Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von carkiller08 »

_YOSHI_ hat geschrieben:Machen sich die Nutzer solcher Freisprecheinrichtungen überhaupt Gedanken, dass die mit Leichtigkeit abgehört werden können?
Nein, Die meisten Benutzer werden die Transmitter-Reichweite auch einfach unterschätzen.

PAM hat geschrieben:Mal probieren, ob ich so billig davon komme...
Hatte hier nicht schon jemand erwähnt, dass er/sie seinen/ihren
Nicknamen und die Tätigkeit im Rundfunkforum in der Anmeldung
angegeben hatte, ohne dass eine Freischaltung erfolgte ?

Ich bezweifle, dass dies reichen wird.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von TobiasF »

Meinst du @Rosenelf? Der hatte zwar ziemlich lange gewartet, wurde aber schlussendlich freigeschaltet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Sternenlicht
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:14
Wohnort: Hagen

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Sternenlicht »

Unglaublich! Ich beschäftige mich seit 1990 mehr oder weniger intensiv mit DX und habe auch schon auf UKW viel erreicht, aber mir ist bisher nie aufgefallen, dass auf 87,5 oder 108,0 MHz private Sender aktiv wären. Gestern habe ich das hier zufällig gelesen. Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit habe ich es erstmals selbst getestet und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Minutenlang konnte ich einer politischen Debatte lauschen, und die war nicht // WDR 2, WDR 5, DLF oder DLR. Da war scheinbar jemand mit einem DAB+ Wortsender in meine Richtung unterwegs. An der Autobahn trennten sich dann die Wege und das Signal verebbte schnell. Zwischendurch gab es mal kurz Musik oder Gespräch. Es war fast wie Sporadic E nur ohne Sporadic E. :) Insgesamt sehr spannend, also danke sehr für den Tipp! :danke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:57 Machen sich die Nutzer solcher Freisprecheinrichtungen überhaupt Gedanken, dass die mit Leichtigkeit abgehört werden können?
Nö nicht im geringsten. Ich kenne gleich 2 Personen die so ihr Smartphone mit dem Autoradio verbunden haben. Einer fährt einen Youngtimer und kann/will das zeitgenössische Radio nicht austauschen. Beim anderen ist die AUX Buchse am Autoradio defekt nachdem seine Frau mal aus dem Auto gesprungen ist und vergessen hatte das Verbindungskabel vorher abzuziehen. :rolleyes: Einerseits murrt er zwar über die doch merklich schlechtere Klangqualität gegenüber dem Kabel, andererseits ist es so aber wunderbar praktisch da der Minizünder kabellos per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist und sogar die wichtigsten Bedienknöpfe (Play/Pause, Vor, Zurück, Abheben, Auflegen) hat.

Kurz gesagt: das jeder Dödel mit nem UKW Radio im weiten Umkreis mithören kann (auch bei Telefonaten und dem abspielen von Sprachnachrichten!) hatten beide gar nicht auf dem Schirm. Selbst als ich ihnen demonstrierte wie weit so ein Zünder funken kann, brachte das außer einem halbwegs beeindruckten Gesichtsausdruck, keine weitere Reaktion mit sich.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke das, der erst hellhörig wird, wenn du ihm Inhalte seiner Telefongespräche erzählst. :p
Und das hätte jede Fremde auch tun können.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte ihre Smartphones ja bei der Demonstration angerufen da mir schon klar war dass das anders nichts bringt. Interessierte aber auch nicht die Bohne. Als dann die Sprüche "Ich hab doch nix zu verbergen. Dann hört halt jemand wann es bei mir Abendessen gibt." und "Ich fahr so schnell vorbei, so schnell kann gar keiner an seinem Radio drehen." auch noch mit blödem Gelächter garniert wurden, wurde es mir zu blöd.
HanzDampfDX
Beiträge: 24
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 13:15

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von HanzDampfDX »

Super Tip hier mit den beiden Frequenzen 87,5 und 108 Mhz :spos: Im abendlichen Berufs Stop and Go Verkehr habe ich heute die 87.5 und 108 gescannt, da war mächtig was los, teilweise beide Frequenzen belegt. Die Klang Qualität war teilweise erstaunlich gut, gefühlt besser als reguläre Sender. Mein neues Hobby Feierabend Stau DX-ing :)
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von _Yoshi_ »

Einfach die vielgenutzen Frequenzen auf Speichertasten legen.
So kann man in einen Stau schneller durch die Frequenzen zappen.
Wenn da nichts ist, dann kann man immer noch den Suchlauf starten.
Die 87,5 und 108,0 hab ich bereits auf 2 Speicherplätze liegen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Spacelab »

Also hier würden weder die 87,5MHz noch die 108MHz mit dem Minizünder funktionieren. Diese Teile sind hier wild über das UKW Band verteilt. :sneg:
wojhein
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 12:20

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von wojhein »

Hier in der Gegend im Kreis Heinsberg wird wohl niemand seinen Minizünder auf 87,5 MHz einstellen, denn weil Novum FM in Heinsberg auf 87.45 MHz einen Sender betreibt, wird jeder Minizünder auf 87,5 MHz platt gemacht oder zumindest heftig gestört. Das Programm von Novum FM ist inzwischen auf der regulären UKW-Frequenz 97,1 MHz vom Sendemast bei Effeld gerichtet nach Wassenberg empfangbar, allerdings durch RTL auf 97,0 MHz aus Hosingen! und vor allem von NPO Radio2 auf 97,2 MHz aus dem Süden der Niederlande heftig in die Zange genommen. Hier in Erkelenz ist einzig die 87,45 MHz einigermaßen gut aufzunehmen, wenn man seinen UKW-Empfänger auf die 87,5 MHz einstellt. Der Lifestream von Novum FM ist mit seinen 192 kbs sehr gut brauchbar. Vermutlich dient dieser Stream auch als Zuführung für die Ausstrahlung im DAB+ Testmultiplex Bad Kreuznach. :)
Zuletzt geändert von wojhein am So 10. Mär 2024, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Wolfgang R »

wojhein hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 15:09 Hier in der Gegend im Kreis Heinsberg wird wohl niemand seinen Minizünder auf 87,5 MHz einstellen, denn weil Novum FM in Heinsberg auf 87.45 MHz einen Sender betreibt,
Reportagefrequenz? Müsste dann Mono sein und maximal 6 Tage die Woche, wenn die BNetzA die Auflagen nicht geändert hat.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
strade
Beiträge: 2134
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von strade »

Ein rein belgisches Radioprogramm darf in Deutschland auf einer Reportage-Frequenz rund um die Uhr übertragen werden ? Was alles so geht ... erstaunlich.
Randfunker
Beiträge: 236
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Randfunker »

@wojhein: Kleine Korrektur: RTL auf 97,0 kommt aus Hosingen im Norden Luxemburgs, nicht aus Junglinster. ;) - Ja, interessant, was man so unterwegs, in Staus, auf Parkplätzen usw. alles an Privatbedudelung im UKW-Band reinkriegt. Wenn es 108,0 oder 87,5 ist, ist klar, dass das nichts sehr "Offizielles" sein kann. Für UKW-Freaks sind die kleinen Transmitter (wenn man den richtigen erwischt) aber auch ein nettes Tool zur Übertragung von Programmen zu Hause auf alle möglichen UKW-Tuner - halt Programme, die entweder von denen "draußen" terrestrisch nicht gut genug in-house gehen oder welches Programm auch immer, das man von einem DAB-Empfänger oder vom Computer aus dem Web zapft. Habe zwei so Ednet-Stick-Transmitter, gespeist mit 12 V (der übliche Zigarettenanzünder), auch anschließbar am Laptop via 6-V-USB mit Spezialkabel auf 12 V, an die Kopfseite des Sticks einen klassischen Audio-Klinkenstecker rein, und sobald Modulation da ist, läuft er. Hat (im Gegensatz zu den dünnen Leistungen der meisten Transmitter) ne stärkere Stufe, was zur Versorgung quasi eines ganzen Einfamilienhauses in ordentlichem Stereo reicht. Sehr praktisch und eigentlich auch unbedenklich, sofern man sich ne optimale Frequenz sucht (im eigenen Interesse) und nicht den Empfang im Nachbarhaus ankratzen will - oder gar einen DXer, von dem man nicht wusste, mit Geisterprogrammen nervt. (Die Wahrscheinlichkeit ist gering, besonders heute, seien wir ehrlich.) Habe dann auf dem Stock drunter gutes „Zusatzfutter" für ne tolle alte Stereoanlage mit Zimmerantenne auf der ganz normalen UKW-Skala. Ein Nachteil dieses Transmitters (aber auch mancher anderer): das ausschließlich ungerade Frequenzraster (vielleicht wurde das ja mal für den US-Markt entwickelt ...): Hier geht beim Ednet nur 87,7 bis 89,1 in der unteren Skala und oben dann 106,7 bis 107,9 - also insgesamt 14 Kanäle zum Loggen, leider nichts dazwischen. An den meisten Orten findet man darunter aber gute Lücken für störungsfreien Hausgebrauch.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Wolfgang R »

Eigentlich OT, weil kein Sprechfunk sondern Rundfunk: Bei mir laufen Albrecht DR54 DAB+ Minituner mit UKW-Zünder (frei durchstimmbar!) im hermetisch abgeriegelten HWR (Stahlbetonwände, -decken) und strahlen mir schön in den offensichtlich nicht so HF-dichten 6fach UKW Sperrkreis ein.

Resultat: Keine Belästigung der Nachbarn, Empfang meiner Zusatzprogramme an jeder Antennendose im Haus.

Auch an der schönen UKW Anlage mit Skala :spos:

Seit hier vom Rinkenkopf der 11B geht, hat man ja richtig viel Auswahl zum Umsetzen :danke:

Ursprünglich wollte ich ja direkt im DR54 ein Koax Kabel anlöten und nach dem MBV in meine Hausanlage einkoppeln, hat sich aber rausgestellt, es geht auch so ganz gut.

Freie Frequenzen zu finden ist in der Tat nicht so einfach. Ich nehme nicht zugefunzelte Frequenzen grosser Grundnetzsender aus Nachbar-Bundesländern, die hier auch bei angehobenen Bedingungen nicht gehen. Da sind nämlich international Schutzabstände koordiniert. Sonst habe ich bei angehobenen Bedingungen (muss noch nicht mal Tropo sein) Spratzer von einem Franzosen, der mir den Zünder wegdrückt.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch OT, aber hier läufts ähnlich: Medion Internet/DAB-Radio mit per USB und Line-In angeschlossenem Pure Highway mit FM-Transmitter versorgt in der Wohnung (und drumrum) alles mit dem per App ausgewählten und gesteuerten Programm. Altgeräte sind damit alle versorgt. Allerdings kann man 87,5 und 108,0 nicht auswählen.
Antworten