Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von HF-Hase »

Auch eine sehr schöne Frequenz: die 89,0 vom Brocken.
Geht bei mir über 240 km noch mit RDS und ohne irgendwelches Fading.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von strade »

Zur Zeit nimmt man den Dipol in die Hand und kann auf dem Balkon sofort ABY auf 103,0 empfangen.
Empfangen ja, aber kein Beifahrer würde sich das antun.
Gibt es Hörbeispiele zur 107,8 im Taunus ?
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von andimik »

Dann ist das auch nicht störungsfrei und du brauchst es hier gar nicht zu nennen.

Es ging dem Threadersteller um rauschfreiem Monoempfang oder gar Stereo.

KEINE DX-Signale.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von andimik »

Funker Tommy hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 21:03 Die Südtiroler Privatender, die von höchsten Gipfeln bis nach München und weiter strahlten. Wieviele
Km?
Sind ca. 130 bis 150 km. Nicht so außergewöhnlich. Der Gaisberg ist ca. 120 km vom Hauptbahnhof entfernt.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von strade »

Den Gaisberg bekam ich vor ca. 2 Wochen ganz normal auf einer Durchfahrt in BY. Wir übernachteten in Schnelldorf (privat). Hier scannte ich schnell und die 99,0 war in Stereo drin. "Überreichweite", dachte ich. Morgens immer noch so wie am Abend. Die 94,8 war etwas gezischelt, in Mono dann aber sauber. Schnelldorf liegt etwas höher, und offenbar auch Süd-günstig.
Ingelheimer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von Ingelheimer »

Aufgrund Nachfragen: Säntis 107,8 geht u.a. an der Hallgarter Zange, auf der Platte, am Kellerskopf, in Königstein an der Burg.
Auf dem Feldberg ist der Brocken stärker, man muss schon freie Sicht nach Süden und Abschottung nach Norden haben deswegen ist es auf der Zufahrt oft besser als ganz oben. Hörbeispiel: https://www.facebook.com/groups/3433518 ... 371565559/
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von pomnitz26 »

Die Diskussion würde ich mal von der Breite des Stereo Signals abhängig machen.

Mit meinem Taschenradio Pure Move 400D das schon recht gut empfangen und trennen kann bekomme ich sobald Bebauung vorhanden ist schon schöne nervende Reflexionen rein. Dabei habe ich noch das Glück das man im Osten kaum die vollen 100kW nutzt. Wenn ich da an die Katastrophe B14 von Waiblingen nach Stuttgart rein denke graut es mir immer noch. Dem brutal starken Signal sind die wenigsten Radios gewachsen oder tricksen mit dumpfen Klangbild.

Unsere lokalen 10kW Programme reichen kaum 10km mit tauben Radios und mit guten Radios werden sie gerne an heißen Sommertagen auch schon unter 10km mal gerne von kuriosen Ausländern platt gestrahlt. Die digitalen Rundfunktechniken auch für TV sind da für mich ein Segen, auch bei dem stärksten Gewitter bleibt das Bild stabil obwohl ich schon im Dachantennengebiet wohne. Im Garten hinterm Haus abgeschirmt reicht der kleine Stab.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von Frankfurt »

Klaus hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:16
Ingelheimer hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:09 Säntis 107,8 geht an verschiedenen Stellen im Taunus ständig, über 300 km Luftlinie.
Echt? Wo denn genau? Gerne auch als PN... Danke :-)
Auch z.B. TETE UNO in Niedernhausen in der Nähe des Musical Theaters. Selbst wenn Du daran vorbei Richtung NDH rein fährst und rechts tiefer in Richtung Kleingärten geht es komischerweise sehr gut.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von Yoshi »

Hier geht Antenne Bayern von der Zugspitze auf 102.7 MHz mit dem Dipol am Fenster mit RDS und das immer. Selbst unterwegs schaltet das Autoradio gerne mal Kurzzeitig auf die 102.7. Entfernung zum Sender ca. 249 km.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
sandman0504
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:30

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von sandman0504 »

Hallo, bin neu hier und möchte auch mal meine Rekordwerte beim normalen UKW Empfang (ohne Überreichweiten) posten:

1. 197km, 90.7, Bayern 1 Franken, Ochsenkopf, 100 KW -> stabiles Signal, manchmal leicht fadend, kein RDS (außer bei Überreichweiten), durch Ansage bei Regionalsendung identifiziert
2. 175km, 89.1, CRo Radiozurnal, Plzen-Krasov, 100 KW -> oft stark fadend, nicht sehr stabil, durch Vergleich mit 91.1 Ceske Budejovice identifiziert
3. 165km, 90.0, Radio Kiss (früher: Kiss Proton), Plzen-Radec -> trotz nur 7,9 KW in meine Richtung ist der Sender seit Jahren Dauergast bei mir, sogar mit blinkendem RDS, sodass die Kennung eingelesen wird, Radiotext geht nur mit Aussetzern, die 93.3 CRo Plus und 106.7 CRo Plzen (wird allerdings von 106.9 B5 aktuell Brotjacklriegel angekratzt) gehen auch, beide aber ohne RDS, die 90.0 wird nur bei Überreichweiten von B5 aktuell, München-Ismaning gestört

Mein Standort ist Pfarrkirchen (Niederbayern) und ich habe gute Sicht nach Norden und Osten, ich verwende 2 Fünf-Element-UKW Antennen und als Empfänger einen Pioneer F-304 RDS

Meine historischen Rekorde (bei damals freien Frequenzen) waren:
1. 256km, 106.0, Radio Impuls, Pardubice-Krasne, 80 KW -> sehr schwaches aber stabiles Signal bei freier Frequenz, durch Vergleich mit 102.9 Ceske Budejovice identifiziert, ging dauerhaft bis zur Aufschaltung von B5 aktuell auf 105.9 in Passau, seitdem keine Chance mehr
2. 184km, 102.7, Antenne Bayern, Zugspitze -> trotz nur 1,3 KW in meine Richtung und eingeschränkter Sicht nach Südwesten ging der Sender dauerhaft bis zur Aufschaltung der 102.6, Life Radio in Schärding. Seitdem geht nichts mehr
3. 177km, 89.4, Hitradio Ö3, St. Pölten-Jauerling, 100 KW -> konnte ich nie mit meinem Pioneer F-304 RDS empfangen, hatte früher aber einen relativ trennscharfen Weltempfänger (leider mittlerweile defekt), der den Sender auf leicht veränderter Frequenz 89.35 empfangen konnte. Auf 89.5 hat er starke Konkurrenz von Bayern 2 vom Wendelstein

Hoffe ich konnte einen für Euch interessanten Beitrag zu Euerm Thread beitragen und würde mich freuen, wenn ich auch in Zukunft bei Euch posten darf
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von wolfgangF »

Willkommen im Forum :cheers:
sandman0504
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 15:30

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von sandman0504 »

@wolfgangF: Danke für die freundliche Aufnahme :cheers:
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von Frankenwalder »

andimik hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 12:27
Funker Tommy hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 21:03 Die?
Sind ca. 130 bis 150 km. Nicht so außergewöhnlich. Der Gaisberg ist ca. 120 km vom Hauptbahnhof entfernt.
Radio Brenner auf 104.05 und später M1 auf der 106.7 waren Ende der Achtziger bis zur Abschaltung an der Flatsch an meinem damaligen Wohnort Schönwald im Fichtelgebirge permanent in stabilem rauschfreien Mono mit Dipol am Südbalkon im ersten Stock zu empfangen. Später, mit 3 Elementen unterm Dach in Richtung Südsüdwest, wurde wetterabhängig fast rauschfreier M1-Empfang in Stereo möglich. Dazu kam Ö3 auf der 99.0 vom Gaisberg, FM 4 auf 104.6 beeinträchtigt durch einen unidentifizierten Gleichkanalstörer aus Tschechien mit einem Monster-NF-Hub, Gong Neumarkt 94.0 fast rauschfrei in Stereo und das damals Dank Ex-Kult-DJ Jack Krispin noch überraschend vielseitige Radio 7 auf der Aalener 103.7. SDR3 vom gleichen Standort - damals noch das echte Radio für den Wilden Süden - wurde von Radio Euroherz bzw. später HO-T FM unhörbar gemacht. Das war noch vor der großen Zufunzelungswelle, als UKW noch Spaß machen konnte.
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von Wolfgang R »

Das hängt auch viel von der Höhe des Senders ab und davon, ob das Band frei ist.

Hier in der Stuttgarter Gegend (Böblingen) ging Säntis (240km) permanent sowie freie Frequenzen vom Pfänder (220km).

Leider ist heute fast alles zugefunzelt, selbst die 107.8 wird durch die 107.7 gestört. Im Landkreis Calw auf Anhöhen geht die 107.8 wieder in Stereo

Der Hardberg (150km) ist auch auf freien Frequenzen dauerhaft in Stereo zu bekommen

Alles weiter weg würde ich als DX bezeichnen, dennoch speisste die DBP BR1-3 ins Kabel ein. Habe aber nur nen einfachen Kreuzdipol, mit Richtyagi könnte man noch mehr holen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von koslowski »

Früher als das Band noch frei war ging DRS 3 vom Säntis hier (JO31ne, zwischen Remscheid und Solingen) mit 8 El. durchgehend in Stereo. Flatterfading durch Flugzeuge u. ä. war natürlich vorhanden. Entfernung: 468 km
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Antworten