RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
H.-E. Tietz
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot

Beitrag von H.-E. Tietz »

- von rbb24.de:

Kultmoderator starb mit 76

Rias-Legende Lord Knud ist tot

Die Berliner Rias-Legende Knud Kuntze alias Lord Knud ist tot. Er starb im Alter von 76 Jahren, wie der "Tagesspiegel" unter Berufung auf sein Umfeld meldet.

Von 1968 bis 1985 moderierte Lord Knud im Rias die "Schlager der Woche". Zuvor war er Bassist bei der Band "The Lords" gewesen, die in den Sechziger Jahren auch als "deutsche Beatles" gefeiert wurden. Bei einem Busunfall während einer Tournee wurde er schwer verletzt, das rechte Bein musste ihm amputiert werden. Kuntze stieg bei der Band aus und begann eine Karriere als DJ und Radiomoderator.

Aus beim Sender nach sexistischem Spruch
Neben den "Schlagern der Woche" präsentierte Lord Knud beim Rias auch "Evergreens a go go" sowie "Top Hits - Die ARD-Hitparade". Berühmt-berüchtigt war er für sein loses Mundwerk. Auch in Ost-Berlin gab es zahlreiche Fans, die sich über seine Sticheleien gegen die DDR-Führung freuten. Allerdings glitten die Kalauer des bekennenden Hasch-Konsumenten auch schon mal ins Zotige ab - und wegen einer sexistischen Bemerkung wurde er schließlich beim Rias entlassen.

Der Journalist Alexander Osang besuchte den geschassten Radiomann 1994 für die Berliner Zeitung [berliner-zeitung.de] in seinem Häuschen in Zehlendorf. Als es Lord Knud nicht mehr gut ging, schreibt Osang, habe sein alter Freund Udo Jürgens ausgeholfen und ihm eine neue Beinprothese spendiert - mit eingebautem DAT-Rekorder und einem Messingschild: "Auch der mühsame Schritt führt zum Regenbogen".
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot

Beitrag von Kranitz »

Danke für die Info. Hatte ich noch gar nicht gehört.

"Evergreens a go go" gehörte bei meinen Eltern am Samstag Vormittag zum Standardprogramm. "Schlager der Woche" war dann zumindest Anfang der 80er eher was für mich ;) .

RIP
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot

Beitrag von zerobase now »

H.-E. Tietz hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 18:55 - und wegen einer sexistischen Bemerkung wurde er schließlich beim Rias entlassen.
Hat jemand eine Ahnung was er genau gesagt hat?
Hempe
Beiträge: 24
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot

Beitrag von Hempe »

Ich glaube er sagte:" Ich liebe Frauenbewegungen-nur schön rhythmisch müssen sie sein". :) -- RIP Lord Knud
Hempe :cheers:
Zuletzt geändert von Hempe am Do 18. Jun 2020, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot

Beitrag von zerobase now »

Ok, :danke:
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: RIAS-Kultmoderator Lord Knud ist tot

Beitrag von mittendrin »

Die genannten Sendungen waren Standardprogramme des DDR-Radiohörers und seine Sprüche Kult.
Jetzt ist er "Over In The Glory Land"
R.I.P. Lord Knud :heul:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten