Nebenausstrahlungen auf UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Nebenausstrahlungen auf UKW

Beitrag von Cha »

Hallo zusammen,

In irgendeinem Thread wurden hier vor Jahren schon einmal Nebenausstrahlungen eines großen Senders in Westdeutschland berichtet. Heute hab ich sowas tatsächlich selbst auch mal entdeckt.

Der Standort Liberec/Ještěd (CZ) sendet für gewöhnlich auf 103,9 MHz das Kulturprogramm ČRo Vltava. Im Autoradio hab ich dieses Programm heute auch auf 103,4 MHz und 104,4 MHz entdeckt, teilweise sogar mit RDS. Ein kurzer Check bei FMList zeigte, dass ČRo Vltava nicht auf diesen Frequenzen gelistet ist. Zuhause hab ich dann mal mit dem SDR-Stick nachgeschaut: Die genauen Frequenzen lauten 103,418 MHz und 104,382 MHz, also jeweils 482 kHz neben der ursprünglichen Frequenz.

Was ich mich vor allem frage: Wie entstehen diese plötzlichen Nebenprodukte? Ist da am Sender irgendwas defekt?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Nebenausstrahlungen auf UKW

Beitrag von carkiller08 »

Das könnte z.B. von einer instabilen / selbstschwingenden Sender-Endstufe kommen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Nebenausstrahlungen auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich hatte das mal in Südfrankreich mit einem Techniradio 1 erlebt. In der Gegend gab es keine Ortssender, nur schwächere Sender die gerade so an der Stereogrenze waren. Ebendiese Sender waren aber auch noch immer genau 0,4 MHz unter (aber nie über) der Trägerfrequenz empfangbar. Gehandelt hat es sich um 1KW Stadtsender aus ca 50KM Entfernung, empfangen mitten in einem Gebirgstal. Komischerweise ist das bei meinen bekannten Ortssendern zuhause nie so. Wie kann das sein? Der Pegel ist für Mischprodukte doch eigentlich zu schwach. Reflektionen und dadurch entstehende Oberewellen vielleicht?
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Nebenausstrahlungen auf UKW

Beitrag von uhf »

Aus Reflexionen entstehen keine Oberwellen.
Eine Reflektorwand agiert nicht als echter Mischer.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Nebenausstrahlungen auf UKW

Beitrag von HF-Hase »

Einen solchen Effekt habe ich mal bei einem UKW-Sender beobachtet, der in direkter Nähe zu einen MW-Sender stand. Jede UKW-Frequenz hatte damals plötzlich Seitenbänder, die gleichzeitig mit dem richtigen Programm FM-moduliert und mit dem AM-Programm AM-moduliert waren.
So etwas kann z.B. durch Einstrahlung in den Modulator oder auch durch Intermodulation an Steckverbindern entstehen.

Allerdings fällt mir für 482 kHz kein Sender ein...
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Nebenausstrahlungen auf UKW

Beitrag von Peter Schwarz »

Defekter Filter im Sendeweg. Kommt öfter mal vor. Manchmal monatelang, Hulsberg hatte das eine Zeit lang, auf mehreren Frequenzen.
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Nebenausstrahlungen auf UKW

Beitrag von Mc Jack »

Griesberg 105,8 hatte vor Jahren dasselbe Problem mit einem defekten Filter. Antenne NDS auf 106,3 hatte im Nahbereich dann ebenfalls ein Problem. 😉
Antworten