28 MHz - Piraten, ÖR oder Mixprodukte?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

28 MHz - Piraten, ÖR oder Mixprodukte?

Beitrag von LWie »

Hallo,

habe mal aus Interesse nachmittags auf 27-28 MHz gelauscht und zunächst Musikpiraten vermutet.

Dann kam aber auf 28,049 ein Zeitzeichen und fast glasklar "Radio Romania Actualitati". Auf 27,994 Musik / Oldie-style und auf 28,438 indische Musik mit heftigem Fading.

Können das Harmonische sein? Durch 2 und durch 4 geteilt landet man doch nur in den Amateurbändern....

Habe mit dem DXpatrol und der MiniWhip eigentlich nie Probleme mit Mixprodukten etc.
Dateianhänge
Screenshot_20200526_160340.png
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 28 MHz - Piraten, ÖR oder Mixprodukte?

Beitrag von Ruhrwelle »

Da ist komisch. Von der Senderauswahl klingt das nach Mittelwelle mit RR Actualitat und vmtl Lyca Radio 1458, sowie einem weiteren Oldiesender. Rechnerisch komme ich aber nicht auf irgendein Ergebnis :confused:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 28 MHz - Piraten, ÖR oder Mixprodukte?

Beitrag von _Yoshi_ »

Solche Effekte hab ich hin und wieder auch mit SDR# und AirSpy One.
Da hilft es nur den Gain etwas herunter zu drehen.
Auch mal den LNA Gain und den Mixer Gain etwas runter drehen.
Kann sein das der SDR Empfänger etwas übersteuert und Mischprodukte erzeugt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: 28 MHz - Piraten, ÖR oder Mixprodukte?

Beitrag von LWie »

Geklärt: Auf dem NASA HF-3 war an der gleichen Antenne nichts um 28 MHz herum zu hören.

Auflösung - die gute alte Spiegelfrequenz, aber eben im DSP-/SDR-Zeitalter. Im GQRX muss man für den HF-Modus eine Korrektur um 39,999 MHz eingeben, damit die Frequenzanzeige z. B. auf Kurzwelle stimmt. Also schwingt oder rechnet da "irgendwas" im RTL-SDR-Baustein (die Experten mögen mich korrigieren) mit dieser Frequenz, und damit können Signale, die hier mit "S9 + Möbelwagen" (AFU-Vokabular aus alten Zeiten) reinkommen, auch mal ein bisschen in der Gegend herummixen.

39999 - 28049 = 11950 kHz = Radio Romania International 1300-1500 UTC und z.Z. eben mit dem landesinternen Programm statt International
39999 - 28439 = 11560 kHz = All India Radio
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
DB1BMN

Re: 28 MHz - Piraten, ÖR oder Mixprodukte?

Beitrag von DB1BMN »

Ein SDR hat aber keine Spiegelfrequenzen, da er direkt ins komplexe Basisband mischt.
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 28 MHz - Piraten, ÖR oder Mixprodukte?

Beitrag von DH0GHU »

DB1BMN hat geschrieben: Di 26. Mai 2020, 23:41 Ein SDR hat aber keine Spiegelfrequenzen, da er direkt ins komplexe Basisband mischt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt das Ding doch einen RTL2838, setzt also vermutlich erstmal auf eine ZF von einigen zig MHz um?

--- für den Preis (keine 100 €) baut man keinen direkt-Sampler und auch keinen besonders performanten ZF-Sampler, egal ob Null- oder Nicht-Null-ZF.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 28 MHz - Piraten, ÖR oder Mixprodukte?

Beitrag von _Yoshi_ »

Man kann mit dem RTL2832 Downsampling machen wenn man eine Antenne an den I oder Q Eingang hängt.
Dann kann man die ganze KW empfangen.

Es kann sein das durch die hohe Verstärkung der vorgeschaltete Tunerchip (z.b. R820T) so überfahren wird das genug Antennenspannung in den I/Q Eingang vom RTL2832 Chip gelangt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten