Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Torsten »

Nochmal zu Servus TV: die übertragen in Österreich ja wohl 12 Rennen.
Man könnte die Sublizenz für Deutschland kaufen und 4 der sowieso in Österreich gesendeten Rennen einfach auch auf Servus TV Deutschland parallel ausstrahlen, womit Kosten für die Produktion dieser gar nicht anfallen. Oder man sendet 4, die in Österreich vom ORF gezeigt werden, auf Servus TV Deutschland, und macht in Österreich Werbung, dass man fast alle Rennen zeigen würde. Würde auch stimmen, aber der Zuschauer aus Österreich müsste dann halt mal auf die deutsche Variante des Senders ausweichen, was über Astra machbar sein sollte.
Wählt man die Rennen noch geschickt aus (sicherlich auch Verhandlungssache), so dass man auf Rennen in Asien verzichtet, die am Morgen mitteleuropäischer Zeit kommen, wären die Quoten vielleicht auch ganz gut.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Spacelab »

Na da bin ich aber mal gespannt was die FIA dazu sagen würde. :D
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von wolfman »

nun, ORF oder Servus TV Österreich in Deutschland zu sehen ist doch nun wirklich keine unmögliche Herausvorderung, oder? Astra/Hotbird kommen überall hin (Kabelio), selbst Geoblocking am PC ist doch nicht soooo schwer zu umgehen. Wir sind doch hier eine Gemeinde, die so etwas kann. Formel 1 auf RTL habe ich mir schon viele Jahre nicht mehr angetan...
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

Servus TV Österreich über Kabelio? Hab ich da was verpasst?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von BetacamSP »

Spacelab hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 08:11 Jetzt sucht Sky händeringend einen neuen TV Partner der ihnen die Sublizenzen abkauft denn dadurch möchte man die Kosten für die viel zu teuer eingekauften Übertragungsrechte zumindest ein bisschen abfedern. Erschwerend kommt ja auch noch hinzu das es Sky aktuell sowieso alles andere als gut geht. Das dicke Problem: nur noch 2023 und 2024 dürfen 4 Rennen pro Saison im Free-TV übertragen werden. Ab 2025 darf nur noch ein einziges Rennen im deutschen Free-TV gesendet werden und das ist der große Preis von Deutschland. Nach aktuellem Kenntnisstand wird es diesen aber zukünftig nicht mehr geben. Tolle Wurst! :rolleyes:
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Sky sucht wohl nicht nach Sublizenznehmern weil sie über Sublizenzen Geld verdienen wollen, sie sind viel mehr vertraglich verpflichtet dass sie 2023 und 2024 für vier Rennen Free-TV Sublizenzen vergeben oder diese vier Rennen selber zeigen, das steht hier:

https://www.formel1.de/news/news/2023-0 ... pringen-ab

"Der Bezahlsender Sky besitzt seit 2021 die exklusiven Übertragungsrechte in Deutschland, ist aber verpflichtet, mindestens vier Rennen pro Saison im Free-TV zu zeigen. 2021 und 2022 passierte das in Kooperation mit RTL als Sublizenznehmer."

Sie könnten also auch Sublizenzen für mehr als vier Rennen vergeben. Wollen sie aber nicht. Am liebsten würden sie wohl gar keine Sublizenzen geben so dass _alle_ Rennen exklusiv bei Sky laufen.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Marc!? »

Genau Sky muss in den nächsten beiden Jahren 4 Rennen im Free TV zeigen.
Klar, dass RTL und Co im Free TV aber keinen Bock mehr haben, denn damit man die Zuschauer bei Laune halten kann, dürfte mindestens ein Rennen pro Monat Pflicht sein, sonst geht es einfach im Programm unter und kaum einer weiß, dass ein Rennen für Lau gibt. Dazu dieses Jahr kein Vettel und Mick S. mehr.

Ab 2025 müsste man dann nur noch einen hypothetischen Heim GP im Free TV zeigen.

PS: Natürlich ist es Sky lieber, dass man die Free TV Rechte verkauft, als auf seinem eigenen Kanal zu zeigen. logisch,
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Spacelab »

Genau genommen sagte Sky Geschäftsführer in der Zeitschrift Digital Fernsehen das man die Kohle für die Sublizenzen benötigt um die Kosten-Nutzen Rechnung "zu optimieren". Man habe sich von dem Sack teuren Deal mit der FIA wesentlich mehr versprochen und das müsse man jetzt etwas abfedern da Sky ja aktuell zum Verkauf steht und die Interessenten nicht gerade schlage stehen.
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von wolfman »

Servus TV Österreich über Kabelio? Hab ich da was verpasst?

ja klar, dass geht natürlich nicht! Aber Kabelio hat doch immer Formel 1 vom SRF, was braucht es da Servus AT, fahren tun die doch überall gleich, die Sprache bei einem F1 Rennen auf SRF ist doch auch Hochdeutsch, oder? Aber ohne Geoblocking am PC geht das auch mit Servus AT, oder eben mit "Karte", ist doch auch kein Problem. Ich dachte hier lesen die echten Experten...
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von BetacamSP »

Spacelab hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 06:31 Genau genommen sagte Sky Geschäftsführer in der Zeitschrift Digital Fernsehen das man die Kohle für die Sublizenzen benötigt um die Kosten-Nutzen Rechnung "zu optimieren". Man habe sich von dem Sack teuren Deal mit der FIA wesentlich mehr versprochen und das müsse man jetzt etwas abfedern da Sky ja aktuell zum Verkauf steht und die Interessenten nicht gerade schlage stehen.
Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Es kann ja so gewesen sein, dass zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses die Free-TV Sublizenzen für Sky eine lästige Pflicht waren, weil sie alle Rennen exklusiv zeigen wollten. Jetzt kann es eben tatsächlich so sein, dass die Verpflichtung ein Segen ist, weil Sky das Geld der Sublizenzen dringend braucht.

Die Frage ist dann warum sie nicht etwas mehr als vier Rennen als Sublizenz vergeben wollen. Weil formel1.de schreibt ja von einer Mindestverpflichtung. Die Antwort wird dann wohl wieder sein dass Sky Angst um die Exklusivität hat und sich Sky Kunden beschweren würden, sollte beispielsweise jedes 2. Rennen zusätzlich im Free-TV gezeigt werden.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Torsten »

Noch keine Neuigkeiten:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/sky- ... -formel-1/
Zwei Wochen vor dem Start der Saison in der Formel 1 hat der Pay-TV-Sender Sky noch keinen Partner für vier Rennen im frei empfangbaren Fernsehen gefunden. Es sei noch keine Entscheidung gefallen, hieß es bei Sky auf Anfrage.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Spacelab »

So hoch ist das Interesse an der Formel 1 dann wohl doch nicht mehr. Die letzten Jahre waren einfach langweilig und ein paar unsympathische Fahrer haben auch viel an Zuschauerinteresse kaputt gemacht.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von BetacamSP »

Spacelab hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 10:13 So hoch ist das Interesse an der Formel 1 dann wohl doch nicht mehr. Die letzten Jahre waren einfach langweilig und ein paar unsympathische Fahrer haben auch viel an Zuschauerinteresse kaputt gemacht.
Sehe ich auch so. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden mehr der heute noch Formel 1 sieht. Die haben alle nur damals zugesehen, als Michael Schumacher so gut war.

Mit Nico Hülkenberg gibt es diese Saison nach Sebastian Vettels Rücktritt und Mick Schumachers Ausscheiden nur noch einen einzigen deutschen Fahrer. Und dieser fährt beim Haas Team, bei dem Podiumsplätze oder gar Siege eher unwahrscheinlich sind.

Und solange kein deutscher Fahrer wieder vorne mitmischt werden sich die deutschen Free-TV Sender davor hüten, zig Millionen für Formel 1 Recht auszugeben oder auch nur eine Sublizenz zu erwerben. Es wird wohl darauf hinauslaufen dass Sky diese und nächste Saison die 4 Rennen selber unverschlüsselt übertragen muss um der Free-TV Verpflichtung nachzukommen.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Torsten »

SPORT1 zeigt F1-Highlights im Free-TV

Vielleicht übertragen die dann ja auch die 4 Rennen, die Sky unverschlüsselt zeigen muss?
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Torsten »

Hier wurde es noch gar nicht gemeldet. Letzte Woche kündigte Sky eine Übertragung auf YouTube an.

https://sport.sky.de/formel1/artikel/fo ... 7462/34270

https://www.meedia.de/medien/internet-s ... 2299888a82
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Keine Formel 1 mehr auf RTL - Dafür fast alle Rennen in UHD auf Sky

Beitrag von Torsten »

Torsten hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 09:21 Hier wurde es noch gar nicht gemeldet. Letzte Woche kündigte Sky eine Übertragung auf YouTube an.
Jetzt wurde der GP vom nächsten Wochenende aufgrund des Wetters abgesagt. Wird also wohl nichts mit YouTube. :bruell:
Antworten