Langwelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
radiolw
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:40

Langwelle

Beitrag von radiolw »

Hallo liebes Forum,

wir haben immer gerne französischsprachiges Radio über LW gehört. Leider wurden in der letzten Zeit einige Sender abgeschaltet.
RTL Luxemb. soll noch auf 234khz senden. Diesen Sender können wir seit kurzem jedoch auch nicht mehr empfangen. Weiß hier jmd. zufällig ob dieser Sender zwischenzeitlich auch abgeschaltet wurde?
Weiterhin wäre es super interessant zu erfahren, ob es noch andere Möglichkeiten gibt französischsprachiges Radio zu empfangen?
Wir wären jede Antwort sehr dankbar.

Wünschen ein wunderschönes Wochenende.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Langwelle

Beitrag von Funker Tommy »

Rtl auf LW ist weiterhin zu hören.
Frz Radio ist in Hülle und Fülle online vorhanden,
oder auch auf den Satelliten 19 Ost und 5 West.
radiolw
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:40

Re: Langwelle

Beitrag von radiolw »

Hallo Funker Tommy,

vielen Dank die superschnelle Antwort.
Dann liegt es wohl am Radio, dass wir 234 khz nicht mehr empfangen können. Werden uns ein neues beschaffen.
Gibt es noch Alternativen zu Internetradio für farnzösischsprachiges Radio?(da nicht überall verfügbar.)
Bezüglich Satelitt. Hierfür muss eine Satelittenanlage vorhanden sein? Entschuldige die laienhaftr Frage.

Viele Grüße
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Langwelle

Beitrag von stefsch »

radiolw hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 11:15 ..Bezüglich Satelitt. Hierfür muss eine Satelittenanlage vorhanden sein? Entschuldige die laienhaftr Frage.
Wenn schon eine Astra-SAT-Anlage da ist/wäre kann man auf dem Transponder 98 (12363Mhz, Vertikal) die wichtigsten franz. Sender hören, siehe
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html
bzw.
https://www.lyngsat.com/muxes/Astra-1N_ ... 363-V.html

stefsch
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Langwelle

Beitrag von Jens1978 »

Gibt es noch Alternativen zu Internetradio für farnzösischsprachiges Radio?(da nicht überall verfügbar.)
Bezüglich Satelitt. Hierfür muss eine Satelittenanlage vorhanden sein? Entschuldige die laienhaftr Frage.
Der Empfang französischer Radiosender ist über folgende Emfpangswege möglich:
- im Grenzgebiet über UKW, Voraussetzung: UKW Radios und ggf. eine gute UKW Antenne
- Europaweit über Satellit, Voraussetzung: Satellitenschüssel ausgerichtet vorzugsweise auf Astra 19°O (Link steht oben)
- Weltweit über Internet, Voraussetzung: Internetradio

Die Möglichkeit französischsprachige Sender über Langwelle zu hören habe ich mit Absicht nicht (mehr) aufgeführt, denn dieser Empfangsweg wird sich innerhalb der nächsten Monate komplett erledigen, d.h. nicht mehr zur Verfügung stehen. Sich also für die Langwelle nur aufgrund RTL 234 kHz einen neuen Langwellenempfänger zu kaufen, sehe ich als sehr kurzfristige und demnach vermutliche Fehlinvestition an. Lieber das Geld in eine Satanlage, falls nicht bereits vorhanden, investieren.
QTH: Bremer Umland
radiolw
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:40

Re: Langwelle

Beitrag von radiolw »

Hallo Jens1978,

danke für die Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit französischsprachige Sender an einer Stelle zu empfangen, wo man kein Internet zur Verfügung hat und welches auch nicht genznah ist? Satelittenanlage ist an dem Ort auch nicht vorhanden.


Beste Grüße und schönen Sonntag.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Langwelle

Beitrag von 101,4 »

Eine Campingsat-Antenne sollte für französische Radiosender ausreichen. Ist relativ schnell aufgebaut, platzsparend und Astra 19,2° Ost kann man damit auch leicht empfangen. Bei Regen kanns sein, dass der Empfang wegbricht bei einer 35 cm Antenne. Die gibts ja schon ab 30 Euro.

https://www.amazon.de/Telestar-Camping- ... B008RIRJFG
radiolw
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:40

Re: Langwelle

Beitrag von radiolw »

Danke an 101,4 für den super Tip.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Langwelle

Beitrag von Jens1978 »

Ja genau. Die beste Alternative ist tatsächlich eine kleine Sat-Antenne. Mehr als die aufgezeigten Empfangswege (UKW, Sat, Internet) gibt es nicht. Alles andere würde nur ebenfalls auf diesen Empfangswegen basieren wie beispielsweise:
- Kabelanschluss, welcher dann zufälligerweise die Programme vom Satelliten in sein Kabel einspeist oder auch
- WLAN aus einer Internetregion, welches dann wieder auf einem Internetanschluss dort basieren würde.
Das also zwei um eine kleine Ecke gedachte weitere Möglichkeiten. Aber es bleibt eben bei den primären Empfangswegen, wobei ich Sat eindeutig favorisieren würde. Oder Du organisierst Dir in Deiner Gegend Internet, der Mehrwert dürfte auch gut sein. Bescheidene Frage: Wo brauchst Du die Radioprogramme denn? In der Hauptwohnung oder bspw. auf einem Campingplatz bzw. in einem Garten? Die Frage solltest Du Dir vor allem selbst genau und in Ruhe beantworten und dann die Lösung dazu raussuchen.
QTH: Bremer Umland
radiolw
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:40

Re: Langwelle

Beitrag von radiolw »

Guten Abend Jens,

danke für die ausführliche Info.
Zuhause können wir notfalls auf Internet am Laptop zurückgreifen, wenn Lw komplett abgeschaltet wird.
Wenn man im Gebiet ohne Internet mittels kleiner Camping Sat Antenne französisches Radio empfangen möchte. Welche weiteren Empfangsgeräte benötigt man dann eigentlich?

Viele Grüße und schönen Feierabend.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Langwelle

Beitrag von TobiasF »

radiolw hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 18:13 Wenn man im Gebiet ohne Internet mittels kleiner Camping Sat Antenne französisches Radio empfangen möchte. Welche weiteren Empfangsgeräte benötigt man dann eigentlich?
Du brauchst:
  • Einen Stromanschluss
  • Einen Sat-Receiver
  • Eine Satellitenschüssel inkl. Aufstell- oder Brfestigungsmaterial, inkl. LNB-Arm
  • Einen LNB
  • Ein Satelliten-Antennenkabel vom LNB zum Sat-Receiver
Bezüglich des Sat-Receivers wären folgende Eigenschaften sinnvoll:
  • Programmnamenanzeige am Gerät (Dann ist zum Benutzen kein Bildschirm nötig. Zum Einrichten des Gerätes wird aber ein Bildschirm nötig sein. Bezüglich der Ausrichtung der Satellitenschüssel bieten manche Receiver auch eine akustische Kenntlichmachung der Signalstärke an; ob das der Fall ist, kann der Bedienungsanleitung entnommen werden.)
  • Analoge Audioausgänge oder SCART-Anschluss (dann kann das ganze, ggf. mit Adapter, an den AUX-Anschluss des Radios angeschlossen werden)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Langwelle

Beitrag von 102.1 »

radiolw hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 17:01 Hallo Jens1978,

danke für die Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit französischsprachige Sender an einer Stelle zu empfangen, wo man kein Internet zur Verfügung hat und welches auch nicht genznah ist? Satelittenanlage ist an dem Ort auch nicht vorhanden.


Beste Grüße und schönen Sonntag.
Bei jeglichem terrestrischen Empfang von Radio aus Frankreich ist ein gewisser grenznaher Standort notwendig. Die Frage ist halt, je nach Empfangsweg und, was und wie weit grenznah gilt und wo man seinen Standort hat.

Die stärkeren UKW Sender aus Strassburg schaffen es durchaus mit etwas Glück bis Stuttgart bzw. sind mit Reflexionen in einigen Ecken des Stuttgarter Kessels immer noch zu bekommen, so sie kein leistungsstarker Brummer wegdrückt.

Die 234 von RTL ist eigentlich recht gut in weiten Teilen von Deutschland empfangbar, hat oder besser hatte aber, gegen die ehemalige Frequenz von Europe 1 Einzüge Richtung Deutschland. Offizielles Abschaltdatum der 234 ist mir bisher nicht bekannt lediglich informelle Aussagen, dass man Ende des Jahres irgendwann die 234 abschalten will.

Ausser DXer wird die 234 seit mindestens 10 Jahren keine Hörner mehr haben.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Langwelle

Beitrag von Manager »

102.1 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 20:15 Die 234 von RTL ist eigentlich recht gut in weiten Teilen von Deutschland empfangbar, hat oder besser hatte aber, gegen die ehemalige Frequenz von Europe 1 Einzüge Richtung Deutschland.
Bitte lies noch einmal was Du geschrieben hast und erkläre uns was Du damit meinst. Ich verstehe es nicht.
Die 3 Mast Anlage der 234 in Beidweiler sendet seit Jahrzehnten mit Richtstrahlung 227°(Paris). Wo ist der Zusammenhang mit der Europe 1 Frequenz? :rolleyes:


102.1 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 20:15 Ausser DXer wird die 234 seit mindestens 10 Jahren keine Hörner mehr haben.
Scheinst ja ein richtiger Frankreich Kenner zu sein. :kopf:
Ja, Hörner hat sie wohl keine.
Aber ganz ohne Hörer ist die 234 (noch) nicht. Dazu ist die UKW Abdeckung auf dem flachen Land noch viel zu lückenhaft. Und RTL auf DAB gibt es (noch?) nicht.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Langwelle

Beitrag von 102.1 »

Manager hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 21:20
102.1 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 20:15 Die 234 von RTL ist eigentlich recht gut in weiten Teilen von Deutschland empfangbar, hat oder besser hatte aber, gegen die ehemalige Frequenz von Europe 1 Einzüge Richtung Deutschland.
Bitte lies noch einmal was Du geschrieben hast und erkläre uns was Du damit meinst. Ich verstehe es nicht.
Die 3 Mast Anlage der 234 in Beidweiler sendet seit Jahrzehnten mit Richtstrahlung 227°(Paris). Wo ist der Zusammenhang mit der Europe 1 Frequenz? :rolleyes:


102.1 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 20:15 Ausser DXer wird die 234 seit mindestens 10 Jahren keine Hörner mehr haben.
Scheinst ja ein richtiger Frankreich Kenner zu sein. :kopf:
Ja, Hörner hat sie wohl keine.
Aber ganz ohne Hörer ist die 234 (noch) nicht. Dazu ist die UKW Abdeckung auf dem flachen Land noch viel zu lückenhaft. Und RTL auf DAB gibt es (noch?) nicht.
Bei Deinem Beitrag fragt man sich wirklich. :kopf:

Bei der Europe 1 hatte ich immer besseren Empfang in Deutschland als bei RTL. Es waren die einzigen beiden Frequenzen, die man in Deutschland noch recht gut empfangen konnte. RMC ging deutlich schlechter, da anderer Standort, und Inter ging eher kaum.

Ich kenne Niemanden, der in Frankreich noch RTL auf LW hört. Ausschließen werde ich es aber nicht.
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: Langwelle

Beitrag von Wellenjäger »

Es ist in der Tat so, dass in Frankreich - insbesondere bei Privatsendern - nicht das Ziel ist, die Fläche zu versorgen. In Deutschland werden Standorte wie Hornisgrinde, Blauen oder Feldberg genutzt. So versorgen Radio Regenbogen, Baden FM oder auch Radio Salü aus dem Saarland weite Teile Elsass-Lothringens. Auch RPR 1 hat einen relativ großen Overspill ins Nachbarland. Umgekehrt sieht es deutlich schlechter aus. NRJ ist z. B. nicht flächendeckend störungsfrei im Elsass zu empfangen. Die Sender stehen in den Städten und außerhalb der Stadt kommt es schnell zu Verzerrungen bzw. starken Signalschwankungen. Dies kann man bei NRJ sehr gut zwischen Colmar und Straßburg beobachten. Auf deutscher Seite ist der Empfang recht bescheiden.
Auch Radio France ist auf deutscher Seite schlechter zu emfangen als der SWR auf französischer Seite.
Kurios war die Situation vor vielen Jahren bei der Einführung von DVB-T, wo es Berichte gab, dass mit der Zimmerantenne in Frankreich nur deutsche Programme zu sehen waren und man Mühe hatte, französisches Fernsehen zu empfangen.
Antworten