Patscherkofel - Reichweite

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von strade »

Die letzte Woche war ich in München-Umgebung. Hier und da hatte ich Zeit, etwas zu DXen. Dabei fiel mir immer mal die 106,5, die 88,5 und die 96,4 auf. Dank meines Taschenradios konnte ich etliche Frequenzen vom Oly München trennen. Ich war überrascht, dass der PKofel auch bis München rauschfrei kommt, wenn auch sehr eingezwängt. Wie weit geht der Sender gen Norden und Süden tatsächlich ? Ich meine nicht wenn es tolle Übereichweiten gibt, sondern realistisch. Je weiter man von den Alpen entfernt wohnt, um so besser sollte der Patscherkofel gehen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Dudelsack »

Speziell zur Situation in Richtung Norden gibt es hier schon einen Thread.
viewtopic.php?f=4&t=22575&hilit=Patsche ... reichweite
HAL9000
Beiträge: 307
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von HAL9000 »

Interessant. Als Kind Ende der 70er Anfang der 80er hab ich in Erinnerung, dass der Patscherkofel, besser gesagt Ö3 auf 88,5 ziemlich genau bis zur Grenze Kufstein Autobahn zu empfangen war - auf dt. Seite war dann aber ganz schnell Schluss. In Gegenrichtung, also zur ital. Grenze, liefs bis rauf zum Brennertunnel, dahinter auf italienischer Seite war dann ebenfalls Schicht...
Möglicherweise hat man in den Jahren danach eine Leistungsänderung etc. vorgenommen? Denn ab München kenne ich Ö3- Empfang eigentlich nur vom Gaisberg/Salzburg 99,0, nicht aber vom Patscherkofel.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Habakukk »

Nein, am Patscherkofel hat sich ueber die Jahre nichts wesentliches veraendert.

Generell kann man hier im Alpenvorland sagen: der Patscherkofel erreicht selten wirklich RDS-Niveau, aber empfangbar ist er eigentlich fast ueberall. Man merkt halt, dass der Standort schon ein Stueck weit in Tirol drin ist und diverse Berge dazwischen sind. Da kommt z.B. das Kitzbuehler Horn mit deutlich weniger Leistung sehr viel besser durch.

Der richtig gute Empfang des Patscherkofel endet tatsaechlich mehr oder weniger an der Landesgrenze. Es gibt allerdings genuegend Ecken noerdlich davon, wo er schon nochmal gut durchkommt. Das sind meistens Gegenden, die in Verlaengerung bestimmter Talachsen liegen, etwas entfernt zu den Bergen. Es stimmt, je weiter weg man von den Alpen ist, desto wahrscheinlicher wird der Empfang wieder, sofern das Signal dann nicht schon zu schwach ist. In unmittelbarer Umgebung der Berge sind die Signale aus Sueden meist stark abgeschottet.

Zum Beispiel suedwestlich von Muenchen taucht er an einigen Ecken auf (dort gehen ja auch Flatsch-Spitze und Zirog), das ist im Prinzip grob die Verlaengerung der Achse Seefeld-Mittenwald-Kochel. Auch auf der A8 suedlich von Muenchen ist er ganz gut zu empfangen.

Dann geht er an der Nordost-Seite des Chiemsees recht gut (bis rueber nach Traunstein), das ist quasi der Verlauf des Inntals verlaengert ueber das Achental (Walchsee-Schleching-Marquartstein), und in der weiteren Verlaengerung erreicht er selbst im suedlichen Oberoesterreich tlw. noch hohe Pegel, weshalb zum Beispiel die 106.5 Braunau von Life Radio durchaus ab und zu von Kronehit Patscherkofel ueberlagert wird. Dort geht dann ueberraschenderweise auch wieder 102,0 Woergl von Life Radio, das eigentlich sonst im ganzen Alpenvorland kaum zu empfangen ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
HAL9000
Beiträge: 307
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von HAL9000 »

Das kann natürlich gut sein, dass es einige "Lücken" in der Gebirgskette gibt, die dann stellenweise den Empfang ermöglichen. Das konnte ich seinerzeit als junger Mensch nicht nachvollziehen, geschweige denn, austesten. Der Sender verschwand im Rauschen hinter der Landesgrenze, dann wurde auf Bayern 3 95,9 und dann 98,5 gewechselt und das wars.

Interessanterweise hab ich in meiner Jahrzehnte umfassenden "Karriere" als DXer noch NIE auch nur irgendein Programm vom ORF zu Hause an der Nordsee loggen können. Spanien, Frankreich, Schweiz, Italien, Tschechien bis hin nach Russland, Griechenland, Türkei und Afrika war alles dabei, sowohl UKW als auch TV. Selbst der Wendelstein, quasi direkt an der Grenze zu Österreich (Bayern 3 auf 98,5) hatte ich insgesamt 2x loggen können über die Jahre.
Aber Österreich war und ist bislang eine tote Zone für mich..
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
sandman0504
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:30

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von sandman0504 »

Also am ehesten kommt bei mir in Pfarrkirchen (Niederbayern) die 88,5 vom Patscherkofel durch. Allerdings ganz schwach und kaum hörbar. Alle anderen Frequenzen sind bei mir belegt: 92,5, Ö1, Schärding / 96,4 keine Chance gegen die 96,5 vom Ortssender Brotjacklriegel / 101,4 wird von 101,2 Gaisberg und 101,5 Freyung in die Zange genommen/ 106,5 kommt gegen 106,4 CRo Ceske Budejovice nicht an
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von NurzumSpassda »

Der Sender Patscherkofel wurde an der Stelle gebaut, wo das Wipptal in das Inntal mündet. Dementsprechend versorgt er die Inn-Linie entlang der A 12 Richtung Deutschland sehr gut. Allerdings macht die Inntalautobahn hinter Jenbach und vor Kufstein einen langsamen Schwenk Richtung Norden (vorher verläuft sie in Ost-West-Richtung), so dass der Sichtkontakt zum Patscherkofel recht schnell schwindet. Auch das ist eine der Gründe, weswegen es den etwas stärkeren Sender Söll/Hopfgarten gibt, der auch noch alle vier ORF-Programme abstrahlt. Sobald man die deutsche Grenze erreicht, schieben sich die Alpen um das Wendelstein-Massiv vor den Patscherkofel, so dass der Empfang der österreichischen Sender fast ausschließlich von Hopfgarten erfolgt. Sowohl Innsbruck als auch Salzburg sind noch zugedeckt. Den gleichen Effekt hat der Wendelstein, der zwar von der Entfernung her gar nicht weit weg, aber durch diverse Gipfel zugedeckt ist, so dass hinter Rosenheim Richtung Süden nur noch verzerrter Empfang herrscht.

Weiter östlich ist der Patscherkofel immer dann empfangbar, wenn eine Talsohle quasi als Verlängerung des Inntals funktioniert. Einen solchen Effekt gibt es beispielsweise an der Raststätte Hochfelln (Autobahn 8 in der Nähe von Siegsdorf), wo dann auch im Autoradio die Innsbruck-Frequenzen ausgewählt werden. Sobald die Sicht wieder zugedeckt ist, sind die Frequenzen vom Gaisberg oder - in der Nähe von Rosenheim - vom Kitzbüheler Horn besser empfangbar. Mich täte mal der Empfang des Patscherkofels westlich von Innsbruck interessieren, da ich in der Gegend noch nicht war. Ich kann mir vorstellen, dass er bis zum Arlbergtunnel noch einigermaßen geht. In Vorarlberg kommt zumindest in den Tälern bestimmt nicht mehr viel an, oder?
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von planetradio »

Gibt es auf der A14 eine Stelle,wo Pfänder und Patscherkofel beide gehen?

Gehen beide bis zur jeweiligen Bundesland Grenze?
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von zimba6773 »

Hallo zusammen, also Patscherkofel Empfang in Vorarlberg ist nicht gerade so einfach. In meiner Gegend (dem vorderen Montafon) sind nur mit Richtantennen auf Reflexionspunkte an Bergmassiven Empfänge möglich und da geht dann Ö1 auf 92.50MHz, Radio Tirol auf 96.40MHz und FM4 auf 101.40MHz. Ob grundsätzlich Empfang in anderen Gegenden in Vorarlberg möglich ist, darüber kann ich leider keine Auskunft geben. Allerdings habe ich auf der A14, der Rheintalautobahn auch schon öfters die 96.40MHz eingeschaltet, dort dominiert allerdings Radio Seefunk aus Überlingen.
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Jan W. »

Eine Überlappung beider Sender ist jedenfalls nicht vorgesehen, das merkt man vor allem daran, daß die 106.5 von beiden so ungestört werkeln kann, daß sich die Beschwerden hier im Forum bisher sehr in Grenzen gehalten haben :-)
hit24_for_ever
Beiträge: 257
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von hit24_for_ever »

Also westlich von Innsbruck ist der Patscherkofel eigentlich nur sauber bis kurz hinter Telfs empfangbar. Danach übernehmen dann Leutasch und Seefeld. Richtung Außerfern geht dann oft kein Programm mehr richtig sauber...ab und zu übernimmt der Patscherkofel noch bis zum fernpass...danach eigentlich nicht mehr. Richtung Imst ist es ähnlich...da gibt’s ja dann Krahberg und Burgstall...

Mir kommt auch vor dass im westlichen Inntal die privaten Programme besser funktionieren wegen Haiming...dürfte einfach der bessere Standort sein.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich habe mir gerade mal die Topographie auf Google Maps angesehen. Vor Telfs macht die A 12 wohl einen langsamen Schwenk nach West-Südwest, so dass hinter Telfs Richtung Westen der Sichtkontakt zum Patscherkofel abreißen dürfte. Ich habe mir schon fast gedacht, dass es keinen nahtlosen Übergang zwischen Patscherkofel und Pfänder gibt, zumal sich das ganze Arlberg-Massiv davorschiebt.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von DH0GHU »

Ein handschriftlicher Bandscan aus Pfronten aus dem Jahr 2008 verzeichnet bei mir den Empfang von Ö3, Radio Tirol und Kronehit mit mittleren Signalstärken (zwischen 6 und 10 Balken auf dem Sangean ATS909).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Lorenz Palm »

Auf der Neureuth oberhalb des Tegernsees konnte ich im Urlaub mit dem E5 alle Frequenzen vom Patscherkofel mit O=4 empfangen. So gut konnte ich ihn in Deutschland noch nirgends empfangen.

In der Fränkischen Alb auf der Südseite der Wülzburg bei Weißenburg gehen fast alle Patscherkofel-Frequenzen im E5 mit O=3. Nur die 88,5 geht nicht, da diese Frequenz in Weißenburg mit Radio 8 belegt ist. Dort geht auf 105,4 auch Südtirol 1 von der Flatschspitze mit O=4.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von bengelbenny »

Hier in Augsburg geht der Patscherkofel nur punktuell und dort dann auch ziemlich schwach. Im Zentrum in der Maximilianstr. vor St. Ulrich und Afra ist so eine Stelle, wo der Empfang mit etwa 0=2 klappt. Die einzige Frequenz, die bei mir in der Wohnung überhaupt schwach funktioniert, ist die 106,5 mit Kronehit.
Antworten