ORF 2 München Zimmerantenne

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von MichaelKF »

Versuche es doch zunächst mit einer selbstgebauten Doppelquad für den Kanal. Vielleicht liegst du dort am Stadtrand günstig und es funktioniert.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von andimik »

102.1 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 14:10 ich habe gerade auf FMSCAN nachgesehen. Da scheint der DVB-T sowie der DVB-T2 Sender immer noch ein Rundstrahler zu sein, so die Daten korrekt sind.
Nein, sind sie nicht.

Es gibt kein DVB-T mehr seitens der ORS (die ORS, nicht der). Alle Muxe (auch die lokalen in Wien, Linz/Steyr, Graz, Innsbruck, Bregenz) laufen NUR in DVB-T2. Lokales DVB-T gibt es nur mehr vereinzelt sowie die Einstrahlungen aus dem Ausland.
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von Ahasver »

Zimmerantenne? Vergiss es, wenn Du nicht zufällig oben auf dem Olympiaturm wohnen solltest oder in einem Hochhaus mit astrein direkter Sichtverbindung.
jkr 2 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 13:33
HAL9000 hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 12:46 Aber die TV- Programme haben starke Einzüge Richtung München/Deutschland verpasst bekommen.
Insofern dürfte da nichts mehr gehen, jedenfalls und schon gar nicht mit Zimmerantenne.

80 kW gehen da nur in Richtung Sauwald bzw. Schärding raus. Nach München sind es gerade noch 8 kW.
https://www.alpinfm.de/radio/salzburg/d ... hp?id=3240
Das mit dem Diagramm und der Leistung gilt meines Wissens nur für DAB+ K6irgendwas, der seit Dezember on Air ist.
Zu DVB-T2 hab ist bislang keine aktuell belastbaren Aussagen gefunden. Auf der RTR-Seite (da fehlen aber die Angaben zu K32) steht 40kW und vermutlich N für K29 usw. FMList/FMScam ist da derselben Meinung, wie die OPENDATA der RTR.
Ältere Quellen sagen 80kW. Weil: bis Dezember gingen K32&K29 hier wetterabhängig zu 80% brauchbar über Hausantenne, seitdem nix. Und das war das Zeitfenster, wo dort DAB+ (K6irgendwas)in Betrieb genommen wurde, für den die Aussagen zum Antennendiagramm passen könnten.
Meine Vermutung ist bislang, dass im Dezember die Leistung halbiert wurde. Reicht sicherlich auch im Kernsendegebiet. Aber ich hab da bislang keine belastbaren Quellen/Aussagen gefunden, was wann genau wie verändert wurde. Fragen an diversen Stellen nach aktuellen Erfahrungen verhallten bislang....

Anders gefragt: Kann irgendjemand mit was für einen Anlage aktuell DVB-T2 vom Gaisberg im Münchner Stadtgebiet schauen?

40 kW satt 80 kW heißt, etwas 4facher Aufwand an Elementen, wenn ich mich nicht irre. Und das würde teuer werden, die Hausverwaltung zu überzeugen....

OTH ist Nähe Westpark.
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
andimik
Beiträge: 5741
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von andimik »

Für Mux B ist es https://www.rtr.at/de/m/KOA420018010/37 ... %20%20.pdf

Für Mux A bitte selbst suchen, aber es wird wohl die gleiche Antenne sein.

DAB+ sendet auf 5B.
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von Ahasver »

Danke. Ein ähnliches PDF hatte ich schon dort gefunden (schwierig, wenn man Bescheiddatum und Titel nicht kennt). Hatte aber nicht gesehen, dass man da weiter runter blättern kann um technische Details zu sehen. Der RTR-Bescheid ist von 2015 und Angaben zum Einzug sind überschaubar. Hinweis auf eine Änderung 2019 sehe ich da nicht. Hier vielleicht doch nur ein Kabel an der Antenne abgerissen?

Angaben im Bescheid passen zur Datenbankabfrage via https://www.rtr.at/de/inf/odMedienFrqbuch (wo allerdings die Angaben zu Einzügen fehlen und nur die Leistung in kW statt ERP in dBW ),

Daten zum ORS-Sender Gaisberg K32 gibt es scheinbar auf der RTR-Seite nicht. Nehme auch an, dass die Parameter im wesentlichen gleich sind.

Edit: Mittendrin irgendwo "Wien, am 03. Juli 2018 Kommunikationsbehörde Austria" als Bescheiddatum, aber keine Aussage, wann das wirksam wird... und das Wesen betrifft die Änderung einiger Parameter. Ob das wohl jetzt bloß deshalb nicht mehr geht, weihl mein älterer DVB-T2-Tuner das nicht kann?
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Terranus
Beiträge: 442
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von Terranus »

Heißt, in Richtung München gehen 8kW ERP raus... ist nicht viel, reicht aber wegen der Sichtverbindung erfahrungsgemäß aus.
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von lupus »

Satellit geht immer! Irgend einen Ösi-Bekannten, der euch eine ORF-Karte für einmalig vielleicht 30 EUR besorgt werdet ihr doch kennen?! Funzt dann vielleicht 7-8 Jahre... 33/40er Schüssel langt vollkommen. Ist doch sowie so besseres Bild als DVB-T2.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von Robert S. »

lupus hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 20:38 Satellit geht immer! Irgend einen Ösi-Bekannten, der euch eine ORF-Karte für einmalig vielleicht 30 EUR besorgt werdet ihr doch kennen?! Funzt dann vielleicht 7-8 Jahre... 33/40er Schüssel langt vollkommen. Ist doch sowie so besseres Bild als DVB-T2.
Das ist aber zu einfach.
Die Herausforderung liegt doch im Empfang via DVB-T2 und dem damit verbundenen Aufwand und die Freude wenn es dann dauerhaft gelingt :dx:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Opposite
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Jul 2020, 22:36

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von Opposite »

Richtig :D
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von Jens1978 »

Ahasver hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 17:1540 kW satt 80 kW heißt, etwas 4facher Aufwand an Elementen, wenn ich mich nicht irre. Und das würde teuer werden, die Hausverwaltung zu überzeugen....
OTH ist Nähe Westpark.
Du irrst, da liegt ein Faktor 2 dazwischen. Faktor 2 gleich 3 dB. Eine Parallelschaltung von 2 gleichen Antennen kann theoretisch diesen Wert von 3dB liefern, praktisch etwas weniger.
QTH: Bremer Umland
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

... zumal ein guter rauscharmer Verstärker (am besten kanalselektiv) wohl zunächst am meisten bewirkt...
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Jens1978 hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 13:26 Du irrst, da liegt ein Faktor 2 dazwischen. Faktor 2 gleich 3 dB. Eine Parallelschaltung von 2 gleichen Antennen kann theoretisch diesen Wert von 3dB liefern, praktisch etwas weniger.
Das mit den 3dB ist ein Irrtum. Dieser Wert wäre nur gültig, wenn die verwendeten Antennen keinerlei Nebenzipfel hätten. Zudem verkoppeln große UHF Antennen zwangsläufig. Daher kommen in der Praxis etwa 2,5dB heraus. Und das liegt nicht am verwendeten Koppler.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von Jens1978 »

Bei mir steht nix von einem Koppler ... da steht "theoretisch" und "praktisch etwas weniger". Aufgrund der Nebenzipfel ist auch der Stockungsabstand entscheidend, welcher dann logischweise ebenfalls in den Zusatzgewinn reinspielt und auch das Gesamtdiagramm beeinflusst. Zusammenschalten von Antennen kann man beliebig anspruchsvoll gestalten wenn man will, was dann allerdings nur bedingt etwas mit einer Zimmerantenne zum Empfang von ORF 2 in München zu tun hat. Zu DVB-T Zeiten kann ich nur beitragen, dass im Münchner Südosten mit einer ordentlichen Außenantenne durchaus noch der K32 mit dem ORF Paket von der ORS gut aus Salzburg zu empfangen war. Eine gute Zimmerantenne mit relativ freier Sicht nach Osten brachte nur verpixelte Ergebnisse, leider.
QTH: Bremer Umland
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von Ahasver »

Ok, jetzt hab ich die Leistungsrechnung kapiert 10 hoch (0,1 * 39 dBW ERP) = 7,94... kW, gültig f. 260°...320°, bei den 46dBW kommt man auf die fast 40kW...
Beim halbieren hatte ich noch fälschlicherweise irgend eine Quadratur im Hinterkopf.

Müsste empfangsseitig für K29 128.5-39 = 89.5dB Gewinn rausholen, wahrscheinlich 50% Antenne, 50% durch Kanalverstärker. Für K32 und höher wirds mehr.
Die nach wie vor offene Frage bleibt, wieviel dBW bis November 2019 richtung München rausging, sprich ob und wie die Einzüge verändert wurden. Wenns vorher 46dBW raus gingen, wirds mit 6-7 dB weniger eventuell schwieriger.
Testen ist nicht, weil Gemeinschaftsantenne, für die ansonsten kein Bedarf (Oly geht ja mit Zimmerantenne zuverlässig). Wenn ich ich da was verbessern wollte, müsste ich selbst zahlen. Da ich nicht weiß, was die Hausanlage derzeit für ne Verstärkung bringt, würde ich gerne die Aufwände realistisch schätzen...
K29Muenchen-Gaisberg-Calc-ausHAMdb.png
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
bayernsunny
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 10:32

Re: ORF 2 München Zimmerantenne

Beitrag von bayernsunny »

quad.jpg
Mit dieser Quad Antenne kann ich ca. 90km nach Linz überbrücken und bekomme die DVB-T 2 Programme. Am besten eine mit Reflektor bauen. Die haben eine ganz gute Richtwirkung
Antworten