Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von DB1BMN »

Aktuell läuft die Meldung rum, dass reihenweise Blu-Ray-Player von Samsung gebrickt werden:
Besitzer von Blu-ray-Playern von Samsung schauen derzeit womöglich in die Röhre: Aus unbekanntem Grund verweigern die Geräte anscheinend weltweit den Dienst. [...]
Quelle und ganzer Artikel: https://www.heise.de/news/Samsung-Blu-r ... 90196.html

Lustich auch die "Kommentare".
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Loger »

Hehe, sind Samsung-Player versehentlich auf der Blacklist gelandet? :bruell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... tem#Kritik

AACS ist der Grund warum mir die DVD nach wie vor sympathischer ist. Bei Video-DVDs kann ich mir ziemlich sicher sein daß ich meine für teuer Geld erworbenen Scheiben auch in 30 Jahren noch abspielen kann, bei Bluray ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Staumelder »

Ist vielleicht ne blöde Frage aber warum sollte ich ein Update bei einem Player machen, der physische Datenträger abspielt? Es gibt Blu Ray-Player mit Apps an Bord, die muss ich aber nicht updaten. Oder täusche ich mich? Ich besitze keinen Player, das erklärt evtl. die DAU-Frage.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Loger
Beiträge: 147
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Loger »

Staumelder hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 22:19 Ist vielleicht ne blöde Frage aber warum sollte ich ein Update bei einem Player machen, der physische Datenträger abspielt? Es gibt Blu Ray-Player mit Apps an Bord, die muss ich aber nicht updaten. Oder täusche ich mich? Ich besitze keinen Player, das erklärt evtl. die DAU-Frage.
Moderne Player können mit dem Internet verbunden werden, viele Geräte sogar über integriertes WLAN. Ist das Gerät dann am Netz werden Firmwareupdates automatisch installiert.
Das läßt sich zwar in der Regel irgendwo in den Einstellungen unterbinden, aber welcher Nutzer macht sich da vorher Gedanken darüber, sucht die entsprechenden Menüpunkte und stellt das um?

Diese ganze stetig weiter voran schreitende Vernetzung wird uns irgendwann einmal gewaltig auf die Füße fallen.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Alqaszar »

Nicht die Vernetzung, sondern die schlampige Programmierung dedizierter Geräte fällt uns auf die Füße. Das gilt insbrsondere auch für den DAB+-Bereich.
QTH: Viersen (NRW)
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Georg A. »

Bei einem Kollegen ist auch der Samsung-Player (mit Surround-Amp und UKW-Radio) zeitgleich verstorben. Das Verrückte: Der war (absichtlich) schon länger nicht mehr per Netzwerk oder WLAN verbunden. D.h. ein aktuelles Update hat er zu dem Zeitpunkt sicher nicht bekommen. Eine RTC mit Batterie/Akku hat er auch nicht, ob er seit der letzten Netzwerkverbindung durchgehend am Strom war, ist nicht bekannt. Ist also schon etwas mysteriös, wie der synchron mit allen anderen ausfallen konnte. Evtl. Magie über HDMI oder CEC mit dem TV, der schon am Netz hängt? Oder via UKW-RDS :gruebel:

Ein Fix@Home wird wohl eher nicht gehen. Der USB-Stick wird vor dem Auto-Reset gar nicht angesprochen.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Mr. Right »

Was hat eigentich der ein Blu-Ray Player in einem Rundfunkforum zu suchen? Ich habe mich ja schon daran gewöhnt, dass hier einige Themen besprochen werden, wo ich mit sehr großer Fantasie noch einen Minimalzusammenhang zum Thema Rundfunk erahnen kann, aber bei einem Blu-ray Spieler der nicht mehr nutzbar ist, habe ich trotz größter Anstrengung keinen Zusammenhang zu dem Thema Rundfunk mehr erahnen können. Ich bin in diesem Forum, weil mich das Thema Rundfunk interessiert und dabei sollte es auch bleiben..... Vielleicht mal darüber nachdenken, bevor man hier etwas postet.
Zuletzt geändert von Mr. Right am Sa 4. Jul 2020, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von TobiasF »

Staumelder hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 22:19 Ist vielleicht ne blöde Frage aber warum sollte ich ein Update bei einem Player machen, der physische Datenträger abspielt?
Software hat ab einer bestimmten Komplexität zwangsläufig Fehler. Updates dienen dazu, diese Fehler zu beseitigen.

Hier ist ausnahmsweise mal ein Fehler hinzugekommen, der so schwer wiegt, dass ein neues Update durch die Werkstatt aufgespielt werden muss. (Das bietet Samsung glücklicherweise kostenfrei an.)

Warum der Player eine Internetanbindung hat? Blu-Ray-Discs können mit „BD-Live“ Inhalte aus dem Internet nachladen. Zudem handelt es sich um „Smart“-Player mit Netflix & Co.

Letzteres ist für Netflix-Nutzer ganz praktisch, weil sie damit Netflix auf ältere TVs bekommen, ohne einen extra Streaming-Stick kaufen zu müssen. (Zumal die Anzahl der HDMI-Eingänge auch begrenzt ist. Wer zwei HDMI-Eingänge, einen Blu-Ray-Player und einen Receiver besitzt, hat für den Streaming-Stick keinen Eingang mehr frei.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von andimik »

Wenn man schon das Wort Blu-ray falsch schreibt, muss sich aber fragen, warum derjenige überhaupt in einem Technikforum seine Meinung loslässt...

Seinen Nicknamen darf dieser anonyme Poster ruhig ändern. Er entspricht nämlich nicht der Wahrheit.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Ruhrwelle »

andimik hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 09:32 Wenn man schon das Wort Blu-ray falsch schreibt, muss sich aber fragen, warum derjenige überhaupt in einem Technikforum seine Meinung loslässt...

Seinen Nicknamen darf dieser anonyme Poster ruhig ändern. Er entspricht nämlich nicht der Wahrheit.
Jetzt meld dich doch endlich aus dem Forum ab, du Übermensch.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Habakukk »

Ich finde das Thema sehr interessant und man darf ruhig mal über den Tellerrand hinaus schauen.

@Mr. Right: Falls es dir entgangen ist: es gibt keinen Klickzwang und der Thread ist entsprechend vorbildlich benannt, dass man weiß, was einen erwartet. Wenn dich das Thema also nicht interessiert, kleiner Tipp: den Thread einfach nicht anklicken!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Mr. Right »

Habakukk: Dafür gibt es ja das OT-Forum und ob das Thema interessant ist oder nicht, war nicht der Grund meines Posting, aber das ist Dir sicherlich auch bewusst.....
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von _Yoshi_ »

Loger hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 23:34 Diese ganze stetig weiter voran schreitende Vernetzung wird uns irgendwann einmal gewaltig auf die Füße fallen.
Passiert doch schon zum teil!
Wenn bei den Internetradios der Portalserver abgeschaltet wird funktioniert das ganze Gerät nicht mehr.
Selbst wenn neben Internetradio auch DAB+, UKW und MP3 Abspielfunktionen enthalten sind geht das Gerät beim Start in ein Bootloop.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DB1BMN

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von DB1BMN »

Das nennt man "über den Tellerrand" hinausgucken.
Bei manchen reicht der geistige Horizont nur bis zum Brett vorm Kopf und der Abstand konvergiert gegen Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Samsung: Blu-ray-Abspieler plötzlich nicht mehr nutzbar

Beitrag von Staumelder »

Japhi hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 09:50 Jetzt meld dich doch endlich aus dem Forum ab, du Übermensch.
Wäre gut für den Informationsgehalt und das hiesige Kilma. Zynische Einzeiler entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten