Patscherkofel - Reichweite

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von 102.1 »

strade hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 21:11 Die letzte Woche war ich in München-Umgebung. Hier und da hatte ich Zeit, etwas zu DXen. Dabei fiel mir immer mal die 106,5, die 88,5 und die 96,4 auf. Dank meines Taschenradios konnte ich etliche Frequenzen vom Oly München trennen. Ich war überrascht, dass der PKofel auch bis München rauschfrei kommt, wenn auch sehr eingezwängt. Wie weit geht der Sender gen Norden und Süden tatsächlich ? Ich meine nicht wenn es tolle Übereichweiten gibt, sondern realistisch. Je weiter man von den Alpen entfernt wohnt, um so besser sollte der Patscherkofel gehen.
Ich war auch oft überrascht, wie weit manche Sender aus den Alpen nach Norden rausgehen, oft tlw. recht gut nördlicher als Muenchen. Oft schien es, je weiter man von den Alpen entfernt war, desto leichter ging der Sender aus den Alpen, und nur im Raum München, etwa bis zum Flughafen die 300 Watt Sender vom Oly.

Was mich hier generell auch immer überrascht hat ist die recht enge Frequenzkoordination, besonders die beiden Stadtsender Radio Gong und Radio Charivari im Bezug auf den ORF Sender Radio Tirol, entweder vom Patscherkofel oder vom Kitzbüheler Horn, 95,5 und 95,4 sowie 96,3 und 96,4.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2585
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Thomas(Metal) »

102.1 hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:38 Was mich hier generell auch immer überrascht hat ist die recht enge Frequenzkoordination, besonders die beiden Stadtsender Radio Gong und Radio Charivari im Bezug auf den ORF Sender Radio Tirol, entweder vom Patscherkofel oder vom Kitzbüheler Horn, 95,5 und 95,4 sowie 96,3 und 96,4.
Das kann ich so nicht bestätigen und nicht nur wegen zeitgemäßer Nachbartrennung. Die 95,5 kämpft bei Tropo immer sehr schnell gegen den Büttelberg wenn man etwas vom Olympiaturm weg ist. Eine 95,4, übrigens auch am Säntis belegt, ist mir da weniger als Störer aufgefallen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von 102.1 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:51
102.1 hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:38 Was mich hier generell auch immer überrascht hat ist die recht enge Frequenzkoordination, besonders die beiden Stadtsender Radio Gong und Radio Charivari im Bezug auf den ORF Sender Radio Tirol, entweder vom Patscherkofel oder vom Kitzbüheler Horn, 95,5 und 95,4 sowie 96,3 und 96,4.
Das kann ich so nicht bestätigen und nicht nur wegen zeitgemäßer Nachbartrennung. Die 95,5 kämpft bei Tropo immer sehr schnell gegen den Büttelberg wenn man etwas vom Olympiaturm weg ist. Eine 95,4, übrigens auch am Säntis belegt, ist mir da weniger als Störer aufgefallen.
Den Säntis bekomme ich erst ab oder bis Augsburg und im Raum Ulm recht astrein mobil.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Hochfranken_DX »

Besser als der Patscherkofel gehen definitiv die Salzburger Sender, allen voran die 99,0 von Ö3. Der kommt auf der A9 nicht nur bis München, sondern bis Pfaffenhofen. Dann ist das Signal erstmal schwach, kommt dann aber wieder gut durch und schafft es noch bis vor die Tore Ingolstadts.
Noch besser geht die 99,0 aber in Richtung Norden. In der Oberpfalz gibt es viele Ecken wo man Ö3 dauerhaft und sogar mit RDS empfangen kann!

Bezüglich Patscherkofel könnte ich mal eine Radiomobile Karte rechnen lassen, falls Interesse besteht.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Dudelsack »

Ja, die Sender aus Salzburg gehen in München wirklich mit Abstand am besten. Wenn man Radio Tirol hören will, das ja nicht von dort abgestrahlt wird, greift man, so lauten zumindest meine Erfahrungen, am besten auf die Zugspitze zurück. Das Kitzbüheler Horn oder Innsbruck haben dagegen immer dann, wenn ich in München war, überhaupt keine Rolle gespielt.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von bengelbenny »

Ö3 99,0 und FM4 104,6 vom Gaisberg sind bei mir im Augsburger Süden sogar etwas stärker als die 97,1 und 100,7 von der Zugspitze - habe aber auch quasi freie Sicht in Richtung Gaisberg. Der Empfang hängt aber wirklich sehr davon ab, wo man sich in der Stadt befindet. Die Zugspitze ist in Augsburg logischerweise die Option Nummer 1, was den Empfang aus Österreich anbelangt.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von 102.1 »

Dudelsack hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 21:10 Ja, die Sender aus Salzburg gehen in München wirklich mit Abstand am besten. Wenn man Radio Tirol hören will, das ja nicht von dort abgestrahlt wird, greift man, so lauten zumindest meine Erfahrungen, am besten auf die Zugspitze zurück. Das Kitzbüheler Horn oder Innsbruck haben dagegen immer dann, wenn ich in München war, überhaupt keine Rolle gespielt.
Ich denke, genau deswegen hies ja das Thema Patscherkofel und nicht Gaisberg.

Natürlich geht der Gaisberg mehr als gut im Raum München, im Vergleich zum Patscherkofel. Ich denke, dies war ja zu Beginn der Diskussion schon klar.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Dudelsack »

Ja, das es hier urspünglich nicht um Salzburg ging, ist mir schon völlig klar. Ich nahm nur auf den Beitrag vor mir Bezug, in dem das Thema kurz angerissen wurde.
Ich wollte eigentlich auch nicht Gaisberg und Patscherkofel miteinander vergleichen, sondern viel mehr Patscherkofel und Zugspitze. Und da hat die Zugspitze die Nase eben vorn. So weit vorn, dass sie die beste Alternative zum Gaisberg darstellt.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von faro99 »

bengelbenny hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:12 Hier in Augsburg geht der Patscherkofel nur punktuell und dort dann auch ziemlich schwach. Im Zentrum in der Maximilianstr. vor St. Ulrich und Afra ist so eine Stelle, wo der Empfang mit etwa 0=2 klappt. Die einzige Frequenz, die bei mir in der Wohnung überhaupt schwach funktioniert, ist die 106,5 mit Kronehit.
Die 106,5 ist in Augsburg mit KroneHit belegt? Dachte dass da eher Radio Vorarlberg vom Pfänder geht, da ja Säntis auch sehr stark ist in der Region.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von DH0GHU »

faro99 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 12:48
bengelbenny hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:12 Hier in Augsburg geht der Patscherkofel nur punktuell und dort dann auch ziemlich schwach. Im Zentrum in der Maximilianstr. vor St. Ulrich und Afra ist so eine Stelle, wo der Empfang mit etwa 0=2 klappt. Die einzige Frequenz, die bei mir in der Wohnung überhaupt schwach funktioniert, ist die 106,5 mit Kronehit.
Die 106,5 ist in Augsburg mit KroneHit belegt? Dachte dass da eher Radio Vorarlberg vom Pfänder geht, da ja Säntis auch sehr stark ist in der Region.
Der Pfänder ist doch streng genommen nur ein kleiner Hügel, ca 1064 m hoch... eine große Reichweite hat der nur nach Norden und Westen. Richtung Schwaben liegt er nur wenige 100 Höhenmeter über dem Alpenvorland.
Der Säntis ist 2500m hoch.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Frankfurt »

Selbst mit "gutem" Autoradio ist von Innsbruck Richtung Rosenheim kurz hinter der Landesgrenze Schluss mit gutem Ö3-Empfang bis irgendwann der Gaisberg greift. Der geht bis Augsburg, aber bis dann der Pfänder greift ist halt schon eine zweite Lücke.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von Hochfranken_DX »

Innsbruck-Patscherkofel Richtung Deutschland (inkl. aller Einzüge): Bild
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von bengelbenny »

Frankfurt hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 20:44 Selbst mit "gutem" Autoradio ist von Innsbruck Richtung Rosenheim kurz hinter der Landesgrenze Schluss mit gutem Ö3-Empfang bis irgendwann der Gaisberg greift. Der geht bis Augsburg, aber bis dann der Pfänder greift ist halt schon eine zweite Lücke.
Stimmt schon, aber diese Lücke schließt oft die Zugspitze. Trotz ihrer geringen Sendeleistung ist sie vielerorts gut empfangbar. Nach Norden hin ist die Donau eine gute Orientierung, wie weit die Zugspitze tatsächlich reicht (wobei die 97,1 mit Ö3 z.B. in Donauwörth nicht geht, da RT.1 Nordschwaben auf gleicher Frequenz sendet).
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von bengelbenny »

faro99 hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 12:48 Die 106,5 ist in Augsburg mit KroneHit belegt? Dachte dass da eher Radio Vorarlberg vom Pfänder geht, da ja Säntis auch sehr stark ist in der Region.
Der Pfänder spielt in Augsburg keine wirkliche Rolle. Der Empfang gelingt nur punktuell und dann auch ziemlich schwach. In der alten Wohnung ging tatsächlich Antenne Vorarlberg auf der 106,5. Der Empfang war aber stark verrauscht.
DH0GHU
Beiträge: 7788
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Patscherkofel - Reichweite

Beitrag von DH0GHU »

Eigentlich ist das ja auch alles wenig verwunderlich. Der Patscherkofel ist nur 2246 m hoch. Er liegt als Innsbrucker Hausberg zwar sehr günstig, um das Inntal um Innsbruck herum sowie das Wipptal auszuleuchten - aber das wars auch schon. Die Berge nördlich des Inntals sind teilweise deutlich höher, die südlich sowieso.
Insofern ist es auch wenig überraschend, dass auch vom DAB-Sender auf dem Patscherkofel nix über die Berge kommt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten