Sender Bornberg/Pfalz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Sender Bornberg/Pfalz

Beitrag von 99,9 »

Mir ist aufgefallen, dass der Sender Bornberg (Nordwestlich von Kaiserslautern) seine Programme
nur noch mit jeweils 13 KW (bisher 25 KW) ausstrahlt. Auch bei SWR 4 wurde die Strahlungsleistung von 0,5 KW auf 0,25 KW gesenkt. Seit wann ist das so und warum wurde die Sendeleistung reduziert/halbiert?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Sender Borberg/Pfalz

Beitrag von planetradio »

https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... rp-100.pdf

Da steht doch 25 kW.

Hat sich denn der Empfang bei Dir verschlechtert, wo auch immer du wohnst

Es wird auf der Internetseite nur von einer Leistungsreduzierung vom Standort Haardtkoof erwähnt bis 10.7.




https://www.rpr1.de/frequenzen ->dort steht auch 25 kW
Zuletzt geändert von planetradio am Mo 22. Jun 2020, 19:22, insgesamt 3-mal geändert.
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Sender Borberg/Pfalz

Beitrag von Harald Z »

Ich nehme an, es geht um https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=508515
Die dort eingetragenen Werte ergeben umgerechnet die angegebenen Werte.
Es kommt mitunter vor, dass die Werte in der EMF Datenbank (die keinerlei verbindlichen Charakter haben) nicht so sind, wie erwartet.
Man kann dann damit nichts anfangen.
Warum dies so ist kann nur die BNetzA klären.
Speziell diese Werte stehen dort seit mindestens 09.12.2013.
Im Zweifelsfall sind immer die offiziellen Angaben maßgebend: https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... rp-100.pdf

Edit: Fehler von mir. In der FMLIST steht seit 27.06.2016 auch nur 13 (0,25) kW drin. Dann sagt uns aber der SWR nicht die Wahrheit ;)
Zuletzt geändert von Harald Z am Mo 22. Jun 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Sender Borberg/Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Wir hatten uns damals schon mal drüber unterhalten. Die Antenne ist offen und mit den 13 kW kann man rund strahlen.
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Sender Borberg/Pfalz

Beitrag von 99,9 »

Wir hatten uns damals schon mal drüber unterhalten. Die Antenne ist offen und mit den 13 kW kann man rund strahlen.
Warum wurde dann früher mit 25 KW gesendet?
Wo steht das?
Hat sich denn der Empfang bei Dir verschlechtert, wo auch immer du wohnst.
Nein, der Empfang wurde nicht schlechter (ich wohne im Raum Heidelberg).
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sender Borberg/Pfalz

Beitrag von Chief Wiggum »

Harald Z hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 19:08 ...
Im Zweifelsfall sind immer die offiziellen Angaben maßgebend: https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... rp-100.pdf

Edit: Fehler von mir. In der FMLIST steht seit 27.06.2016 auch nur 13 (0,25) kW drin. Dann sagt uns aber der SWR nicht die Wahrheit ;)

https://fmscan.org/transmitter.php?t=2000189
https://fmscan.org/power.php?i=2000452
FMscan stellt ja beide Angaben im Diagramm dar, einmal die koordinierte, und einmal die (angeblich) genutzte.
Dann stellt sich die Frage, woher FMScan/FMList die Angaben mit den "genutze Leistung" nimmt?
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender Borberg/Pfalz

Beitrag von Habakukk »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 10:24 FMscan stellt ja beide Angaben im Diagramm dar, einmal die koordinierte, und einmal die (angeblich) genutzte.
Dann stellt sich die Frage, woher FMScan/FMList die Angaben mit den "genutze Leistung" nimmt?
Aus der EMF-Datenbank.

Wie gesagt, es gab damals eine Diskussion hier im Forum zu dem Thema und wir sind aufgrund der tlw. sehr unterschiedlichen Diagramme der einzelnen Frequenzen in Kombination mit den EMF-Angaben zu dem Schluss gekommen, dass man wohl mit geringerer Leistung, dafür aber quasi rund sendet. Es wäre nicht der erste Standort, der real etwas anders sendet als offiziell angegeben. Selbst auf den Technik-Seiten der ARD-Anstalten finden sich häufig eher die koordinierten Sendeleistungen als die realen.

Es könnte auch genausogut sein, dass man am Bornberg mit Phasenverschiebung und getrennter Ansteuerung der einzelnen Felder diese unterschiedlichen Diagramme mit einer einzigen Antennenanlage hinbekommt und die Angaben in der EMF-Datenbank ausnahmsweise mit einem anderen Faktor umzurechnen sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten