Berechnung Windlast / Biegemoment Mastausleger

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Berechnung Windlast / Biegemoment Mastausleger

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Kurze Frage, wie Berechnet man gemäß der Norm EN 60728-11 die Windlast einer Antenne, wenn diese an einem Mastausleger angebracht ist?

Ich vermute es ist einfach die Summe aus den beiden Windlasten (Windlast Antenne + Windlast Mastausleger) und die wird dann mit der Höhe über der Einspannstelle multipliziert, korrekt?
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Berechnung Windlast / Biegemoment Mastausleger

Beitrag von Wolfgang R »

Wenn sich hier @Dipol nicht meldet, schick ihm eine Privatnachricht. Der weiss das :)
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
manfredp
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:15

Re: Berechnung Windlast / Biegemoment Mastausleger

Beitrag von manfredp »

Ja, das ist korrekt. Nennt sich dann "Biegemoment an der Einspannstelle".
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Berechnung Windlast / Biegemoment Mastausleger

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Danke :-)
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Berechnung Windlast / Biegemoment Mastausleger

Beitrag von Frankfurt »

In Italien wundern mich immer die riesigen Rechen an extrem dünnen Röhrchen. Sind das Vollmetallrohre oder mit extremer Wandstärke ? Teilweise abgespannt, aber ansonsten ein tolles "Windspiel" beim nächsten Sturm.
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Berechnung Windlast / Biegemoment Mastausleger

Beitrag von Alqaszar »

Oft sogar nur 40 mm Aluröhrchen....
QTH: Viersen (NRW)
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Berechnung Windlast / Biegemoment Mastausleger

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Nein nein, wie ein guter KATHREIN Stahlmast mit original KATHREIN Mastauslegern. Wenn's fertig ist zeige ich es hier. Dann kommt raus was alles nicht vorschriftsmäßig ist, aber ich gebe mir Mühe :D
Antworten