Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von Frankfurt »

Eine tolle Aktion, um den Nachbarn wieder das Schweizer Fernsehen in der Romandie verfügbar zu machen :

https://www.telesatellite.com/actu/5564 ... rance.html


:danke:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von 102.1 »

Hier geht es aber rein um das franz. Programm in der CH.

An der Grenze zu D u. AT wird Fernsehen aus der CH via DVB-T nicht wieder empfangbar sein. Mir ist zumindest nichts dergleichen bekannt.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von RADIO354 »

Noch im Februar wurde an der Einrichtung eines DVB- T Transmitters auf dem Hohen Kasten gewerkelt :

viewtopic.php?p=1529266#p1529266

Siehe den Beitrag vom 27.02.2020 um 10:23 Uhr MESZ.

Dann kam Alles Anders :
Infolge Sturmes konnte die Bergbahn Ende Februar an den Arbeitstagen nicht fahren.
Dann kam die Planmässige Revision dieser Bergbahn im Monat März 2020.
Infolge der Corona Pandemie wurde die Einstellung des Betriebes der Bergbahnen bis Juni von der Schweizer Regierung angeordnet.
Als Nächstes werden Bauarbeiten auf dem Hohen Kasten bis Juli den Betrieb der Bergbahn dorthin weiter Ruhen lassen :
https://www.hoherkasten.ch/
Nächster Anlauf könnte also im Juli sein.
Informatorisch noch das Geplante Antennendiagramm.
T2 Altstätten Hoher Kasten K 34.png
Somit besteht die vorerst noch Theoretische Möglichkeit das Deutschschweizer Fernsehen wieder Terrestrisch auf Sendung geht.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von 102.1 »

Das Diagramm lässt vermuten, dass der Empfang in Österreich nicht oder nur kaum möglich sein wird, allerdings vielleicht in Deutschland, im Raum Konstanz oder Friedrichshafen?
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von andimik »

Die Überschrift ist falsch. Es handelt sich NICHT um DVB-T.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von RADIO354 »

andimik hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:33 Die Überschrift ist falsch. Es handelt sich NICHT um DVB-T.
Jein,

Meines Wissens soll am Hohen Kasten via DVB- T gesendet werden.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von Felix II »

andimik hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:33 Die Überschrift ist falsch. Es handelt sich NICHT um DVB-T.
Um was handelt es sich denn dann ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von andimik »

Wenn ein DVB-T Empfänger eine Signalstärke anzeigt, dann ist das schon viel.
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von uhf »

andimik hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 12:28 Wenn ein DVB-T Empfänger eine Signalstärke anzeigt, dann ist das schon viel.
Wie meinst du das genau ?
Je nach Standort und selektiverAntenne / rauscharmem Vorverstärker / empfindlichen Tunerchip ist der Hohe Kasten doch durchaus im Südschwarzwald empfangbar.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von dxbruelhart »

DVB-T2 ist eben auch DVB-T, DVB-T ist der Oberbegriff für alle DVB-T Arten
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von andimik »

Ich hätte Lust, aufgrund dieser Aussage mich von diesem hervorragenden Forum abzumelden.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von Frankfurt »

Der Hohe Kasten ist auch wunderbar von der deutschen Bodenseeseite zu sehen. An den Ost- und Südhängen des Schwarzwaldes sollte was gehen, solange man Gleichkanalstörer ausblenden kann. Bin mar sehr gespannt ! Schade nur, daß die jeweiligen andersprachigen Versionen TSI /RTS nicht berücksichtigt werden. :heul:
Aber das interessiert ja kaum jemanden. Terrestrisch kamen die in grenznähe /Oberrheintal früher schon analog gut rein. Meines Wissens nach wurden sie trotz ortsüblicher Empfangbarkeit nichtins DBP-Kabel eingespeist
Noch'n Saarländer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:47

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von Noch'n Saarländer »

andimik hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 06:20 Ich hätte Lust, aufgrund dieser Aussage mich von diesem hervorragenden Forum abzumelden.
Niemand, wirklich niemand hindert Dch.
--
QTH: Kiel
Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Es gibt Versorgungsaufträge.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Fernsehen wieder auf DVB-T empfangbar !

Beitrag von andimik »

OT: Die Lust ist mir vergangen.
Antworten