Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von janosch79 »

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 4a862a19d0
:rolleyes:
Mit ungelegten Eiern soll man ja in Zeiten von Fake News extrem vorsichtig sein. Aber so wie es sich entwickelt bekommt der DLF in Stuttgart wohl bald noch einen neuen UKW Brummer....
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Wolfgang R »

EUCOM Abzug ist hart :(

AFRICOM noch nicht entschieden. Man wird sehen.

So oft wie der POTS seine Meinung ändert. Da geht es nur wieder um die 2% vom BIP. Die alte Geschichte.

Wenigstens geht hier in BB und S nix vor die Hunde, wie beispielsweise in Baumholder. Dort ist tote Hose seit die Amis weg sind.

Mir schwant, das Ganze war schon länger geplant und wird nun so umgemünzt. Meine Freunde vom Systems Engineering Cmd. sind schon seit leztem Jahr ohne Projekte und alle Mittel gestrichen :rolleyes:

Sogar Dienstreiseverbot nach Deutschland.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang R am Mi 29. Jul 2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von DH0GHU »

Nur zu. Angesichts der Wohmraumsituation in Stuttgart hat so ein Truppenabzug auch sehr große Vorteile. Und einem Partner wie den USA den Schutz unseres Kontinents zu überlassen, ist spätestens seit Trumpelstilzchens Vorvorgänger eine bedenkliche Taktik. Die 102,3 kann gerne verschwinden, SWR2 dürfte sich freuen ;)
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 29. Jul 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Wolfgang R »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 20:33 Nur zu. Angesichts der Wohmraumsituation in Stuttgart hat so ein Truppenabzug auch sehr große Vorteile.
Die Autolawinen mit verkleinerten Krad Kennzeichen werde ich morgens und abends auch nicht vermissen :spos:
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Ruhrwelle »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 20:33 Nur zu. Angesichts der Wohmraumsituation in Stuttgart hat so ein Truppenabzug auch sehr große Vorteile. Und einem Partner wie den USA den Schutz unseres Kontinents zu überlassen, ist spätestens seit Trumpelstilzchens Vorvorgänger eine bedenkliche Taktik. Die 102,3 kann gerne verschwinden, SWR2 dürfte sich freuen ;)
Wenns um die Nachbelegung geht doch wohl eher Dlf oder DASDING ;-)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von DH0GHU »

Dachte jetzt eher an Weinbiet ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 20:26 EUCOM Abzug ist hart :(

AFRICOM noch nicht entschieden. Man wird sehen.

So oft wie der POTS seine Meinung ändert. Da geht es nur wieder um die 2% vom BIP. Die alte Geschichte.

Wenigstens geht hier in BB und S nix vor die Hunde, wie beispielsweise in Baumholder. Dort ist tote Hose seit die Amis weg sind.

Mir schwant, das Ganze war schon länger geplant und wird nun so umgemünzt. Meine Freunde vom Systems Engineering Cmd. sind schon seit leztem Jahr ohne Projekte und alle Mittel gestrichen :rolleyes:

Sogar Dienstreiseverbot nach Deutschland.

Wolfgang
Das ganze war geplant oder zumindest gewollt, seit Trump die Präsidentschaft übernommen hat. Nun ist es offenbar nur ein Teil seines Wahlkampfes. Ob das nach Hinten losgeht, und ob er gewinnt, ist auch eine andere Sache. Am Ende haben die USA auch Infrastruktur aufgebaut, die eben nun ersetzt werden muss, auf Kosten des US Steuerzahlers, - oder auch in Belgien still und heimlich bereits aufgebaut wurde?

Das Problem ist eher das Ex-US Kasernenstandorte nicht gerade das beste Publikum anziehen, in deren Nachverwendung. In BB geht das ja noch, wo am ehemaligen Flugfeld heute die Polizei drinnen ist.

AFRICOM wird vermutlich noch keinen Alternativstandort haben, aber im Grunde ist die Entscheidung für den Abzug gefallen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Dudelsack »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:00 Dachte jetzt eher an Weinbiet ;)
Aber da sendet doch schon seit einigen Jahren gar nicht mehr SWR2, sondern das Ding.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

Das primitive bei Trump ist auch seine Bestraferei-Politik zusammen mit seiner mangelnden Zurechnungsfähigkeit. Ihm passt wohl nicht, dass Deutschland zu wenig für Verteidigung ausgibt, deshalb will er Deutschland "bestrafen" und US-Soldaten abziehen aus Deutschland abziehen. Von Stuttgart soll es nach Mons in Belgien gehen, nur Belgien gibt wohl auch nicht 2% des BIP für Verteidigung aus, offenbar sogar noch weniger als Deutschland.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von MainMan »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 20:33 Die 102,3 kann gerne verschwinden, SWR2 dürfte sich freuen ;)
Auf der 102,2 vom Weinbiet läuft seit knapp 7 Jahren DASDING. ;)

Und AFN dürfte erst aus der Luft gehen, wenn alle Truppenstandorte im Verbreitungsgebiet geräumt sind.
Davon sind wir noch weit entfernt.

War in Heidelberg auch so, 2010-2013 wurden Mark-Twain-Village, Patrick-Henry-Village und das NATO-HQ geräumt, AFN The Eagle auf 104,6 MHz lief aber noch bis Ende Mai 2014.
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Wolfgang R »

102.1 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:31 Von Stuttgart soll es nach Mons in Belgien gehen, nur Belgien gibt wohl auch nicht 2% des BIP für Verteidigung aus, offenbar sogar noch weniger als Deutschland.
Es wurde ja in der Region Stuttgart in letzter Zeit sehr viel investiert. Langfristige Ausrichtung, strategisch gesetzt, EUCOM/AFRICOM

Das weiss ich aus erster Hand von meinen Freunden, zudem hat man Panzer für viel Geld an die Böblinger Fernwärme angeschlossen, um die maroden Heizkessel loszuwerden.

Trump verhält sich grade wie der beledigte, zornige Junge, mit dem keiner mehr spielen will. Das alles ist nun ziemlich überstürzt, war aber abzusehen, seit dem Investitionsstop, der kurz nachdem er POTUS wurde, begann

Mich würde ja nicht wundern, wenn man zwecks 102.3 langfristige Verträge hätte, aus denen man so plötzlich gar nicht rauskommt....
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 22:03
102.1 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:31 Von Stuttgart soll es nach Mons in Belgien gehen, nur Belgien gibt wohl auch nicht 2% des BIP für Verteidigung aus, offenbar sogar noch weniger als Deutschland.
Es wurde ja in der Region Stuttgart in letzter Zeit sehr viel investiert. Langfristige Ausrichtung, strategisch gesetzt, EUCOM/AFRICOM
Genau deswegen ist es ja so dümmlich die Standorte Stuttgart zu verlassen, und dies auch nur, weil sich Trump dies einbildet, und er umziehen will in ein Land, dass noch weniger Verteidigungsausgaben hat im Verhältnis zum BIP als Deutschland. Diese Dummheit von Trump soll man sich einmal überlegen, es ist genauso dumm sich Chlor zu spritzen, bei einer Covid 19 Infektion.
Wolfgang R hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 22:03 Das weiss ich aus erster Hand von meinen Freunden, zudem hat man Panzer für viel Geld an die Böblinger Fernwärme angeschlossen, um die maroden Heizkessel loszuwerden.

Trump verhält sich grade wie der beledigte, zornige Junge, mit dem keiner mehr spielen will. Das alles ist nun ziemlich überstürzt, war aber abzusehen, seit dem Investitionsstop, der kurz nachdem er POTUS wurde, begann

Mich würde ja nicht wundern, wenn man zwecks 102.3 langfristige Verträge hätte, aus denen man so plötzlich gar nicht rauskommt....
Wie lange wollten die USA schon aus Pirmasens abziehen und sind immer noch dort, da es kaum Alternativen gibt. Das geht ja auch schon mehr als einige Jahre.....

Vielleicht kommt Trump damit gar nicht durch und der Abzug wird sogar in republikanischen Reihen blockiert. Und dann kann es ja auch noch sein das Trump die Wahl verliert. Ich denke, das wünscht sich mittlerweile Jeder. Er will einfach nicht einsehen, dass er selbst das Problem ist.

Auf AFN 102,3 kann ich seit Jahren eigentlich verzichten. Die Musik ist auch nur ein Gedudel, die Nachrichten nur oberflächlich und die American Top 40 kann ich auch woanders hören. Country wird auf AFN Stuttgart schon seit Jahren nicht mehr gespielt, und seit AFN auf MW vor etwa 10 Jahren abgeschalten wurde, gibt es auch kein All Things Considered des NPR mehr.
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von janosch79 »

WolfgangR
zudem hat man Panzer für viel Geld an die Böblinger Fernwärme angeschlossen,
...macht so einen Panzer natürlich sehr ortsgebunden. Aber die Besatzung hats warm.... :cheers: Sorry das konnte ich nicht lassen.. Aber ich weiß was du meinst. Also mein Tipp für die 102.3 ist wie gesagt DLF , die 96,0 dann an Horads und die 88,6 ist sowie ein Funzelzombie. Weg damit.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

janosch79 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 22:50 WolfgangR
zudem hat man Panzer für viel Geld an die Böblinger Fernwärme angeschlossen,
...macht so einen Panzer natürlich sehr ortsgebunden. Aber die Besatzung hats warm.... :cheers: Sorry das konnte ich nicht lassen.. Aber ich weiß was du meinst. Also mein Tipp für die 102.3 ist wie gesagt DLF , die 96,0 dann an Horads und die 88,6 ist sowie ein Funzelzombie. Weg damit.
In erster Linie wird der DLF in Betracht gezogen. So war es zumindest in der Vergangenheit. Nun ist es aber so, dass dzt. der DLF sich mehr und mehr von UKW verabschieden will, bzw. zumindest einige UKW Sender oder auch Funzeln aufgeben will. So liest man zumindest immer wieder. Ob der DLF dann noch Interesse daran hat weis man nicht. In Frankfurt war es damals so.

Hinzu kommt aber dass UKW in Stuttgart immer uninteressanter wird, auch schon weil dann AFN nicht mehr existieren wird.

Ich habe wenn ich in Stuttgart bin, immer nur DAB+ laufen, auf UKW ist dort einfach nichts. Der 2. Bundesmux wird diese Entwicklung bei mir nur antreiben.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von planetradio »

@102,1

Wenn der Deutschlandfunk dafür aber im Gegenzug funzeln aufgeben kann?
Antworten