Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Spacelab »

Das gab ja in den letzten Tagen ein richtiges kleines Erdbeben in der Medienbranche. Nach 30 Jahren gibt es auf RTL keine Formel 1 Übertragungen mehr. RTL dachte ja schon letztes Jahr laut darüber nach 2020 nicht mehr zu übertragen. Die Zuschauerzahlen gingen schon in letzten Jahren kontinuierlich nach unten, gleichzeitig wurden die Preise für die Übertragungsrechte aber immer höher. Laut einem Interview mit RTL-Geschäftsführer Jörg Graf seien die aktuellen Preise fern jeglicher Vernunft. Nicht nur RTL, sondern noch mehrere weitere TV Sender würden deshalb zukünftig auf die Übertragung verzichten.

Sky scheint sich seiner Sache aber auch nicht 100% sicher zu sein. So habe man nur einen Deal über die Saison 2021 abgeschlossen. Man möchte erstmal schauen wie erfolgreich man mit der Formel 1 ist wenn man die Exklusivrechte hat. Sky möchte, um, wie man ganz offen zugab, neue Kunden zu ködern, 4 Rennen in HD unverschlüsselt zeigen. Gleichzeitig sollen alle Rennen und fast alle Qualifyings und sonstigen Berichterstattungen in UHD gezeigt werden. Als Übertragungsweg für den neuen Formel 1 UHD Kanal wurden Sat und IP genannt. Über IP ("Sky Go") möchte man damit die Umstellung auf den HEVC Nachfolger "AV1" vollziehen.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von jkr 2 »

Kein wirklicher Verlust. RTL hat mir die Formel 1 schon des längeren verleidet. Die ständigen Werbeunterbrechungen hatten ein Ausmaß angenommen, das ich nicht mehr hinnehmen wollte.
Sky wird aber trotzdem keinen Cent an mir verdienen.
Die Formel 1 hat finanziell einfach überzogen. Denen wirds wie Tennis gehen: Raus ausm FreeTV, ging das Interesse gewltig zurück.
Die besten Formel 1 Übertragungen gabs über den ORF mit Heinz Prüller. RTL hatte ja damals dafür gesorgt, dass ORF1 aus unseren Kabelnetzen flog.
QTH: Regensburg
DB1BMN

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von DB1BMN »

Formel 1, gibts das noch?
Ich war mal großer F1-Fan, das ist aber über 15 Jahre her, hab alle Rennen verfolgt, Warm-Up, Qualifying, kannte alle Mechaniker...
Bin ausgestiegen, als sie anfingen drei Mal pro Saison die Regel zu ändern.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von andimik »

Die Formel 1 Rennen mit Prüller werden auf ORF Sport+ wiederholt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Spacelab »

Das ging mir genauso. Ständige Regeländerungen, dann wieder zurück rudern... Dann wurden die Rennen selbst auch immer langweiliger. Zuletzt war ja schon ein einziges harmloses Überholmanöver für locker 10 Minuten Gesprächsstoff und zahllose Wiederholungen gut weil sonst nix passierte.
jkr 2 hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 12:28 Die Formel 1 hat finanziell einfach überzogen. Denen wirds wie Tennis gehen: Raus ausm FreeTV, ging das Interesse gewltig zurück.
Genau das sehe ich auch schon kommen. Vor allem weil die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren eh schon stark am sinken waren. Ich denke das verschwinden aus dem FreeTV gibt noch Gas auf dem Weg nach unten.

Was ich ja nicht verstehe ist das der Rechtevergeber (ist das noch Ecclestone TV?) da nicht freiwillig mal die Handbremse zieht und die Preise senkt. Es ist ja nicht nur RTL. Es sollen ja noch mehrere andere TV Anstalten ihre Verträge für die Saison 2021 nicht verlängert haben. Auch interessant wird sein was die Rennställe dazu sagen werden. Deren Sponsoren zahlen ja jetzt auch weniger.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von zerobase now »

Die Rennen liefen bei RTL ja auch schon in UHD. Da die Formel 1 ohne deutsche Top Fahrer eh langweilig ist, scheint mir fraglich, ob die Leute jetzt massenhaft Sky-Abos abschliessen.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von delicious »

ne, kein Ecclestone TV mehr.. mittlerweile ist Bernie raus und Liberty Media drin...
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Spacelab »

Was für ein Durcheinander bei den Formel 1 TV Rechten. :rolleyes: RTL zeigt schon dieses Jahr kein einziges Formel 1 Rennen mehr. Der Grund: Sky will zu viel Geld sehen für die Sublizenzen. RTL will dafür viel lieber NFL zeigen. Jetzt sucht Sky händeringend einen neuen TV Partner der ihnen die Sublizenzen abkauft denn dadurch möchte man die Kosten für die viel zu teuer eingekauften Übertragungsrechte zumindest ein bisschen abfedern. Erschwerend kommt ja auch noch hinzu das es Sky aktuell sowieso alles andere als gut geht. Das dicke Problem: nur noch 2023 und 2024 dürfen 4 Rennen pro Saison im Free-TV übertragen werden. Ab 2025 darf nur noch ein einziges Rennen im deutschen Free-TV gesendet werden und das ist der große Preis von Deutschland. Nach aktuellem Kenntnisstand wird es diesen aber zukünftig nicht mehr geben. Tolle Wurst! :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von zerobase now »

Tja, da hat Sky sich wohl etwas verpokert. Bestimmt findet man aber noch einen Dummen der die Sublizenen abkauft ARD und ZDF springen da bestimmt gerne ein. :D ;)
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 18. Jan 2023, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Spacelab »

Interessenten sollen in der Tat ARD, ZDF und ProSieben sein. Letztere aber nur wenn man das ganze Rennwochenende, also mit Training, Qualifying und Co auch zeigen darf.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Robert S. »

Was vermisse ich die Zeiten als es 16/17 Rennen gab,2 davon in Deutschland,Schumi alles dominierte,Kai Ebel,Florian König und Nikki Lauda durch die Sendung führten. :heul:

Der heutigen Formel 1 trauere ich nicht nach..
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von elchris »

Mal schauen ob ProSieben ausreichend auf den Tisch legt für mehr wie die vier Rennen, die RTL bisher zeigen durfte. Man braucht ja was für nach NFL - wieder ins Blockbustergeschäft einsteigen wird hart, da muss man erstklassige Rechte erwerben. ZDF wäre natürlich eine schöne Überraschung.

Die F1 in Deutschland leidet natürlich darunter, dass kein Fahrer von hier was gerissen hat, aber noch viel mehr an den extremen Unsympathen, die die letzten Jahre immer vorne waren, der Brite und der Holländer da. Der Reichweiten und damit der Bedeutungsverlust in Deutschland schadet halt allem Motorsport darunter - das ist wie mit der miesen Fussball-WM, das hat dem Jugendfussball geschadet, das F1 Ende in D spürt man bis runter auf die Kartbahn.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Torsten
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Torsten »

Robert S. hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 23:11 Was vermisse ich die Zeiten als es 16/17 Rennen gab,2 davon in Deutschland,Schumi alles dominierte,Kai Ebel,Florian König und Nikki Lauda durch die Sendung führten. :heul:

Der heutigen Formel 1 trauere ich nicht nach..
Genauso sehe ich das auch! Leider.

Ich denke, ProSieben kauft sich die Rechte und sendet das dann entweder auf ProSieben oder ProSieben MAXX. :eek:
Torsten
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Torsten »

elchris hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 02:25 Die F1 in Deutschland leidet natürlich darunter, dass kein Fahrer von hier was gerissen hat, aber noch viel mehr an den extremen Unsympathen, die die letzten Jahre immer vorne waren, der Brite und der Holländer da. Der Reichweiten und damit der Bedeutungsverlust in Deutschland schadet halt allem Motorsport darunter - das ist wie mit der miesen Fussball-WM, das hat dem Jugendfussball geschadet, das F1 Ende in D spürt man bis runter auf die Kartbahn.
Gut zusammengefasst. Und das wird auch noch auf Jahre so bleiben. Woher soll auch ein Fahrer kommen, der die Zuschauer begeistert?

Aber für Sky scheint sich der Deal mit der Exklusivität zu lohnen.

Wo wird in diesem Jahr eigentlich DTM Und GT Masters gesendet? Da gehen die Zuschauerzahlen doch auch ständig zurück. Aber das wird jetzt OT.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Spacelab »

elchris hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 02:25 Die F1 in Deutschland leidet natürlich darunter, dass kein Fahrer von hier was gerissen hat, aber noch viel mehr an den extremen Unsympathen, die die letzten Jahre immer vorne waren, der Brite und der Holländer da.
Genau das ist das Problem. Aber da sind wir in guter Gesellschaft. Die Spanier zum Beispiel waren ja auch immer sehr Formel 1 begeistert. Dort geht die Begeisterung für diesen Sport aber auch rapide zurück.
Torsten hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 06:37 Ich denke, ProSieben kauft sich die Rechte und sendet das dann entweder auf ProSieben oder ProSieben MAXX.
Wenn ProSieben sich die Rechte sichern sollte dann wird es höchstwahrscheinlich genauso ablaufen wie bei RTL. Das Hauptspiel/Rennen lief auf RTL und alles drumherum auf Nitro.
Torsten hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 06:40 Aber für Sky scheint sich der Deal mit der Exklusivität zu lohnen.
Ähm nö. Denn genau das ist ja das Problem das Sky hat. Man muss die Sublizenzen irgendwie loswerden um die ausufernden Kosten irgendwie abzufedern. Man trieb damals die Lizenzkosten absichtlich in die Höhe um Mitbewerber auszubooten und hat sich böse verspekuliert. Hoffte man doch auf Heerscharen von Neukunden. Tja, Pech gehabt...
Antworten