KW Sender in Irland?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

KW Sender in Irland?

Beitrag von 102.1 »

FMSCAN.org verzeichnet viele KW Sender in Irland die offenbar von div. katholischen Kirchen betrieben werden. Was wird dort konkret verbreitet? Radio Maria? Radio Vatican? oder nur Gottesdienste? Oder sind diese Daten alle inkorrekt?
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von strade »

Das müssten kleine 27-MHz-Sender sein, darüber gibt es im Netz hier und da etwas zu lesen.
Ob diese Sender wirklich von Kirchengängnern gehört werden, weiss ich nicht.

edit : Es sind diese Sender. Die haben offenbar nur 1 Watt Leistung. Notiere dir doch einfach ein paar Sendernamen,
die angezeigt werden, wenn du auf den Senderstandort klickst, dann im Netz nach den jeweiligen Webseiten schauen,
vielleicht auch mal eine Mail dort hin schicken, ob man wirklich auf Sendung geht / ist.
Auch noch gefunden : http://www.swl13562.nl/engels.html#!/page_Contact
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von Patrick »

Hallo !

Seit 2006 gibt es in Irland die sogenannten WPAS-Lizenzen. Das sind sehr kostengünstige Lizenzen, die es öffentlichen Einrichtungen ermöglicht, ihre eigenen Veranstaltungen LIVE (andere Übetragungen sind nicht erlaubt) im Bereich 27.6-28.0 MHz mit einer Leistung von max. 1W AM oder 4W FM zu übertragen. Dies wird in erster Linie von Kirchen für die Übertragung ihrer Gottesdienst genutzt, damit mit Kranke oder aus anderem Grund verhinderte Personen die Gottesdienste mitverfolgen können. WPAS ist letztendlich eine Legalisierung dieser, schon in den 1990ern begonnenen Übertragungen.
Im UK gibt´s das auch, dort heißt es CADS.
Wie mir diverse Priester auf Empfangsberichte antworteten, ist die Nutzung durchaus vorhanden, allerdings wird bei größeren Kirchengemeinden wegen der geingen Sendeleistung oft nicht zufriedenstellend versorgt.
Die bei fmscan gelisteten Kirchen sind eine Momentaufnahme von 2016, das kann sich in der Zwischenzeit geändert haben. Da man von den Regulierungsbehörden keine offiziellen Listen bekommt, ist das ausschließlich auf Beobachtungen zurückzuführen. Da können sich zwischenzeitlich Frequenzen geändert haben, außerdem sind auch bei weitem nicht alle Kirche bekannt, die WPAS/CADS nutzen.
HIer ist der Stand der identifizierten Kirchen aus 2016: http://udxf.nl/WPAS-List-February-2016.pdf
Geregelte Beobachtungen sind hier in Österreich (und in Finnland) nur im Herbst in den Jahren um das Sonnenfleckenmaximum möglich, daher ist für mich zur Zeit keine Aktualisierung möglich.
Da immer mehr Kirchen aber auf Livestream im Netz mit Ton und Bild setzen, wird sich die Nutzung in den kommenden Jahren wohl reduzieren.

73,
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am Do 30. Jul 2020, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von 102.1 »

Welche Empfangsgeräte werden da verwendet? Ich gehe davon aus, dass sich hier nicht jeder Gläubige ein KW Radio kauft. Ich vermute eher, dass es hier spezielle Empfangsgeräte eines Herstellers gibt, die dann die Kirche verkauft?
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von andimik »

Wow, danke für die Info. Klingt interessant. :spos:
DB1BMN

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von DB1BMN »

Ich frage mich auch, womit empfangen die das?
Meine Oma, die zwar jeden Tag drei Mal zur Kirche rennt, hat kein CB-Funkgerät.
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von Patrick »

Welche Empfangsgeräte werden da verwendet? Ich gehe davon aus, dass sich hier nicht jeder Gläubige ein KW Radio kauft. Ich vermute eher, dass es hier spezielle Empfangsgeräte eines Herstellers gibt, die dann die Kirche verkauft?
Es werden in der Tat von den Kirchen Empfänger verkauft/verliehen. Das sind wohl irgendwelche CB-Empfänger um so 30-40€. Welche jetzt genau, kann ich dir leider auch nicht sagen.

73,
Patrick
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von 102.1 »

Ich vermute, dass es hier weniger um Altersheime geht, sondern um Leute mit Gehörschäden, die sich irgendwelche Kopfhörer aufsetzen die mit eingebautem Empfänger genau diese Frequenzen empfangen können, - und dies nur während des Gottesdienstes.

Nach etwas Suchen habe ich noch folgenden Link gefunden:
http://www.parishradio.harriku.com/index.htm
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von _Yoshi_ »

Sehr interessant!
Diese Kirchenübertragungen waren gegen Ende der 80er und bis Mitte der 90er sogar im CB Funkband zu hören.
Ich weiß nicht wie es heute aussieht, ob noch was auf den normalen 40 Kanälen gesendet wird?

Bei ES sind auf diversen Frequenzen im 11 m Band die Kirchenübertragungen zu hören.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von Zintus »

Die irischen Kirchensender sind auch jetzt noch regelmäßig zu hören, vor allem im Sommer bei SporadicE. Einige Stationen senden oberhalb des regulären CB-Bandes, andere im CB-Band. Die beste Zeit ist Sonntagsvormittags, da das nun mal die übliche Zeit des Gottesdienstes ist.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von Patrick »

Die irischen Kirchensender sind auch jetzt noch regelmäßig zu hören, vor allem im Sommer bei SporadicE
Ist natürlich auch standortabhängig.
Auch hier in Österreich sind bei Sporadic-E-Bedingungen immer wieder mal Signale zu hören. Allerdings eignen die sich hier kaum zum Identifizieren der Kirche auf Grund des typischen Sporadic-E-Empfangs: Viel Fading, oft nur kurz hörbar. Die senden ja keine IDs, da muß man erst mühsam mit gehörten Gemeindenachrichten und Todesmeldungen auf Internetrecherche gehen, um ein Signal einer Kirche zuzuordnen - und irisches Englich ist auch schon mal gewöhnungsbedürftig, was die Aussprache anbelangt.
Und auf das bezieht sich meine Anmerkung auf den Herbst in den Jahren ums Sonnenfleckenmaximum - da sind die Signale über lange Zeiträume auch in der Signalstärke relativ konstant - da kann man oft ohne Probleme die gesamte Messe verfolgen, und bekommt so natürlich auch mehr Infos für die Internetrecherche.

73,
Patrick
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von 102.1 »

Patrick hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 13:00
Die irischen Kirchensender sind auch jetzt noch regelmäßig zu hören, vor allem im Sommer bei SporadicE
Ist natürlich auch standortabhängig.
Auch hier in Österreich sind bei Sporadic-E-Bedingungen immer wieder mal Signale zu hören. Allerdings eignen die sich hier kaum zum Identifizieren der Kirche auf Grund des typischen Sporadic-E-Empfangs: Viel Fading, oft nur kurz hörbar. Die senden ja keine IDs, da muß man erst mühsam mit gehörten Gemeindenachrichten und Todesmeldungen auf Internetrecherche gehen, um ein Signal einer Kirche zuzuordnen - und irisches Englich ist auch schon mal gewöhnungsbedürftig, was die Aussprache anbelangt.
Und auf das bezieht sich meine Anmerkung auf den Herbst in den Jahren ums Sonnenfleckenmaximum - da sind die Signale über lange Zeiträume auch in der Signalstärke relativ konstant - da kann man oft ohne Probleme die gesamte Messe verfolgen, und bekommt so natürlich auch mehr Infos für die Internetrecherche.

73,
Patrick
Welche Frequenzen sind da am aussichtsreichsten? Und wann wird gesendet? Sonntag von 10 bis 11 Uhr während der Messe? bzw. auch bei Abendmessen?
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von Patrick »

Welche Frequenzen sind da am aussichtsreichsten? Und wann wird gesendet? Sonntag von 10 bis 11 Uhr während der Messe? bzw. auch bei Abendmessen?
In der Regel werden von Kirchen, die WPAS einsetzen, alle Messen übertragen - egal ob Wochenende oder unter der Woche - ob laut Plan oder außerplanmäßig (Begräbnisse). Bei entsprechenden Bedingungen ist auf den meisten Frequenzen etwas los. Schau dir mal als Anhaltspunkt meine Liste Stand 2016 an: http://udxf.nl/WPAS-List-February-2016.pdf
Es kann durchaus sein, das sich die Anzahl der Messen reduziert hat. Denn neben dem generell in Europa herrschenden Nachwuchsmangel beim Personal gibt´s in Irland auch eine Arbeitszeitregelung, die einem Priester nur eine gewisse Anzahl an Messen pro Woche erlaubt.

73,
Patrick
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von 102.1 »

Patrick hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 17:29
Welche Frequenzen sind da am aussichtsreichsten? Und wann wird gesendet? Sonntag von 10 bis 11 Uhr während der Messe? bzw. auch bei Abendmessen?
In der Regel werden von Kirchen, die WPAS einsetzen, alle Messen übertragen - egal ob Wochenende oder unter der Woche - ob laut Plan oder außerplanmäßig (Begräbnisse). Bei entsprechenden Bedingungen ist auf den meisten Frequenzen etwas los. Schau dir mal als Anhaltspunkt meine Liste Stand 2016 an: http://udxf.nl/WPAS-List-February-2016.pdf
Es kann durchaus sein, das sich die Anzahl der Messen reduziert hat. Denn neben dem generell in Europa herrschenden Nachwuchsmangel beim Personal gibt´s in Irland auch eine Arbeitszeitregelung, die einem Priester nur eine gewisse Anzahl an Messen pro Woche erlaubt.

73,
Patrick
Danke.
Vor 15 oder 20 Jahren waren die Kirchen in Irland noch gut gefüllt.
Patrick
Beiträge: 603
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: KW Sender in Irland?

Beitrag von Patrick »

Hallo !

Heute (30.10.2022) konnte ich folgende irische Kirchen in Südost-AUT hören und identifzieren:

27601 kHz SS Peter&Paul Church Bruff, Co. Limerick 1134 UTC
27641 kHz Church of St. John the Evangelist Balinteer, Dublin 16 1115 UTC
27661 kHz St. Agnes' Church Crumlin, Dublin 12 1121 UTC
27711 kHz Church of the Annunciation Rathfarnham, Dublin 14 1110 UTC

73,
Patrick
Antworten