Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
torals
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 21:13

Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von torals »

Hallo,

bei der Betrachtung des Fotos, das die Current Longest Line of Sight [https://beyond-horizons.org/2016/08/03/ ... ns-443-km/], also die Sicht von den Pyrenäen zu den Alpen bezeugt, dachte ich daran, was das wohl bei entsprechend vorhandenen Sendeanlagen für Empfänge bedeuten würde. Stabiler, rauschfreier Monoempfang wäre da sicherlich mindestens möglich.
Und das führt mich zu der Frage an euch: Was sind bei euch die Maximaldistanzen für stabilen, "hörbaren", also rauschfreien Monoempfang?

Bei meinen Chemnitzer scans war es immer Ant. Brandenburg aus Pritzwalk (106,6 Mhz; ca. 260 km). Bei einem Urlaub in Sierksdorf/Ostsee konnte ich z.B. immer SR P1 aus Halmstad (87,7 Mhz; ca. 330 km) störungsfrei hören.

Liebe Grüße,
Torals
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von andimik »

Es gibt genug andere Faktoren als nur die Entfernung.
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von Ingelheimer »

Säntis 107,8 geht an verschiedenen Stellen im Taunus ständig, über 300 km Luftlinie.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von Klaus »

Ingelheimer hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:09 Säntis 107,8 geht an verschiedenen Stellen im Taunus ständig, über 300 km Luftlinie.
Echt? Wo denn genau? Gerne auch als PN... Danke :-)
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von _Yoshi_ »

Die 107,8MHz hatten wir sogar schon als Scatter hier oben am Dollart Deich (Nordsee) Empfangen.
Ich denke wenn man lange wartet das wird die da wohl regelmäßig reinscattern.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von Funker Tommy »

Die Südtiroler Privatender, die von höchsten Gipfeln bis nach München und weiter strahlten. Wieviele
Km? Erinnere mich dunkel als Student in den späten 70er oder frühen 80ern RADIO BAVARIA
INTERNATIONAL (?) in München gehört zu haben.....
In der Küche der Wohnung von Plattenkramer Werner Götze mit Teleskopantenne. Zum Essen durfte dieser Sender
in öffentl rechtlicher Wohnung aber nicht weiter laufen :)
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von smseplus »

Außerhalb der Alpen fallen mir hier am Niederrhein HR3 89.3 vom großen Feldberg und RTL 97.0 aus Hosingen ein. RTL sind >130km und HR3 sind >210km. Beide Sender wurden bis vor kurzen sogar via lokaler Empfangstation ins Kabel eingespeist :D
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von andimik »

Also auf einer Anhöhe am Wörthersee (Kärnten) geht aus 235 km ein Sendestandort im Veneto mit RDS, sogar DAB der RAI (ca. gleiche Entfernung) von dort ist möglich. Das war vor 5 Jahren auch das einzige DAB-Signal im Umkreis von 1,5 Autostunden.

Angefangen hab ich mit DXen vor über 30 Jahren mit Radio Malvisi Network auf 106,8 MHz, dem stärksten Signal, das nicht aus der näheren Umgebung stammte. Sind stolze 364 km von dem Sender in der Provinz Modena zu mir.

Der (heute) 8 kW Sender von Radio Bruno in Bologna hat es in mono indoor mit Wurfantenne von Bologna über 309 km geschafft.

Das war aber noch bevor das Band so voll war und obwohl vor meiner Nase in 3 km Entfernung ein 300 kW Brummer stand.
Zuletzt geändert von andimik am Do 4. Jun 2020, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von planetradio »

Kannst du bitte mal die Frequenz nennen, welche am Wörthersee zu empfangen ist von Veneto?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von andimik »

Gerne, zum Beispiel

88,1 Radio RAI Uno Regionalprogramm Veneto, mit RDS
100,5 Radio Company (der geht in halb Kärnten, tw. mit RDS)

Tropo gibt es bei uns praktisch nicht, das sind dauerhafte Empfänge. Ich höre diese regelmäßig seit vielen Jahren. Fast jede Woche kontrolliere ich den DAB-Empfang dort von der RAI und er klappt immer.

Die UKW Signale sind übrigens beifahrertauglich, ein paar Mal kam es sogar in Stereo durch.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von planetradio »

Geht dann auch die 103.9 vom Standort Teolo?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von planetradio »

Und bei DAB meinst du wahrscheinlich den 12D von der RAI.

Dort gab es ja eine Leistungserhöhung von 1 kW auf jetzt 25 kW (vor einem Jahr oder so)

Hat sich dadurch die Reichweite auch vergrößert in Kärnten?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von andimik »

Ja, die ging vor 25 Jahren auch immer. Damals gab es aus Slowenien nur das erste Programm, seit ca. 1997 ist auf 104,0 MHz das zweite Programm aus Slowenien. Wenn der mal ausfällt, ist die 103,9 MHz wieder zu hören.

Am Ossiachersee ist die 103,9 von Radio Padova aber noch mit gutem, trennscharfem Equipment zu empfangen.

Radio Padova war mein Lieblingssender, so wie auch die 98,7 MHz von Easy Network. Solch eine tolle Musik gab es nie wieder in unserem Äther ... :heul: Da stand Musik noch im Vordergrund, nicht ewiges Gerede. Sprich, das war auch für das nicht-italienische Publikum interessant.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von andimik »

Vor der Leistungserhöhung ging der 12D etwas besser, weil die Antennenanlage anders war (Die Antennenabsenkung kam erst mit dem Umbau).

Aber meine beiden österreichischen Forenkollegen MPDX und delfi kennen den Punkt im Osten Kärntens, wo aus 275 km der 12D der RAI spielt. Ich gebe zu, das ist etwas erhöht, aber schon mehrmals bestätigt.

Größte reguläre DAB-Entfernung, die ich kenne, ist der Empfang von 12D aus Brno/Brünn an der Kärntner/steirischen Grenze, sind ca. 300 km. Allerdings auf ca. 1500 m Seehöhe auf der Hebalm.

Ohne Yagi, nur Magnetfußantenne auf dem Dach.
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: Größte Distanz für störungsfreie Empfänge

Beitrag von Wellenjäger »

Klaus hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:16
Ingelheimer hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:09 Säntis 107,8 geht an verschiedenen Stellen im Taunus ständig, über 300 km Luftlinie.
Echt? Wo denn genau? Gerne auch als PN... Danke :-)
Zum Beispiel: A3 - Rastplatz Theißtal (bei Niedernhausen). Zuletzt vor 1 Woche im Auto getestet. An dieser Stelle kann man problemlos Rete Uno auf 107,8 empfangen. Die anderen Säntis-Frequenzen sind belegt.
Antworten