Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von SeltenerBesucher »

Alqaszar hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 04:45 Im Zeitalter von "Alexa, spiele Radio Hit 24“ ist so ein Internetradio mit Portalzwang schon wieder typische Rentner-Techik.
Gerade Alexa & Co. ist Rentnertechnik, weil alles für sie zu kompliziert ist. Amazon ist auch ein Portal und ein schlimmerer dazu, weil man sich eine App basteln muss, um über das Portal verbreitet zu werden. Alexa, Google und Siri sind auch an einen Anbieter gebunden.
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von Loger »

Spacelab hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:16 Oder, wie jetzt schon zweimal passiert, die meistens leider mäßig gesicherten Server werden gehackt und der Grundriss inklusive Adresse fallen Hackern in die Hände. :eek:
(...)
Alleine schon aus Datenschutzgründen müsste man hier einschreiten. Da werden sensible Daten (wie die c't mal herausgefunden hat) nicht selten sehr schlecht oder gleich ganz unverschlüsselt über das Internet übertragen und dann womöglich noch auf einem Server gespeichert der vor 5 Jahren das letzte Sicherheitsupdate gesehen hat. :danke:
Tja, der Buchstabe "S" im Wort "IoT" steht für Sicherheit. :D
DB1BMN

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von DB1BMN »

Ich suche immer noch nach Gebrauchwagen mit GARNELEN...
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von HH on Air »

Spacelab hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 14:16Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: die Gerätehersteller sind ja jetzt (soweit ich das verstanden habe) alle zu airable.radio gewechselt. airable soll ja zu TuneIn gehören was mich persönlich jetzt erstmal ziemlich abschreckt. Vor ein paar Jahren war TuneIn mal wirklich gut. Aber dann wurden die an einen anderen Konzern verkauft und seitdem glänzen die eher durch ihre schlecht gepflegte Datenbank.

Das ist nicht ganz Richtig !
Airable hat mit dem amerikanischen TuneIn.com absolut nix zu tun, sie nannten sich nur Tune in GmbH. Inzwischen ist auf deren Webseite auch absolut keine Rede mehr von diesem "Tune in", das ist nirgends mehr zu finden, der Name. Möglicherweise hat TuneIn.com davon Wind bekommen und Airable gebeten den Namen "Tune in" nicht mehr zu Verwenden.

https://www.airablenow.com/imprint/

Die jetzige Datenbank ist sehr übersichtlich, man kann eigene streams und Podcasts hinzufügen bzw. was die Datenbank her gibt. Man kann die Reihenfolge der Favoriten verändern, und wenn einem ein Sender fehlt, braucht man denen nur zu schreiben und in aller Regel, wird der Sender innerhalb von 24 - 48 Stunden in deren Datenbank aufgenommen, so das der Sender dann auch abgespeichert werden kann.

Übrigens, soweit ich weiß, ist Yamaha schon länger Kunde bei Airable, die sind dort noch vor FS deren Kunde geworden. Mir wäre es jedenfalls neu, das Yamaha zu vTuner zurückgekehrt ist.

Laut meinen Infos hat aber FS das ganze voran getrieben, zusammen mit Airable, das es wieder eine Datenbank wie bei vTuner gibt (in diesen Fall um längen besser, wie ich finde). Da wird FS wohl ne Menge Gelder reingesteckt haben, denn für lau macht das keiner, auch nicht Airable.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich bin gerade am Netzwerk am Umbauen, d. h. ein neuer Router ist drin. Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen daß die Terris-Internet-Radios nicht spielen. Gleiches gilt auch für das Onkyo, alles nutzen offenbar TuneIn. Immerhin zeigt Alles Störungen daß dort etwas faul sein könnte und nicht der Router einen Fehler hat: https://allestörungen.de/stoerung/tunein/
Könnt ihr ähnliches berichten?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von TobiasF »

Auch mein TechniSat Digitradio 361 CD IR (benutzt bekanntermaßen das „Frontier Nuvola“-Portal) spielt kein Internetradio mehr ab. Stattdessen wird dauerhaft ein leerer Ladebalken angezeigt.
IMG_20201017_203740.jpg
Beim ersten Aufruf stürzt das Gerät nach einigen Minuten sogar ab und startet neu – deswegen wird „00:00“ als Uhrzeit angezeigt.

Inzwischen kann ich meine Favoritenliste am Gerät wieder sehen, die ging vor einigen Minuten nicht aufzurufen. Die darin befindlichen Radiosender werden aber dennoch nicht abgespielt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von Winterkönig »

Habe das selbe Problem.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von Winterkönig »

Geht wieder
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von TobiasF »

Bei mir ist die Internetradiofunktion wieder funktionsfähig, aber instabil. Das heißt, ich brauche mehrere Versuche, bis das Radio spielt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von Winterkönig »

Ja, puffert sehr lange. Und was die Internetseite (also das Portal) angeht auch ein ständiges geht oder geht nicht.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von Spacelab »

Ein Hoch auf Internetradio! :cheers:
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von pomnitz26 »

Der Fritz Mediaserver für Internetradio hat weiter funktioniert, bietet aber keinen Text oder Bilder.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Webradios: Denon, Marantz und Yamaha kappen vTuner-Anbindung

Beitrag von _Yoshi_ »

Meine eigene Radioliste im VLC Player funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Hin und wieder streiken einzelne Streams, dann hat der jeweilige Sender den Streamserver gewechselt oder nur den Namen.
Da dann den neuen eingetragen und es läuft wieder.
Der große Vorteil man ist von keinerlei Portal abhängig!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten