Münchener Sender in Südtirol

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Hallo zusammen,
Ich habe eben einen alten Bandscan von mir angeschaut, von damals als ich in Südtirol war. Ich hatte Urlaub gemacht in der Nähe von Bruneck (ist schon ein Stück weit entfernt von der Grenze zu AT). Damals konnte ich in meinem Hotelzimmer B5 aktuell auf 90,0 vom Sender München-Ismaning empfangen mit meinem Degen DE1103. Der Empfang ist insofern beachtlich, da wir direkt den Kronplatz vor der Nase hatten und auch sonst nicht an einer Stelle gescannt wurde, die exponiert nach Norden lag. Man kann sogar sagen, dass wir im Tal waren und rund herum der Kronplatz und der Monte Spalliera (Bruneck) lagen. Komisch war auch, dass die 90,0 die einzige Frequenz war, die ich aus Deutschland empfangen konnte. Ich dachte zuerst an ein Kabelleck aber gerade eben habe ich auf UKWTV einen Bandscan aus Südtirol gesehen, bei dem auch die 90,0 aus München ging... insofern verdichten sich die Anzeichen immer mehr, dass ich wirklich München-Ismaning im tiefsten Südtirol empfangen konnte.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von HAL9000 »

Ich bezweifle stark, das die QRG aus München Ismaning bis in die Tallage der von dir beschriebenen Örtlichkeit gereicht hat - über den Alpen- Hauptkamm hinweg und ohne günstige Topographie Richtung Norden.
Die Umstand, dass es nur dieses eine Programm war, dass man hören konnte, nährt eher den Verdacht, dass B5 in der besagten Gegend irgendwo lokal ausgestrahlt wurde und es sich eben zufällig um die Münchner Frequenz gehandelt hat.
In Südtirol war es nicht unüblich, Programme aus Deutschland zu verteilen, auch im TV.
Ich erinnere mich noch an die Zeit auf dem Campingplatz in den 70ern in Caldonazzo, Südtirol, Nähe Trento. Dort konnte man mit einer kleinen Gitterantenne das ZDF sehen. Keine Ahnung, auf welchem Kanal das war, dafür war ich noch zu jung.

Etwas ähnliches wäre also auch für B5 auf UKW denkbar gewesen.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Also eigentlich werden in Südtirol die deutschen ARD Radiosender nur digital auf DAB+ (auch B5 aktuell) verbreitet. Auf UKW läuft dort nur der ORF mit Ö1, Ö2 Tirol und Ö3. Alles läuft über den Sendernetzbetreiber RAS. Vielleicht hat jemand das DAB Signal in deiner Umgebung auf UKW 90.0 umgesetzt. Wie war denn das RDS (die fangen in Südtirol in der Regel mit RAS an, also RAS OE 1 z. B.) ?
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Ich würde es nicht 100%ig ausschließen, dass es evtl. doch ein Empfang direkt aus Ismaning war. So undurchlässig wie man immer meint, sind die Alpen nicht. Von Bruneck nach Ismaning sind es ca. 160km, das ist entfernungsmäßig schon mal keine unmögliche Distanz, und 25kW sind ja keine geringe Sendeleistung.

Dann hat man je nachdem, wo man sich genau in Bruneck aufhält, ein gutes Stück freie Sicht nach Norden (nach Taufers bzw. ins Ahrntal bis zum Knick rein). Nördlich davon Richtung Zillertal rüber ist natürlich ganz klar eine Barriere mit über 3000m hohen Bergen, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass das Signal an einem dieser Felsen oder Gletscher günstig reflektiert wird. Nördlich davon ist dann das Zillertal, das auch wieder schön in Nord-/Südrichtung ausgerichtet ist und den Empfang sicherlich begünstigt. Ich weiß, dass Ismaning in den Höhenlagen des Zillertals absolut kein Problem ist.

Umgekehrt empfängt man an manchen Stellen hier in Bayern Frequenzen von Kronplatz, Plose, Vinschgau, Penegal und sogar Paganella. Gut, das sind relativ exponierte Senderstandorte und es braucht emfangsmäßig ebenfalls eine günstige Lage, aber auch die dürften eigentlich nicht durch kommen und tun es trotzdem.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Nein, RDS konnte ich nicht überprüfen, da ich ja die Empfänge allesamt mit dem Degen erzielt habe.
Und auf UKW werden in Südtirol keine deutschen Programme gesendet...
Dazu kommt, dass die Frequenz relativ frei ist in der Umgebung - also kein anderer Sender möglich gewesen wäre, der das Programm von B5 aktuell abstrahlt.
Vielleicht war's ein Kabelleck, was meint ihr?
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Yoshi »

Ich hatte auch hier bei mir schon Empfänge wo ich mich frage wie die durch die Alpen kommen.

An verschiedenen Punkten bei mir in der Umgebung können Sender aus Slowenien und Kroatien mal mehr oder weniger gut empfangen werden. Reicht von Scatter und Fading bis zu stabilen Empfang, je nach dem Bedingungen an den Tag.

Besonders gut geht der Sender Tržič 1 aus Slowenien mit allen 3 Programmen (Prvi, Val 202 und ARS). Die Sendeleistung ist aber laut FMLIST gering.
EDIT: Kommando zurück. Es war nicht Tržič sondern Plešivec mit 3 von 5 Programmen

Schaut man sich die Höhenprofile von den Empfängen an, gehen die einmal durch die Berge hindurch.

Warum soll das hier nicht auch möglich sein? Die Empfänge konnten alle im Auto an verschiedenen Standorten in der Umgebung gemacht werden.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Man fragt sich halt, wieso genau Ismaning durchkommt.
Da fallen mir zig bessere Standort wie zB. Wendelstein, Grünten, Hohenpeisenberg etc ein, die allesamt exponierter liegen.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich hatte auch schon mal so einen eigenartigen Empfang, da kam im Pitztal Antenne 1 von der 103.4 ganz schwach im Billig Radio durch. Aber eben auch nur die 103.4 und keine 91.8, 107.3 oder gar 94.3 (war vor Ort mit Radio Tirol belegt). Im Ötztal (Haiming) ging auch mal der DLF auf 96.5 aus Oberstdorf wo ich mich ebenso frage wie es diese Minifunzel durchs Gebirgsmassiv schafft, die zudem in meine Richtung ausgeblendet war. Die andere Frequenz (92.0 DLF Kultur) von dort war aber nicht mal ansatzweise aufzunehmen (gut, ging ja auch schlecht weil vor Ort Ö1 auf dieser Frequenz sendet)
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Do 14. Mai 2020, 15:49, insgesamt 2-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von andimik »

Yoshi hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 14:17 Schaut man sich die Höhenprofile von den Empfängen an, gehen die einmal durch die Berge hindurch.
Ja, das hab ich bei mir auch. Antenne zeigt genau in die Senderichtung Richtung Slowenien = genau in die Felswand der Karawanken. Es ist also nicht eine Reflexion von der entgegengesetzten Seite. Geht zwar auch, aber erst seit einem Umsetzer in der Nähe, den ich aber nicht direkt empfangen kann.
krvavec_arnoldstein.png
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Habakukk »

faro99 hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 15:06 Man fragt sich halt, wieso genau Ismaning durchkommt.
Da fallen mir zig bessere Standort wie zB. Wendelstein, Grünten, Hohenpeisenberg etc ein, die allesamt exponierter liegen.
Ich glaube, ausschlaggebend sind die Verläufe der Täler am Senderstandort und Empfangsort. Wenn du die Linie des Tals nördlich von Bruneck einfach mal fortführst, landest du praktisch östlich von München. Umgekehrt kommt Ismaning gut nach Tirol rein, da es diverse Täler gibt, die in Nord-/Südrichtung verlaufen. D.h., es befindet sich jeweils kein dicker Brocken in unmittelbarer Nähe zum Sender/Empfänger.

Hohenpeißenberg wäre sicherlich auch so ein Kandidat wie Ismaning. Wendelstein oder Grünten liegen zwar exponierter, strahlen nach Süden aber kaum Leistung ab. Das sind bezogen auf Empfang in Italien eher Funzeln. Trotzdem bedeutet der zufällige Empfang von Ismaning in Bruneck ja nicht, dass nicht auch die anderen Standorte mancherorts in Südtirol vielleicht empfangbar sind.

Ich habe auch erst kürzlich hier im Chiemgau eine Stelle entdeckt, an der ich dauerhaft Empfang von der Paganella habe. Nur die 93,4 von Radio 105 geht da! Andere Frequenzen nicht, soweit frei! Natürlich ist das meiste aber auch belegt. In Südtirol werden viele potenzielle Empfangsmöglichkeiten halt auch durch lokale Sender unmöglich gemacht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Jens1978 »

faro99 hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 15:06 Man fragt sich halt, wieso genau Ismaning durchkommt.
Da fallen mir zig bessere Standort wie zB. Wendelstein, Grünten, Hohenpeisenberg etc ein, die allesamt exponierter liegen.
Genau das ist der Trugschluss! Für Empfänge aus Italien ist es in Deutschland besser, etwas weiter weg von den Alpen zu sein. Beispielsweise sind auf der Höhe Starnberg rüber nach Freising durchaus Sender aus Südtirol zu hören. Das ganz einfach deswegen, da man aus der Entfernung viel flacher über die Alpen schaut. Ich bin immer noch der Meinung das bspw. auf der A9 Richtung Ingolstadt, in der Gegend um das Dreieck Holledau, also wo man sogar erhöht gegenüber dem Süden ist, eine sehr gute Gegend für Empfänge des gesamten Alpenkammes, Schweiz und auch Ialien sein müsste (mit guter Ausrüstung selbstverständlich). Getestet habe ich das nie intensiv, immer nur mal mit der 88,5 aus Innsbruck, die dort tatsächlich schwach mal durchkam. Wendelstein und Grünten sind gerade für Empfänge nach Süden eher schlecht, das sie auf den Bergen nach Norden strahlen und Hohenpeissenberg noch recht nah dran, aber prinzipiell besser.
Demnach kann ich mir einen Empfang der 90,0 in genau der Gegenrichtung in Südtirol sehr gut vorstellen, vor allem ist der Mast aus Ismaning ja auch um die 100- 200m hoch (oder wie hoch war der zur damaligen Zeit?) und steht in einer Gegend, wo auch Empfang aus Südtirol möglich ist.
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Jens1978 »

Habakukk hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 15:58Ich habe auch erst kürzlich hier im Chiemgau eine Stelle entdeckt, an der ich dauerhaft Empfang von der Paganella habe. Nur die 93,4 von Radio 105 geht da! Andere Frequenzen nicht, soweit frei!
Das ist meist typisch für kritische Reflektionen, die können durchaus frequenzselektiv sein. Andere Frequenzen könnten ein paar Meter weiter durchaus anstelle der 93,4 empfangen werden. Es ist somit meist ein Gebiet, wo je nach Standort die Frequenzen von gewissen Regionen gehen.
QTH: Bremer Umland
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Dudelsack »

@faro: Von was für einer Empfangsqualität sprechen wir denn eigentlich? Wie gut kam der Sender an?
Der Umstand, dass manchmal nur eine einzige Frequenz von einem Standort ankommt, hat mich zwar auch schon oft verwundert, ist mir aber gerade in den Alpen sehr vertraut. Manchmal weiß ich da echt nicht, woran das liegen könnte. Ich hatte schon überlegt, ob die Berge, beziehungsweise deren Gestein, manche Frequenzen vielleicht besser durch lassen oder reflektieren, aber ich glaube, so ganz kommt diese Erklärung auch nicht hin. Ich hatte es zum Beispiel schon erlebt, dass ich den Brotjacklriegel in 270 KM Entfernung auf einer Alm im Tiroler Oberland auf den allermeisten Frequenzen wie einen Ortssender empfangen konnte, so auch die 100,90 MHZ von BR Klassik. Die 100,10 MHZ vom Deutschlandfunk kam dagegen überhaupt nicht an, obwohl die Frequenz frei und nur 800 KHZ von der 100,90 MHZ entfernt war. Das gleiche Spiel war auch mit dem Feldberg im Schwarzwald zu beobachten, der sich auf keiner Frequenz so verhielt wie auf den anderen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Vielleicht spielt da die Antennenhöhe am Sender ne nicht ganz unwichtige Rolle? Denn 10 Meter Unterschiede darf man nicht unterschätzen.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Yoshi »

andimik hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 15:45
Yoshi hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 14:17 Schaut man sich die Höhenprofile von den Empfängen an, gehen die einmal durch die Berge hindurch.
Ja, das hab ich bei mir auch. Antenne zeigt genau in die Senderichtung Richtung Slowenien = genau in die Felswand der Karawanken. Es ist also nicht eine Reflexion von der entgegengesetzten Seite. Geht zwar auch, aber erst seit einem Umsetzer in der Nähe, den ich aber nicht direkt empfangen kann.krvavec_arnoldstein.png
Hier sieht es so aus für Plešivec. Entfernung 293 km.
profil.png
Ich habe hiervon noch irgendwo eine Aufnahme. Ich suche die mal raus und stelle sie hier online.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Antworten