Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von _Yoshi_ »

Das UKW Rundfunkband ist Öffentlich.
Wenn jemand meint ein Minizünder, als Freisprecheinrichtung zu nutzen, muss auch wissen das seine Gespräche von jedermann belauscht werden kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DB1BMN

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von DB1BMN »

So einfach ist das nicht (mehr).
Es gilt auch hier die DSGVO.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von TobiasF »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 21:31 Ist das nicht illegal einfach fremde Menschen belauschen :D
Bei strenger Auslegung des § 89 TKG wäre es illegal, FM-Transmitter, Grundstücksfunk (z. B. Autokinos) und BFBS/AFN anzuhören, sofern man nicht zur vorgesehenen Zielgruppe gehört.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von 793267 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 21:31 Ist das nicht illegal einfach fremde Menschen belauschen :D
Im Prinzip ja.
Aber es ja eigene Blödheit, im UKW Band zu Telefonieren, wo es jeder mithören kann. :bruell:
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von DABit »

Ich denke, viele sind sich zu wenig bewusst, wie weit diese Dinger wirklich senden. Die schliessen an und sind froh, wenn es gleich auf Anhieb läuft. Die meisten rennen ja nicht mit einem Transistorradio herum, um zu schauen, wie weit es geht.

Das war früher mit den Baby Monitoren auf 27 MHz doch genau so, wo sich eine kleine Bevölkerungsgruppe (CB Funker mit "guten" Geräten)am Abend hinsetzte, um zu zuhören, wenn der Nachbar stock besoffen in der Wohnung rum brüllte. Da waren die Frequenzen zwischen den CB Funk Kanälen manchmal viel lustiger als die Ortsrunde, hihihi! Diese kleinen Geräte hörte man auch viel weiter als ein Minizünder. :D
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von _Yoshi_ »

DABit hat geschrieben: So 26. Jul 2020, 02:24 Ich denke, viele sind sich zu wenig bewusst, wie weit diese Dinger wirklich senden. Die schliessen an und sind froh, wenn es gleich auf Anhieb läuft. Die meisten rennen ja nicht mit einem Transistorradio herum, um zu schauen, wie weit es geht.

Das war früher mit den Baby Monitoren auf 27 MHz doch genau so, wo sich eine kleine Bevölkerungsgruppe (CB Funker mit "guten" Geräten)am Abend hinsetzte, um zu zuhören, wenn der Nachbar stock besoffen in der Wohnung rum brüllte. Da waren die Frequenzen zwischen den CB Funk Kanälen manchmal viel lustiger als die Ortsrunde, hihihi! Diese kleinen Geräte hörte man auch viel weiter als ein Minizünder. :D
Stimmt! :bruell:
Ich hab früher auch CB Funk gemacht und auch hin und wieder einige Babyfone im Band gehört.
Besonders die auf Kanal 23 oder 24 Sendeten.
Da brauchte man keine Exportkiste. (Präsident Jackson oder dergleichen)
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Das muß Kesseln

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke an die Experten :D Ja die CB Funk Zeit habe ich auch miterlebt. Bei uns in der Gegend war auf den Kanal 24 immer so "eine Person mit zu viel Intus" zu hören :bruell: Kenne sogar noch den Rufname :cheers: :D
DB1BMN

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von DB1BMN »

Sensemann von der Fischbrötchen-Station?
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von DH0GHU »

TobiasF hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 22:56
Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 21:31 Ist das nicht illegal einfach fremde Menschen belauschen :D
Bei strenger Auslegung des § 89 TKG wäre es illegal, FM-Transmitter, Grundstücksfunk (z. B. Autokinos) und BFBS/AFN anzuhören, sofern man nicht zur vorgesehenen Zielgruppe gehört.
Kann der Hörer feststellen, dass die Aussendung nicht für ihn bestimmt ist? Bei Autokinos muß man ja ertmal merken, dass nicht ein Hörspiel gesendet wird ;). BFBS/AFN sind definitiv Rundfunk. FM-Transmitter mit Musik sind von Rundfunk nicht zu unterscheiden. Ein Gericht müßte solche Aspekte mit berücksichtigen. Auch bei nicht strenger Auslegung ist es natürlich ganz klar, dass das Mithören eines als solchen erkannten Telefonats (könnte natürlich AUCH ein Hörspiel sein) nicht mehr gedeckt ist, ganz sicher ist es nicht rechtens, darüber zu berichen, und sobald man, wie hier im Forum, auch noch schön beschreibt, dass das Aussendungen sind, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, könnten manche Juristen sogar von Vorsatz ausgehen wollen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Chris »

Minimal Offtopic, aber ähnliches Thema, vor ca. 2-3 Stunden fuhr ein Auto hinter mir und hat seinen FM Transmitter auf 107,5 senden lassen.
Die mit Abstand perverseste Technomucke mit Texteinlagen wie aus nem übel expliziten Porno. Doppelt und dreifach nicht mehr jugendfrei. Das war der Zeitpunkt als ich nur die Frequenz, den Sound und den Text wahrnahm und ungläubig mein Radio anstarrte. Ein Blick um mich und ich schau in den Rückspiegel, da grinst einer wie ein Lustmolch Deluxe und ich denk mir nur "Sender gefunden, wenn der wüsste dass ich gerade alles mitbekomme was der da hört.

FM Transmitter sind böse :D
DB1BMN

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von DB1BMN »

Lass mich raten: Vollasi Toni? Oder Finger&Kaddl.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Felix II »

https://www.youtube.com/watch?v=3Y8w2W1uy2A
FrenchKiss. Sei mal nicht so "Stock im Arsch" bieder. :D
Ist das nicht illegal einfach fremde Menschen belauschen
Na klar, wenn sich in Hörweite zu mir (Beispiel: Warteschlange Kasse) Leute unterhalten und ich bekomme über was die sich da unterhalten mach ich mich doch auch nicht strafbar. Soweit käme es ja noch.

Selbst dem analogen Funk unmittelbar unterhalb vom UKW-Band durfte man zuhören (Solange es den noch gab).
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
jodee
Beiträge: 13
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:20

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von jodee »

Robert-am-See hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 11:09 Hallo zusammen,

gerade eben habe ich beim Fahren im Auto einen seltsamen Empfang gehabt: Eingestellt war UKW auf 87,5 MHz. Auf einmal hörte ich aus dem Rauschen heraus eine Stimme, dem Inhalt nach kann es kein Radioprogramm gewesen sein:
"...nein, ich bin im Keller unten. (Pause) Nein, ich bin unten bei der Lüftung. (Pause) Doch, Strom ist da, das habe ich ausgetestet. Das habe ich alles schon ausgetestet..."
Die Gegenseite dieses Gesprächs konnte ich nicht hören. Die Übertragung war kurzzeitig glasklar, ohne Rauschen, bis es recht schnell wieder im Rauschen verschwunden ist. Nachdem das Signal weg war, hörte ich für zwei Sekunden sehr leise etwas auf Italienisch (so wie bei Überreichweitenempfang). Dann war wieder Funkstille.
Habt ihr eine Idee, was das gewesen sein könnte?

73, Robert
Vielleicht war es eine Nachricht aus dem Eifelbunker?
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 21:27 Selbst dem analogen Funk unmittelbar unterhalb vom UKW-Band durfte man zuhören (Solange es den noch gab).
Welche Quelle behaupet sowas?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

Beitrag von Dudelsack »

Das wüsste ich allerdings auch gerne mal. Bisher war es mir so bekannt, dass man, sobald man absichtlich zuhört, illegal handelt.
Warum sprechen die von diesen Aussendungen eigentlich im praeteritum? Dort, wo ich wohne, gibt es die zum Beispiel noch.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
Antworten