Überreichweiten durch Comet?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von WKUTNA »

Wofür steht eigentlich DB1BMN ?
Für D hätte ich eine Erklärung, wofür steht der Rest?
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von Radio Fan »

Das kann der Rufname eines Funkamateurs sein... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von WKUTNA »

Müssen die nicht eine Prüfung ablegen?
Habe ich hinter mir, da wurde Fachwissen abgefragt.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von Jens1978 »

Rufzeichen (Adresse unterdrückt ... ich hab meine offen, denn ich denke noch immer, das Amateurfunk ein eigentlich verbindendes Hobby ist):
https://ans.bundesnetzagentur.de/Amateu ... ichen.aspx

Wie wäre es auch mit Flecken, auf diesem nur geringfügig größerem Objekt in öhnlicher Entfernung ... könnte da ein Zusammenhang bestehen :gruebel: :heul:
DH0GHU hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 12:16Diese Schwankungen der condx gibts auch ganz ohne Kometen.
Genauso ist es. Man munkelt, dass auch hierfür diese unscheinbaren Fleckchen ein Kriterium sein könnten, aber wer weiß das schon ... :rolleyes:
QTH: Bremer Umland
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von dxbruelhart »

:bruell:
Amateurfunker findet man bei qrz.com - auch den Threadersteller
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von WKUTNA »

Oder Funkamateure
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von Jupita »

db3 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 10:28 Oh Mann, das wird ja immer schlimmer...
Astrologie im Amateurfunk, das ist mir auch noch nicht untergekommen.
Falls man da Zeiträume abklopfen möchte, sollte man "große Konjunktionen" (wenn mindestens zwei großen Gasplaneten in einer Reihe stehen) in Augenschein nehmen. Aber Astro(m)(l)ogie beim Amateurfunk in Betracht zu ziehen, wäre mir bislang nicht in den Sinn gekommen.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von DH0GHU »

Jens1978 hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 18:19 Wie wäre es auch mit Flecken, auf diesem nur geringfügig größerem Objekt in öhnlicher Entfernung ... könnte da ein Zusammenhang bestehen :gruebel: :heul:
DH0GHU hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 12:16Diese Schwankungen der condx gibts auch ganz ohne Kometen.
Genauso ist es. Man munkelt, dass auch hierfür diese unscheinbaren Fleckchen ein Kriterium sein könnten, aber wer weiß das schon ... :rolleyes:
Nunja, zumindest bei Sporadic-E ist keine deutliche Korrelation zum solaren Zyklus sichtbar, sondern eine massive jahreszeitliche Abhängigkeit (= Einfluß des Sonnenstands selbst) festzustellen (so genau, dass z.B. die erste Öffnung auf 144 MHz in Deutshchland fast immer in der letzten Maidekade stattfindet). Da Sporadic-E sehr sporadisch auftritt (ach nee...) ist es auch schwierig, die genaue Entstehung zu verstehen. Mag sein dass man heute weiter ist, aber vor 10-20 Jahren waren das vor allem Mutmaßungen, z.B. zum Eintrag ionisierbaren Materials durch Meteorschauer (würde wohl auch eine Häufung gegen Ende der ersten Junidekade erklären), den Einfluß von Gewittern, etc.
Nun kann zwar aus einen Kometen ein Meteorit werden, das passiert aber zum Glück allerseltenst, und das wäre dann auch die Voraussetzung dafür, dass der Comet Überreichweiten verursacht. Kleinster letzter Strohhalm: Natürlich reflektiert jeder Brocken auch Funkwellen, darauf basiert die RADAR-Technologie, mit der man so einen Kometen prinzipiell auch erfassen könnte. Dazu ist er aber viel zu weit weg, viel zu klein, und erst recht gälte dies für die viel kleineren Strahlungsleistungen von Sendern des Rundfunk- oder Amateurfunkdiensts.
Weil er 30m erwähnte: Erfahrungsgemäß ist im Hochsommer die Tagesdämpfung auf Kurzwelle am höchsten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von Jens1978 »

Passt auch zu den Aussagen hier: Wenn die Erde durch einen solchen Kommetenschwar fliegt, passiert sehr wohl was; da ja auch eine Wechselwirkung mit der Atmosphäre der Erde. Aber nicht in Millionen km ... da is' nix.
QTH: Bremer Umland
DB1BMN

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von DB1BMN »

Um ein Haar wäre schief gegangen.
Asteroid rauscht nur knapp an der Erde vorbei - näher als der Mond: https://www.merkur.de/welt/asteroid-mon ... 22022.html
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von Radio Fan »

Ja aber erst am 1.September...

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von DH0GHU »

Im Jahr 2020 würd mich nix mehr überraschen .... ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von DABit »

Hmm, 0,3 Lunare Distanz sind aber immer noch über 100'000km Abstand. Dazu würde sich ein 30m Brocken wohl in der Atmosphäre zerlegen, wie der über Tscheljabinsk.

Das gibt es öfter pro Jahr, dass so ein "Geschoss" näher als der Mond an der Erde vorbei pfeift!

https://www.spaceweather.com/
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Überreichweiten durch Comet?

Beitrag von DABit »

Da war doch einer verhältnismässig nahe ... :eek:

https://www.bluewin.ch/de/news/vermisch ... 27989.html

DB1BMN meinte vermutlich diesen! :gruebel:

Wobei, den hätte es ohnehin "verraucht". Für einen echten Bums bräuchte er viel mehr Masse.
Antworten