Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Dudelsack »

Chris hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 06:25 Die 103,9 seh ich irgendwie noch nicht am Frauenkopf.
Hintergrund: Ich empfange im Raum Biberach immer noch Signale von dort und das würde mit der 103,9 von Radio Seefunk in die Quere kommen.
Und nicht nur das ist ein Grund, warum die 103,90 MHZ, genau wie alle anderen Frequenzen aus Münster, wohl niemals auf dem Frauenkopf landen wird. Neben Seefunk von der Iberger Kugel hätten da sicher auch B5 Aktuell vom Büttelberg und SWR 4 vom Feldberg, die beide auf der 104,00 MHZ senden, etwas dagegen, wahrscheinlich sogar noch mehr als Seefunk.
Chris hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 06:25 Abgesehen davon hat Klassik Radio noch die 103,0 in Kirchheim, die sich einigermaßen mit der 103,9 vervollständigt.
Ja, das Frequenznetz von Klassikradio in Baden-Württemberg überrascht mich immer wieder. Die 103,90 MHZ ergänzt sich prächtig sowohl mit der 103,00 MHZ aus Göppingen, die übrigens in einigen Teilen Stuttgarts noch ziemlich gut herein kommt, als auch mit der 90,40 MHZ aus Karlsruhe. Entlang der A8 lässt sich so über eine größere Strecke durchgehend Klassikradio hören.
Chris hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 06:25 Meine Vermutung ist, dass in einem solchen Fall der Deutschlandfunk zuschnappen würde.
Man hat aktuell mehrere kleine Funzeln am laufen:

Dlf:
96,0 Stuttgart
96,7 Esslingen
94,1 Ludwigsburg

die könnte man alle drei einsparen mit einer Aufschaltung der 102,3.
Warum denn nur diese drei? Ich würde da auch noch die 91,30 MHZ von den Standorten Heilbronn und Kirchheim/Teck sowie die 99,80 MHZ aus Göppingen hinzu nehmen. Wenn man sich anschaut, wo der Deutschlandfunk in Hessen alles abgeschaltet hat, als er die 98,70 MHZ am großen Feldberg bekam, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass bei einer Übernahme der 102,30 MHZ sogar noch weitere Sender abgeschaltet werden könnten. Das wären dann solche Standorte, an denen die 102,30 MHZ noch ganz passabel geht, wenn auch nicht überall als Ortssender. Beispiele wie Marburg zeigen, dass der Deutschlandfunk hier eher auf Einspahrungen als auf optimalen Empfang wert legt.
Chris hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 06:25 Andere Alternative:
87,9 Dlf Kultur - Stuttgart
Ich höre schon die Jingles: "AFN Stuttgart, the great 88!". :D
planetradio hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 07:06 Wobei die 94,1 eine ordentliche Reichweite hat
Stimmt, das ist aktuell so ziemlich die beste Frequenz des Deutschlandfunks in der Region Stuttgart. Dabei kommt ihr auch zu gute, dass vor einigen Jahren die Leistung von SWR 4 auf 94,00 MHZ von der Hornisgrinde reduziert wurde, welche bis zu diesem Zeitpunkt den größten Störfaktor darstellte.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Wolfgang R »

102.1 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 20:24 Mich wundert nur, das im Falle von AFRICOM nicht ebenfalls gleich der Umzug nach Mons bestätigt wurde. So viele Leute sind bei AFRICOM ja nicht dabei, dass man diese nicht auch in Mons unterbringen könnte.
Ich glaube, da geht es weniger um ein paar Schreibtische mehr oder weniger. Vielmehr gibt es Dinge, bei AFRICOM, die man nicht mal einfach so umziehen kann. Da geht es viel um die Infrastruktur für taktische Einsätze, etc.

Und wenn man grade mal die Medien verfolgt, welcher Gegenwind Trump grade erfährt, ist es auch gut möglich, dass er in einer der nächsten Pressekonferenzen das glatte Gegenteil von sich gibt. Wäre nicht das erste mal, wenn die Stimmung kurz vor der Wahl zu kippen beginnt.
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 09:46
102.1 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 20:24 Mich wundert nur, das im Falle von AFRICOM nicht ebenfalls gleich der Umzug nach Mons bestätigt wurde. So viele Leute sind bei AFRICOM ja nicht dabei, dass man diese nicht auch in Mons unterbringen könnte.
Ich glaube, da geht es weniger um ein paar Schreibtische mehr oder weniger. Vielmehr gibt es Dinge, bei AFRICOM, die man nicht mal einfach so umziehen kann. Da geht es viel um die Infrastruktur für taktische Einsätze, etc.

Und wenn man grade mal die Medien verfolgt, welcher Gegenwind Trump grade erfährt, ist es auch gut möglich, dass er in einer der nächsten Pressekonferenzen das glatte Gegenteil von sich gibt. Wäre nicht das erste mal, wenn die Stimmung kurz vor der Wahl zu kippen beginnt.
Trump schätze ich als geistig unzurechnungsfähig ein. Daher denke ich, dass er seine Meinung auch recht rasch wieder verändert.

Nimmt man oder versucht man trotzdem seine Äußerungen ernst zu nehmen, kann ich mir vorstellen, dass die Standorte Spangdahlem und Vilseck bzw. rings um Grafenwöhr recht rasch geschlossen werden können, etwa als Versetzung nach Vicenza in Italien oder Rückholung in die USA. Trump dürfte als Oberbefehlshaber des Militärs keine Probleme haben, diese Entscheidungen durchzukriegen.

Der Rest wird schwieriger sein: Baumholder ist ein riesiger Standort, den zu schliessen, ist mit herben Kosten und Verlusten von Infrastruktur verbunden sowie Zeitaufwand allerdings auch machbar, wenngleich auch mit längerem Zeitaufwand. Die mögliche Schließung der Smith Barracks wird aber immer wieder ab und an geredet, schon sogar schon vor Trump. Ramstein als wichtiger Militärflugplatz, und auch das Hospital in Landstuhl ebenfalls etwa für Einsätze im Nahen Osten sowie möglw. auch Afrika?

Was Stuttgart betrifft, so denke ich dass der Umzug von EUCOM nach Mons realistisch sei, allerdings in 5 oder 7 Jahren vielleicht. In Mons soll Bautätigkeit zur Vergrößerung von SHAPE zwar geplant sein, der Baubeginn scheint aber erst in einem Jahr zu sein, und bis alles fertig ist, kann dies leicht 5 Jahre sein. Bei AFRICOM kommt immer wieder Neapel ins Gespräch. Dort ist zwar die Navy stationiert, allerdings ist Neapel eine Stadt, dagegen dürften die ganzen letzten Randale in Stuttgart nur eine Kleinigkeit sein. Neapel ist einfach nur verarmt, unsicher besonders durch Bandenkriege div. Mafia-Organisationen und unverlässliche Behörden. Ob man sich nur nach Neapel setzt, nur weil man Deutschland nicht will, halte ich für sehr fraglich.

Das interessante daran ist auch, dass bei Trump's "Plan" Polen nicht genannt wird, obwohl Polen immer wieder Interesse an mehr US Truppen genannt hat und die Stimmung in Polen für US Truppen im Lande sehr hoch sei, - allerdings nicht auf Kosten Deutschlands. Auch Alternativstandorte in UK kamen bei Trump's "Plan" nicht vor. In UK soll sogar reduziert werden, Lakenheath und Mildenhall zusammengelegt werden, - als Alternative zu Ramstein taugt das allemal.

Dass die USA natürlich gefrustet sind, wenn sich Deutschland beharrlich weigert das vereinbarte 2% Ziel zu erfüllen, ist am Ende auch verständlich, nur ist dies in vielen Nato Ländern der Fall, auch in Belgien. Ich denke, nur UK, Griechenland und Polen erfüllen diese Vereinbarung.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von DH0GHU »

Die massive Präsenz der US-Truppen in Deutschland ist historisch begründet, auch durch die damalige Nähe zum Warschauer Pakt.
Rein militärisch ist es wohl sinnvoll, Truppenstandorte wie das F16-Geschwader (derzeit Spangdahlem) näher ans potentielle Einsatzgeschehen zu verlagern. HQs kann man überall dort hin pflanzen, wo sie weit genug von potentiellen Krisengebieten weg sind. Dass man eigentliche Truppen näher an die Ostgrenzen bringt, ist einfach nur sinnvoll. Spangdahlem war früher nur wenige oder zig Flugminuten von der Block-Grenze weg, jetzt eher weit über eine Stunde.
Generell mag es auch sinnvoll sein, US-Regional-Headquarter und NATO-Headquarter näher zusammen zu bringen (d.h. EUCOM in Nachbarschaft zu SHAPE).

Insofern: Sachliche Gründe für den Truppenabzug gibt es viele, man stationiert Truppen nicht, um eine Region wirtschaftlich zu stützen (braucht Stuttgart garnicht), oder weil sich ein GI in Schwaben wohler fühlt als in er Sahelzone.

Lächerlich ist allenfalls Trumps (wahlkampfgetriebene, er ist seit 4 Jahren im Dauerwahlkampf) Begründung. Belgien gibt knapp 1% des BIP für Militär aus, Italien gut 1,2%, Deutschland knapp 1,4%... ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 11:33 Die massive Präsenz der US-Truppen in Deutschland ist historisch begründet, auch durch die damalige Nähe zum Warschauer Pakt.
Rein militärisch ist es wohl sinnvoll, Truppenstandorte wie das F16-Geschwader (derzeit Spangdahlem) näher ans potentielle Einsatzgeschehen zu verlagern. HQs kann man überall dort hin pflanzen, wo sie weit genug von potentiellen Krisengebieten weg sind. Dass man eigentliche Truppen näher an die Ostgrenzen bringt, ist einfach nur sinnvoll. Spangdahlem war früher nur wenige oder zig Flugminuten von der Block-Grenze weg, jetzt eher weit über eine Stunde.
Genau, aber diese Diskussion gibt es eigentlich schon sehr lange vor Trump. Bush und Rumsfeld hatten damit angefangen, seither gibt es die Diskussion die US Army schlanker zu gestalten und kleinere Einheiten in unterschiedlichen Orten und Ländern zu haben. "Nennenswert große Verlagerungen" nach Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien sind meines Wissens allerdings explizit untersagt, im Zuge der NATO Osterweiterung.
DH0GHU hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 11:33
Generell mag es auch sinnvoll sein, US-Regional-Headquarter und NATO-Headquarter näher zusammen zu bringen (d.h. EUCOM in Nachbarschaft zu SHAPE).
Dies mag nicht unbedingt stimmen. Gerade bei einem HQ oder mehreren mit unterschiedlicher Aufgaben machen rein militärisch unterschiedliche Standorte Sinn egal welche Bedrohungslage. So ist die US Army Europe in Wiesbaden und nicht in Mons. EUCOM oder AFRICOM muss ja nicht in Stuttgart sein, aber an den gleichen Ort wie SHAPE hätte ich es auch nicht getan, alleine aus Sicherheitsgründen.
DH0GHU hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 11:33
Insofern: Sachliche Gründe für den Truppenabzug gibt es viele, man stationiert Truppen nicht, um eine Region wirtschaftlich zu stützen (braucht Stuttgart garnicht), oder weil sich ein GI in Schwaben wohler fühlt als in er Sahelzone.
Dies meinte ich eher weniger. Deutschland ist für die USA dennoch ein verlässlicher Partner, was rein die Standortfrage, die Infrastruktur, die örtlichen Behörden und die Berechenbarkeit des Landes betrifft. In Neapel finden sie das mit Sicherheit nie. Ich konnte mich noch an die Diskussionen über AFRICOM erinnern, da war Anfangs gar nicht Stuttgart im Gespräch, sondern ein USA-freundliches Land in Westafrika, und sogar Südafrika nach Ende der Apartheid. Am Ende ging es nach Deutschland bzw. nach Stuttgart, auf Grund von vorhandener Infrastruktur.

Ramstein oder Landstuhl diente auch für Einsätze im Nahen Osten.

Ansonsten ja, als GI hast Du dort hinzugehen, wohin es Dir befohlen wird.
DH0GHU hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 11:33 Lächerlich ist allenfalls Trumps (wahlkampfgetriebene, er ist seit 4 Jahren im Dauerwahlkampf) Begründung. Belgien gibt knapp 1% des BIP für Militär aus, Italien gut 1,2%, Deutschland knapp 1,4%... ;)
Diese Dinge werden leider immer nur von Trumps unseriöser Art und seinem Dauerwahlkampf getrieben. Ungesagt ist auch dass die USA eine grosse Rüstungsindustrie haben, und somit leicht Aufträge vergeben können, und damit kommen auch Jobs und Wählerstimmen. Deutschland hat immer noch seine Vergangenheit als Problem und bis Heute offenbar nicht überwunden.

Dass Deutschland und andere Länder nicht die vertraglich vereinbarte Quote von 2% des BIP für Militärausgaben erfüllen, oder auch sich weigern dies zu tun, ist meines Erachtens ein Diskussionsthema für die NATO Führung. Leider kommt von denen dazu eher wenig und dies lässt Freiraum für Trump's Polemik.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von DH0GHU »

102.1 hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 12:12 Dass Deutschland und andere Länder nicht die vertraglich vereinbarte Quote von 2% des BIP für Militärausgaben erfüllen, oder auch sich weigern dies zu tun, ist meines Erachtens ein Diskussionsthema für die NATO Führung. Leider kommt von denen dazu eher wenig und dies lässt Freiraum für Trump's Polemik.
Aus https://www.tagesschau.de/inland/vertei ... n-103.html entnehme ich, dass das keine vertraglich vereinbarte Quote ist, sondern eine politische Willenserklärung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Ich bin dafür die Frequenz an die Stimme Rußlands oder an RT-Deutsch zu vergeben. :D
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

Offenbar sollen nun 1000 Mann nach Polen.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Alqaszar »

Strategisch gesehen ist eine Verlegung nach Osten sinnvoll, weil sich ja auch die Ostgrenze der NATO dorthin verschoben hat. Politisch ist das natürlich anders, denn im politischen Raum wird selbstverständlich Rücksicht vauf Russland genommen.

Auch Trump hat dieses Tabu nicht gebrochen, sondern will nach Westen und Süden verlegen. Das aber ist strategisch unlogisch und könnte politisch als Kniefall Trumps vor Putin interpretiert werden. Beides ist wohl in großen Teilen der republikanischen Partei zumindest umstritten.

Daher bleibt abzuwarten, wie sich die Situation tatsächlich entwickelt. Leider ist es ein typisches Merkmal der Politik Trumps, möglichst viel Unklarheit und Unsicherheit zu erzeugen.
QTH: Viersen (NRW)
szhxmy
Beiträge: 23
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:02
Wohnort: D-79807 Lottstetten

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von szhxmy »

Passt vielleicht von der Überschrift nicht so ganz hierin, aber trotzdem.
Ich finde für alle AFN Radiostreams nur URLs, die 96 kBit/s anbieten. Gibt es keine höherwertigen Streams?
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von RZCH »

szhxmy hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 18:27 Passt vielleicht von der Überschrift nicht so ganz hierin, aber trotzdem.
Ich finde für alle AFN Radiostreams nur URLs, die 96 kBit/s anbieten. Gibt es keine höherwertigen Streams?
Die Qualität auf UKW ist ja schon minderwertig :D
Die Streams kann ich in der Schweiz gar nicht abspielen (Geoblocking)
Gibt es eine Lösung dafür ohne VPNs und Proxies?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

RadioZombieCH hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 18:35
szhxmy hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 18:27 Passt vielleicht von der Überschrift nicht so ganz hierin, aber trotzdem.
Ich finde für alle AFN Radiostreams nur URLs, die 96 kBit/s anbieten. Gibt es keine höherwertigen Streams?
Die Qualität auf UKW ist ja schon minderwertig :D
Die Streams kann ich in der Schweiz gar nicht abspielen (Geoblocking)
Gibt es eine Lösung dafür ohne VPNs und Proxies?
Ohne VPNs und Proxies nein. Dies ist aber meist kein Problem, es gibt ja auch kostenlose Lösungen, etwa der Browser Opera.

AFN 360 ist meines Wissens nur in Ländern im Internet verfügbar, wo man auf mindestens einer Frequenz terrestrisch sendet. Selbst in anderen NATO Ländern, etwa UK, ist AFN 360 blockiert.
Antworten