Kabelanschluß - Rückbau / Entsorgung Endgeräte des Netzbetreibers

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Kabelanschluß - Rückbau / Entsorgung Endgeräte des Netzbetreibers

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Habe/hatte in meinem Keller (gekauftes EFH) den ganzen Kelmpel von Kabel-BW an der Wand, d.h. ein Brett mit Verstärker, Weichen, Verteilern usw. für Kabelinternet, welches der Vorbesitzer genutzt hatte. Als ich den Anschluß habe stillegen lassen habe ich den Techniker der den Anschlußkasten verplombt hatte aufgefordert den Rest abzumontieren und mitzunehmen. Der hat sich geweigert, das würden andere machen, damit hätte er nichts mit zu tun, er wisse auch nicht wer das abbauen könnte.

Da ich den Keller renoviert habe und der Mist im Weg war (an dieser Wand ist jetzt ein Einbauschrank) habe ich kurzerhand alles selbst abgebaut, nur der eigentliche Übergabepunkt ist noch dran. (Der war zum Glück an der Seite und nicht im Weg.

Frage: bekommt man Ärger wenn man das abbaut, kann ich das entsorgen, oder beim Nachfolgeunternehmen von Kabel-BW abgeben? Was kostet das? Wollte mal hier fragen, ob jemand damit Erfahrung hat, bevor ich beim Netzbetreiber schlafende Hunde wecke... Ich will den Kram für den ich keine Verwenung habe auch nicht Jahrelang herumliegen haben und würde das ganze Brett am liebstenb in den Eloektroschrott werfen?

Im Übrigen, habe nicht vor in nächster Zeit Kabel zu nutzen und das Haus will ich hoffentlich auch nicht verkaufen in den nächsten Jahren.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Kabelanschluß - Rückbau / Entsorgung Endgeräte des Netzbetreibers

Beitrag von Frankfurt »

sicherlich ist bei denen der Ausbau für Breitbandinternet mit Verstärker im Keller vermerkt. Habe so etwas aber nicht in alten AGB gefunden, daß diese Technik drin bleiben muss, wenn Du kündigst. Der neue Nutzer ruft einfach an und sagt es geht nicht und dann kommt einer mit einer neuen Verstärkerplatte an :)
So einen Mist brauchst Du doch nur als Zwangskabelkunde im MFH :dx:
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Kabelanschluß - Rückbau / Entsorgung Endgeräte des Netzbetreibers

Beitrag von Wolfgang R »

Da klebt "Eigentum von KabelBW/Unitymedia" drauf ;)

Fordere Vodafone BW schriftlich zum Rückbau des HSI-Hausanschlusses auf. Setze eine Frist. Wenn die verstreicht, wirst du die Gerätschaften dem Verwertungskreislauf zuführen. Mahne nach dem Verstreichen der Frist zwei mal schriftlich und drohe die Zuführung in den Verwerungskreislauf an.

Dann kann dir keiner mehr was.

Erfahrungsgemäss bekommst du keine Antwort oder aber man bittet dich um Mitteilung einer Kundennummer, da man dich nicht zuordnen kann :rolleyes:

Seit der Übernahme des Ladens durch Vodafone erhalten Verstorbene plötzlich wieder Nachforderungen oder ungefragte Abbuchungen vom Konto.

Schrecklich.

Ich hasse es von dort Rufnummern zur Telekom rückzuportieren. Man erhält nie eine Antwort auf Sonderkündigungsrecht, Schreiben kommen angeblich nicht an. Bis sich dann eine Mitarbeiterin an der Hotline verplappert. Ja, das hatten Sie ja schon mehrfach geschrieben. Aha, warum habe ich dann immer noch keine Antwort??? Erst dann beginnen die 3 Monate zu Laufen. So lange Rufumleitung auf die Interimsnummer bei der Telekom? Neee, geht nicht. 3 Monate nicht erreichbar, trotz Zwangszahlung Gundgebühr.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Kabelanschluß - Rückbau / Entsorgung Endgeräte des Netzbetreibers

Beitrag von ulionken »

Als wir in das Haus hier eingezogen sind, gab es eine vorhandene Infrastruktur fürs Kabel-TV, die ich nicht brauchte und die für die Verteilung der terrestrischen und Sat-Signale sogar im Weg war. Schlimmer noch, die ganze Netzebene 4 (Hausverteilung) gehörte aus historischen Gründen wohl dem Kabelnetzbetreiber, der dafür knapp 2 €/Monat an Miete kassierte. Ich habe damals nicht lang gefragt, sondern das, was mir im Weg war, selbst demontiert und zur Abholung bereitgehalten. Inzwischen hat der Netzbetreiber ein paar Mal gewechselt, und die NE4 wurde auch formell abgetreten. Kabel BW aka Unitymedia aka Vodafone sind "nur noch" Breitband-Provider. Die alte Kabel-TV-Hardware wurde fürs schnelle Internet ausgetauscht, den alten Krempel hat der Techniker in meinem Fall mitgenommen, soweit ich nicht etwas davon behalten wollte. Die Endgeräte (Modem bzw. Fritzbox) haben ein paar Mal gewechselt - auch das wurde nie zurückgefordert, ist aber leider auch nicht anderweitig verwertbar - d.h. nur noch Elektronikschrott.

Der rechtlich einwandfreie Weg wäre es vermutlich, den Betreiber zum Abmontieren und Abholen der Hardware mit Fristsetzung aufzufordern und es danach zu entsorgen. De facto ist das nach meiner Erfahrung vertane Zeit. Den Hausanschluss würde ich allerdings ohne Not nicht wegmachen (lassen), solange er nicht wirklich im Weg ist. Wenn er doch mal gebraucht werden sollte, dann würde der Neuanschluss ein paar Hundert Euronen kosten.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Kabelanschluß - Rückbau / Entsorgung Endgeräte des Netzbetreibers

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Naja ich vermute bis ich oder irgend jemand anders (sollte ich aufgrund Scheidung, Altersheim, Tod nicht mehr da sein) diesen Anschluß wieder brauchen wäre das alles veraltet und wäre eh im Müll landen.
Antworten