Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Loger »

Felix II hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 21:27 Selbst dem analogen Funk unmittelbar unterhalb vom UKW-Band durfte man zuhören (Solange es den noch gab).
Nein, ganz im Gegenteil - früher war die Gesetzgebung sogar noch viel restriktiver als heute. Da durfte man ausdrücklich nur Rundfunksendungen, Zeitzeichen- und Normalfrequenzaussendungen empfangen, sonst nichts - also z.B. nicht mal VOLMET. Empfänger welche Aussendungen außerhalb der Rundfunkbänder empfangen konnten waren schlicht illegal. Das betraf sogar die Kurzwelle: In Deutschland durften Kurzwellenempfänger nur bis 26,1 MHz empfangen.
Heute interessiert das niemanden mehr, heute darf man alle Aussendungen empfangen welche "für die Allgemeinheit bestimmt" sind - und das sind z.B. Telefongespräche nicht!
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Grenzwall DX »

Passt so ungefähr hier rein:

Bin am 2.3. in Leipzig gewesen und hab in der Innenstadt am Johannapark übers UKW-Band gescannt. Dabei fiel mir auf 98,6 MHz Sprechfunk auf. Er war eindeutig privater Natur und klang am Ehesten nach CB-Funk. Gibts das tatsächlich, dass Privatleute eine derzeit freie UKW-Frequenz nutzen, um sich über Alltägliches auszutauschen? Oder hat mein Autoradio da ein Signal eingefangen und umgesetzt, dass in Wirklichkeit irgendwo in einem zugelassenen AM-Bereich abgestrahlt wurde? Die 98,6 ist im Raum Leipzig vom Standort Grimma gelistet und derzeit ohne Programm off air.

73, Ingo
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von DXer »

@Grenzwall DX: Das wird wohl ein Minizünder gewesen sein, der mal nicht auf die 87,5, sondern auf die 98,6 eingestellt war.
Wie man so ein Ding nutzen kann, um darüber private Telefongespräche auf ein Autoradio zu übertragen, ist mir schleierhaft.
MichaelKF
Beiträge: 986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von MichaelKF »

Evtl. war es ein als Babyphone eingesetzter Minizünder und du hast ein Gespräch aus der Wohnung gehört?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Grenzwall DX »

@ MichaKF: Es war eindeutig ein Privatgespräch zwischen zwei Herren. Der eine kam relativ stark herein, der Andere war deutlich schwächer. Ich hätte mal mit dem Auto 'ne Runde drehen sollen. Vielleicht hätte ich den Standort etwas einkreisen können ;) Die Idee mit dem Babyphone klingt interessant. Es klang ja irgendwie nach Wohnzimmeratmosphäre oder -Telefonat.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von PAM »

Nach meinen Erinnerungen hatte Porsche am Standort Leipzig "Grundstücksfunk" für einen Testparcours auf unserem Ukw-Rundfunkband in Betrieb. Ob das noch so ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.
🎧📺📻📡
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Harald Z »

Porsche würde frquenzmäßig hinkommen. Hatte mir damals notiert (0,1 Watt):
89.6 LAGUNA‒S / 90.9 MONACO__/ 93.3 SUZUKA_/ 96.2 SEBRING_/ 98.6 MONZA___/ 99.5 FUJI____/ 101.1 SPA_____/ 101.9 DAKAR___/ 102.7
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von PAM »

👍

Wird das noch benutzt?
🎧📺📻📡
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Es kann natürlich auch irgendeine Nebenaussendung eines Funkgerätes sein.
Vor so etwa 30 Jahren konnte ich mitten im UKW Band mal ein Telefongespräch mithören. Zu der Zeit gab es noch analoge Schnurlostelefone.
Und eines morgens wurde mal das Radioprogramm im Radiowecker vom Funkspruch eines Piloten einer laut Kennung einmotorigen Maschine übertönt, der Kontakt mit dem Tower des nächstgelegenen Verkehrslandeplatzes aufnahm.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:07 👍

Wird das noch benutzt?
Ja, das wurde über die letzten Monate/Jahre regelmäßig geloggt (v.a. FloatingCar-Logs).

Eigentlich sollte man das mal regulär in die FMLIST eintragen. Im Gegensatz zu Autokino-Ton auf UKW scheint das ja doch häufiger geloggt zu werden und offenbar auch etwas mehr Reichweite zu haben als diese Mini-Zünder der Autokinos.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:24 Ja, das wurde über die letzten Monate/Jahre regelmäßig geloggt (v.a. FloatingCar-Logs).

Eigentlich sollte man das mal regulär in die FMLIST eintragen. Im Gegensatz zu Autokino-Ton auf UKW scheint das ja doch häufiger geloggt zu werden und offenbar auch etwas mehr Reichweite zu haben als diese Mini-Zünder der Autokinos.
Bei FMLIST bin ich ja draußen... :sagnix:

Ich weiß nicht mehr, welche Frequenz ich vor ein paar Jahren mal drin hatte, aber auf der Autobahn ging die doch ein ganzes Stück. Insbesondere mit Hinblick auf die mutmaßlich sehr geringe Leistung.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von _Yoshi_ »

Nach wie vor kann man, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, Telefongespräche mithören.
Wenn man in einen Stau steht, dann einfach mal über das UKW Band drehen.(Scannen)

Machen sich die Nutzer solcher Freisprecheinrichtungen überhaupt Gedanken, dass die mit Leichtigkeit abgehört werden können?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Jürgen Martens »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:07 Und eines morgens wurde mal das Radioprogramm im Radiowecker vom Funkspruch eines Piloten einer laut Kennung
einmotorigen Maschine übertönt, der Kontakt mit dem Tower des nächstgelegenen Verkehrslandeplatzes aufnahm.
Der funkte bestimmt ca. 21,4 MHz höher, also auf der Spigelfrequenz des eingestellten UKW-Hörfunksenders.
Kommt bei einfach gestrickten Empfängern, z.B. Radiowecker, immer mal wieder vor.
Gruß, Jürgen DF5TY
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:42 Bei FMLIST bin ich ja draußen... :sagnix:
Was spricht gegen einen Account? Begründung: PAM aus dem Rundfunkforum (allseits bekannt)?
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 14:45
PAM hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:42 Bei FMLIST bin ich ja draußen... :sagnix:
Was spricht gegen einen Account? Begründung: PAM aus dem Rundfunkforum (allseits bekannt)?
Mal probieren, ob ich so billig davon komme... :gruebel:
🎧📺📻📡
Antworten