Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Beitrag von Wolfgang R »

Nordi207 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 13:32 Sat.1 war der erste Private mit VPS, aber zusammen mit RTL+ die letzten mit Stereoton, Dafür war RTL auch noch spät mit Teletext dran.
Doof fand ich den Kabelkanal: Nahezu alles Schwarz/Weis aber dafür durchgehendes Stereo-Signal für schöneres Rauschen :)
Der Kabelkanal hat das bestimmt wegen der D2MAC-Ausstrahlung gemacht. Diese wurden ja in das Hyperband eingespeist.
Der Kabelkanal war ein Konservenabspieler, der exclusiv für das Kabelfernsehen gestartet wurde. D2Mac wurde eigentlich in erster Linie als "Verschlüsselung" genutzt um Zaungäste (Direktempfänger) abzuhalten, ganz am Anfang war das Signal ja noch in PAL, der Ton wurde einfach über einen anderen Satelliten gesendet. Ich meine, es gab eine Phase, wo das D2Mac-Signal sogar in Eurocrypt verschlüsselt war, nachdem alle Kopfstellen die passende Karte im Decoder hatten. Daher wahrscheinlich gleich der Start in Vollstereo.


RTL+ und Sat1 hatten als Pioniere lange nur den breiten Mono-Tonunterträger bei 6,50MHz, ich meine Pro7 hatte auch schon früh Stereo.

Das VPS bei den Privaten funktionierte doch gar nie richtig und war gar nicht gewollt. Mehr als das "Pilot-Signal" war doch da gar nie da.

Sowieso war das mit den krummen Startzeiten wie 20:14 bei kurzfristigen Änderungen komisch, hatte man die falsche Zeit programmiert, wartete der Recorder die ganze Sendung auf das Start-Signal.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Beitrag von Mc Jack »

Anfang/Mitte 1992 muss der Kabelkanal auf irgendeiner Position in PAL mit Ton gelaufen sein. In der Zeit konnte ich das Programm zumindest mit einem Fuba ODE515 und 60cm mit leichten Fischchen sehen. Ich fand das Programm allerdings nicht so spannend, deshalb verlor ich es schnell wieder aus den Augen. Keine Ahnung, wie lange so gesendet wurde oder ob das nur ein Versehen war
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Beitrag von francesco210175 »

Ohne Gewähr:

Meines Wissens startete der "Kabelkanal" parallel auf Kopernikus 23,5 Grad Ost und auf Eutelsat II-F1 (später HotBird 13 Grad Ost) in PAL, was etwas später in D2MAC mit Eurocrypt Verschlüsselung umgewandelt wurde. da die Telekom Kabelkopfstationen noch nicht mit D2MAC-PAL-Umwandlern ausgerüstet waren.

Woanders war der Kabelkanal meines Wissens nicht drauf. Erst ab Ende 1994 (pünktlich zu Weihnachten) startete das Programm auf Astra 19,2 Grad Ost und sendete dort in PAL und unter der neuen Bezeichnung "Kabel 1".

Nach und nach wurden die D2MAC-PAL-Umwandler in den Telekom KKS wieder abgebaut und die D2MAC-Ausstrahlung über Eutelsat eingestellt. Die Ausstrahlung über Kopernikus wurde allerdings noch einige Jahre beibehalten, wenn ich mich nicht ganz irre.

Kurz zum Thema: Ich besass während der 90er Jahre einen Ankaro Sonderkanal-Konverter, welcher manuell zwischen S2-S12 bzw. S13 bis S20 umgeschaltet werden konnte, da mein WEGA Fernseher von 1984, die oberen Sonderkanäle nicht empfangen konnte, war dieser Umwandler damals "Gold wert". Er konnte diese Frequenzen (etwas schwächer auch noch bis S23 und sogar noch S35 bzw. S38, welche damals analog belegt waren, empfangen!) auf UHF Frequenzen umwandeln.

Ab 1993 kaufte ich dann einen Philips-VCR, welcher Top-Text-Programmierung, ShowView und einen Hyperband-Tuner integriert hatte, so das ich den Konverter nur noch bis 1998 nutzte, als mein WEGA nach 14 Jahren Betrieb schlappmachte. Dann kaufte ich meinen ersten Panasonic Fernseher mit Stereoempfang, Teletext, Hyperband usw. In den Tests war dieser sehr gut abgeschnitten und hat bis 2011 seine treuen Dienste geleistet.
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Beitrag von mittendrin »

Leicht OT:
Irgendwann Ende der 90er hatte ich den Kabelkanal terrestrisch empfangen, was mich sehr verwunderte. Da war er ganz normal.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Beitrag von Wolfgang R »

Ende der 90er war das schon Kabel1. Mir wären keine analogen Stützfrequenzen bekannt. Kabelleck?
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Beitrag von Mc Jack »

Kabel1 hatte drei terrestrische Frequenzen in Sachsen: Chemnitz, Zwickau und Leipzig (E40, 1kW).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7910
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Beitrag von Spacelab »

Das klingt wie irgendwelche Alibifrequenzen. 1kW auf E40 kann ja eigentlich keine so mords hohe Reichweite gehabt haben. Zumindest nicht störungsfrei.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Beitrag von carkiller08 »

Den E40 aus Leipzig konnte ich immerhin in rund 70km Entfernung gerade so in Farbe empfangen.
Auf dem Kanal hatte die Astro-Dachantenne allerdings auch etwa den maximalen Gewinn.
Bevor Kabel 1 gesendet wurde, lief auf E40 RTL .
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was ist ein TV Hyper- Bandumwechsler?

Beitrag von mittendrin »

Na ja, bis Leipzig sinds 30 km...
Ich war damals zurück in die alte Heimat gezogen und hatte probiert, was so ging. Von Leipzig gabs auch noch Sat1 auf K26. Es kamen auch noch K28 und K57 vom Kulpenberg/Kyffhäuser und schwächer von da noch einer in den Vierzigern... (bis da sinds 60km).
Edit:
saschateichmann.de ist da sehr hilfreich. :spos:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten