BBC1-Empfang schwankend

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

BBC1-Empfang schwankend

Beitrag von strade »

Vor einem Jahr war ich in NL, habe an der Küste die 99,3 eingestellt gehabt. Die BBC kam natürlich. Was mir auffiel,waren die seltsamen Schwankungen des Signals. Minutenlang pefekt, dann schnell weg, dann wieder da, dann schnell weg, dann wieder gute Signale. Ich habe dies erstmal auf die Nordsee abgeschoben, also das Wetter. Aber kann das stimmen ? Die 94,1 vom selben Standort war genauso schwankend drin.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: BBC1-Empfang schwankend

Beitrag von Frankfurt »

Tja, das sind die unsichtbaren Komponenten des nicht mehr im optischen Empfangsbereich liegenden Empfänge.
Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, was so in einer geringen Höhe über dem Kanal an Wasser- und Temperaturunterschieden ist, welche flugzeuge was reflektieren. Schon spannend, so etwas einmal über 24 Stunden zu beobachten !
stollj3r
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: BBC1-Empfang schwankend

Beitrag von stollj3r »

ED4A8639-4E96-42AD-926B-131BAD9F5282.jpeg
s.u. Empfang in Deutschland

Meine Beobachtung an der niederländischen Küste ist, dass die Antenne genau in Richtung des Sendemasts in England ausrichtet sein sollte, um den bestmöglichen Empfang zu erzielen. Die Schwankungen sind dann deutlich geringer. Sobald man sich oder sein Auto bewegt, treten sie dann ziemlich stark auf, weil die Ausrichtung nicht mehr stimmt. Die Frequenzen 99,3 (BBC R1) und 94,1 (BBC R4) kommen beide aus Tacolnestone in Norfolk. Man muss also ein leicht nordwestliche Richtung anpeilen.
Wenn man auf einer Düne steht ist der Effekt so stark, dass man je nach Drehung entweder auf 94,1 BBC R4 aus Norfolk empfängt oder WDR 2 aus Münster.
Außerdem spielen das Wetter und die Tageszeit eine Rolle. Da ich kein Physiker bin, kann ich das aber nicht gut erklären. In der zweiten Nachthälfte und früh morgens gelingen in Nordwesteuropa Fernempfänge grundsätzlich besser; ist es ein warmer oder heißer Tag ist es noch einfacher. Das trifft nicht nur auf UKW sondern auch auf DAB zu. Ich habe letzte Woche an der Küste bei Rotterdam auch morgens um
8 Uhr DAB aus Norfolk empfangen können.
BBC R1 auf 99,3 kann dann selbst noch am Niederrhein schwach sehr häufig über UKW empfangen werden.
Ich selbst wohne südlich von Dortmund. Wir haben hier einen Hügel, der sozusagen die letzte Hürde vor der Nordsee und England darstellt. Wenn es im Sommer über 30 Grad warm wird, ist es garantiert, dass ich von einem bestimmten Platz Sender aus England hundertprozentig per UKW und DAB in den Morgenstunden empfangen kann. Die Sender kommen dann aus Lincolnshire, North Yorkshire, Norfolk oder Suffolk, weil genau diese Richtung anpeilbar ist. Essex, London oder Kent liegen in England zu weit südöstlich. Der Empfang ist dann kein Glück, sondern einfach eine geographisch-physikalische Begebenheit. Ist es nur mäßig warm kann man ganz problemlos dort alle Sender aus den Niederlanden empfangen. Ist es aber kalt, regnerisch und Abend empfängt man in guter Qualität nur die ganz lokalen Sender.
Nur weil Großbritannien eine Insel ist, sind die Empfänge mit keiner Magie verbunden. An der niederländischen Küste ist der Sendemast ca. 180-200km entfernt. Wenn ich hier versuche, einen Sendemast in dieser Entfernung von einem günstigen Punkt zu empfangen, treten genau die gleichen Effekte auf. Inwieweit das Wasser also eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall kein Hindernis vorhanden. Daher gelingen Radioempfänge auf Hügeln und Bergen auch besser als in einer dicht zu gebauten Innenstadt.
Dateianhänge
A5DD28BE-6E7D-4828-8011-683DBA42D558.jpeg
F1F9A952-E856-4DF0-B1EF-8DACD6EE513A.jpeg
Nordi207
Beiträge: 491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: BBC1-Empfang schwankend

Beitrag von Nordi207 »

Auf Malta habe ich morgens den Sender aus Sizilien immer erstaunlich gut empfangen. Im laufe des Vormittags verschwindet der Empfang komplett.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: BBC1-Empfang schwankend

Beitrag von _Yoshi_ »

Morgens Aufstiegsinversion und Abends Absinkinversion.
Tagsüber hebt sich das Ganze auf so das Normalbedingungen herrschen.

BBC R1 drückt manchmal sogar EVW 99,3 Cloppenburg Peheim weg.
Im SDR Wasserfall kann ich sehr oft den etwas breiteren Träger von BBC R1 hinter der EVW sehen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten