Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
FunkFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Mai 2020, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von FunkFan »

Das ist auf alle Fälle eine heftige Sache.
Die Daumen sind gedrückt, dass die Schäden relativ schnell behoben werden können.

In den Berichten liest es sich ja so, als wäre zum Glück schnell reagiert worden, was noch größere Schäden verhindert hat. Inzwischen klingt es so, als würde es offiziell auch keine größeren Probleme bei der Sendeversorgung mehr geben.
mobi hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 11:55 diesmal hats Vodafone ordentlich erwischt, hier im Ort ist 3G und LTE komplett weg, LTE gibts noch schwach im Band 20 von umliegenden Standorten.
Wie hat sich das bei Dir entwickelt?
mobi
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:34

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von mobi »

die Mobilfunkversorgung hat sich nicht verändert, ich schalte mein Telefon mittlerweile fix auf 2G um telefonieren zu können.
Da alle Vodafone Kunden auf den schwachen LTE Stationen rund herum hängen, geht da kaum mehr Traffic drüber.
An der Vodafone Kabel Deutschland Zentrale im örtlichen Gewerbegebiet gibts Band 1 LTE, keine Ahnung ob temporär oder ob die BTS dort schon immer Glasanbindung hatte.
FunkFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Mai 2020, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von FunkFan »

Ach okay. :/ Das klingt nicht so super.
Ich hoffe auf baldige Besserung!
elchris
Beiträge: 215
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von elchris »

Vodafone spricht von Netzausfällen (RiFu Zuleitungsausfall) in etlichen PLZ-Bereichen. Ist aber ein ulkiges Routing, gerade den Bereich 806xx (Laim-Nymphenburg usw.) hätte ich nicht erwartet, dass der RiFu an Freimann hängt
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Thomas(Metal) »

QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Chris_BLN »

Was ich noch viel interessanter finde als den Brand selbst, ist die Voreingenommenheit, mit der in Bayern bei sowas ermittelt wird. Schon bemerkenswert., wie da die Ressorts heißen und aufgeteilt sind.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von 2-0-8 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 8. Jul 2020, 23:09 Was ich noch viel interessanter finde als den Brand selbst, ist die Voreingenommenheit, mit der in Bayern bei sowas ermittelt wird. Schon bemerkenswert., wie da die Ressorts heißen und aufgeteilt sind.
Erfahrungswerte?
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Chris_BLN »

Normalerweise sollte man ergebnisoffen ermitteln. Immer. Das ist doch kaum noch möglich, wenn Ermittler ressortbedingt Scheuklappen tragen.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von 2-0-8 »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:53 Normalerweise sollte man ergebnisoffen ermitteln. Immer. Das ist doch kaum noch möglich, wenn Ermittler ressortbedingt Scheuklappen tragen.
Ich gehe davon aus, dass die Ermittler schon wissen, warum sie in diesem Fall sofort nach links ermitteln. Schließlich haben sie ziemlichen Gegenwind aus anderen Teilen der Republik zu erwarten, wo man weit weg vom Geschehen ist, aber immer alles besser weiß.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Chief Wiggum »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:53 Normalerweise sollte man ergebnisoffen ermitteln. Immer. Das ist doch kaum noch möglich, wenn Ermittler ressortbedingt Scheuklappen tragen.
Wie kommst du zu deiner Annahme?

Aus dem BR-Text :
Brandfahnder stellten fest, dass Brandstiftung vorliegt. Das Kommissariat für linkspolitisch motivierte Straftaten ermittelt.
Gehst du einfach davon aus, das bei jedem Brand gleich dieses Kommissariat ermittelt?
Es wird doch sicherlich erste Anhaltspunkte gegeben haben, warum genau dieses Kommissariat ermittelt.
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 15:20
Chris_BLN hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 14:53 Normalerweise sollte man ergebnisoffen ermitteln. Immer. Das ist doch kaum noch möglich, wenn Ermittler ressortbedingt Scheuklappen tragen.
Wie kommst du zu deiner Annahme?

Aus dem BR-Text :
Brandfahnder stellten fest, dass Brandstiftung vorliegt. Das Kommissariat für linkspolitisch motivierte Straftaten ermittelt.
Gehst du einfach davon aus, das bei jedem Brand gleich dieses Kommissariat ermittelt?
Es wird doch sicherlich erste Anhaltspunkte gegeben haben, warum genau dieses Kommissariat ermittelt.
Jetzt wird's schon wieder politisch hier :heul: . Sehr merkwürdig, daß man gegen "linkspolitisch motivierte Straftaten" ermittelt, sind doch die zwangsfinanzierten ÖR-Medien die Ziel des Anschlags sind im Geiste die größten Komplizen von linksextrem denkenden Menschen. Auch beim BR :p. Eigentlich müßte man "gegen Rechts" ermitteln, das ist doch momentan en Vogue. :gruebel:
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von lupus »

Jetzt wird's schon wieder politisch hier :heul: . Sehr merkwürdig, daß man gegen "linkspolitisch motivierte Straftaten" ermittelt, sind doch die zwangsfinanzierten ÖR-Medien die Ziel des Anschlags sind im Geiste die größten Komplizen von linksextrem denkenden Menschen. Auch beim BR :p. Eigentlich müßte man "gegen Rechts" ermitteln, das ist doch momentan en Vogue. :gruebel:
[/quote]

also bitte "zwangsfinanzierte ÖR-Medien", was sind das denn für Anschauungen, AfD? Der BR "linkspolitisch"? Wer hat denn damals den Dieter Hildebrandt (Scheibenwischer) im ARD ausgeblendet? Ob Links oder Rechts, die mutwillige Beschädigung eines Sendemastes darf man nicht unverfolgt lassen, auch nicht bei Verschwörungstheretikern, Sängern (X.N.)oder Reichsbürgern...
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von strade »

Glaubt ihr nicht, dass man seine "Pappemheimer" kennt ?
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von Basic.Master »

Seit kurzer Zeit steht nun übrigens ein kleinerer, (aus)fahrbarer Mobilfunkmast beim Sendeturm.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Brand auf BR-Gelände in Freimann: Sendeturm außer Funktion

Beitrag von strade »

Generelle Frage :

Als ich neulich mit dem Zug nach München einfuhr, kam ich natürlich dem BR-Gebäude sehr nahe.
Dort fiel mir auf, dass man dort Sendeantennen hat, die auf eine Rundstrahlung hinweisen.
Ist dies eine Art Update für einen Ausfall vom Wendelstein, bzw. Ismaning ?
Antworten