Analog TV China

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Analog TV China

Beitrag von Vonderalb »

Laut einem italienischen Link wird das analoge TV in China zum Jahresende abgeschaltet:

https://www.ansa.it/sito/notizie/mondo/ ... 2LzyFN7Cqc

Weiß jemand von euch wie die Analog Abdeckung in China bisher war? CCTV mit vielen Umsetzen bis ins letzte Eck oder nur in Millionenstädten mit einem Programm versorgt?
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Analog TV China

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich kann nur sagen, dass ich mit einem TV-Stick in China nie TV-Programme empfangen konnte. Meistens wird eh TV über das Internet geschaut. Es gab mal Antennen wie kleine Satschüsseln, die überall zu kaufen war. Ich glaube, dass terrestrisch dann kein tV mehr verbreitet wird.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Analog TV China

Beitrag von Wolfgang R »

In den Metropolen ist die Verkabelungsquote sehr hoch.

Auf dem Land hat CCTV1 laut Wikipedia "must cary" Status. Wie das aber genau geregelt wird, ist nirgens nachzulesen. Es liest sich zeitweise wie das US System mit lokalen Anstalten, die einem nationalen Network angeschlossen sind und dieses zur Primetime verbreiten.

Die Sat-Programme wie Phoenix Television werden auch gerne gesehen, das weiss ich direkt von einem hier lebenden Chinesen.

Ob das Satschüsselverbot (erlassen wegen BBC Empfangsmöglichkeit) noch besteht, ist mir auch nicht bekannt.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
kram5610
Beiträge: 178
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: Analog TV China

Beitrag von kram5610 »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 22:48
Ob das Satschüsselverbot (erlassen wegen BBC Empfangsmöglichkeit) noch besteht, ist mir auch nicht bekannt.

Wolfgang
Ich sitze aktuell in der Quarantäne in Nanjing, China. Wenn ich aus den Fenstern gucke sehe keinerlei Antennen geschweige Sat-Antennen. Mein Hotelzimmer verfügt über einen Fernseher mit einem angeschlossen DVB-C Receiver. 199 Programme werden mir angeboten, davon 198 in Chinesischer Sprache und 1 (!) Chinesischer Nachrichtensender in Englischer Sprache - das war es.

BBC ist in China weiterhin nicht erlaubt, im Internet ist die BBC, so wie ARD, NDR, WDR, Welt etc auch gesperrt. Komischerweise gehen viele Medien aus Bayern (z.B. Bayerischer Rundfunk und Augsburger Allgemeine Zeitung - selten war ich so gut über Bayern informiert :D ).

Gruß
Morten Hesseldahl
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Analog TV China

Beitrag von HAL9000 »

Interessanter Einblick, danke :cheers:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Zintus
Beiträge: 202
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Analog TV China

Beitrag von Zintus »

kram5610 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 04:23
Ich sitze aktuell in der Quarantäne in Nanjing, China. ..
Gruß
Morten Hesseldahl
Bleib gesund und komme gut nach Hause, Morten.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Antworten