Münchener Sender in Südtirol

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von NäheMünchen »

Etwas außerhalb Richtung Fürstenfeldbruck.
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
Thomas(Metal)
Beiträge: 2585
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Thomas(Metal) »

faro99 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 17:58 Hier in Nürnberg sind sowohl Grünten als auch Wendelstein in der Stadt Ortssender. Glaubt man zwar nicht bei über 200km Entfernung, ist aber so.
Nein! Vielleicht sollte erst einmal die Bezeichnung Ortssender kalibriert werden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Dudelsack »

Danke! Für mich, der ich noch nie in Nürnberg war, begann nämlich gerade schon mein Weltbild zu wanken. :joke:
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:45
faro99 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 17:58 Hier in Nürnberg sind sowohl Grünten als auch Wendelstein in der Stadt Ortssender. Glaubt man zwar nicht bei über 200km Entfernung, ist aber so.
Nein! Vielleicht sollte erst einmal die Bezeichnung Ortssender kalibriert werden.
Hier ist die Frage mit welchem Empfangs Equipment man das beurteilt. Ortssender sind nämlich eigentlich nur dann Ortssender, wenn sie auch im billigsten Brüllwürfelradio mit abgebrochener, und absolut kaputter Stabantenne noch einwandfrei ankommen. Mit DXer Equipment (Dachantenne + Trennscharfes Radio + Antennenverstärker) lässt sich zwar aus vielen entfernten Sendern noch Ortssenderqualität rauszaubern, diese Sender kommen aber nie im Brüllwürfel an. Also kann es gut möglich sein, dass in Nürnberg vielleicht Wendelstein und Grünten an der Dachantenne mit dem empfangsstärksten Radio, quasi wie ein Ortssender wirken, allerdings muss das noch lange nicht heißen, dass sie dann auch im Brüllwürfelradio noch gehen. Also kann man festhalten, die Sender Grünten und Wendelstein sind keine Ortssender in Nürnberg mehr. Warum sollten sie auch, der Dillberg ist ja schließlich direkt vor der Nase.

Und ebenso muss man berücksichtigen, dass auf 90,7 der wesentlich nähere Ochsenkopf noch mit mischt.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Dudelsack hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 14:51 Danke! Für mich, der ich noch nie in Nürnberg war, begann nämlich gerade schon mein Weltbild zu wanken. :joke:
Naja, wenn man unten an der Pegnitz scannt und beide Sender bei nicht mal ganz ausgefahrener Antenne rauschfrei ankommen ... :confused:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Yoshi »

Wendelstein ist hier etwa 170 km entfernt. Das Autoradio wechselt öfters mal wo der Brotjacklriegel schwächer ist auf die Wendelstein Frequenz.

Antenne Bayern von der Zugspitze kommt an vielen Teilen aus über 250 km Entfernung auch noch mit RDS unterwegs an.

Bei mir Zuhause gehen alle Frequenzen vom Wendelstein und Antenne Bayern von der Zugspitze mit dem Taschenradio draußen einwandfrei mit RDS.

Selbst in meiner Garage spielen die Wendelstein Frequenzen noch mit RDS. Als Ortssender würde ich die jedoch nicht bezeichnen.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von mittendrin »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:07 Und ebenso muss man berücksichtigen, dass auf 90,7 der wesentlich nähere Ochsenkopf noch mit mischt.
Das rechte Gemisch entsteht bei den Regionalnachrichten um halb bzw. zwischen 12 und Eins, wenn zwar die gleiche Musik, aber zeitversetzt läuft. :D
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2585
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nochmals mit der 9.2 die beiden stärksten Programme probiert:
Die 93,7 ist "gut hörbar". D. h. mit S-Narrow ohne Nachbarstörungen aber in deutlich verrauschtem Stereo und ohne RDS.
Die 88,7 ist in Mono brauchbar aber durch Gleichkanalbelgung gering beeinträchtigt.
Sicherlich ist im Nürnberger Südosten der Empfang "der Alpen" noch ein Stück besser. Man beachte eine 102,7 von Antenne Bayern die etwa ab dem Südkreuz im Autoradio empfangbar (!) wird. Als Ortssender gemäß der allgemein üblichen Definition wird der Wendelstein oder Grünten hier niemals durchgehen. Nicht ansatzweise.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Ich wohne allerdings in der Nordstadt und bekomme beide rauschfrei rein. Wohingegen Antenne Bayern auf 102,7 bei mir nicht geht...
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
DH0GHU
Beiträge: 7787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

faro99 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 12:45 Ich wohne allerdings in der Nordstadt und bekomme beide rauschfrei rein. Wohingegen Antenne Bayern auf 102,7 bei mir nicht geht...
Daran habe ich auch keinerlei Zweifel. 200 km.
Andere GNS-Standorte haben bei ähnlicher HAAT (in D sehr selten...) ähnliche Reichweiten. Hornisgrinde geht bis ins Rhein-Main-Gebiet ziemlich gut, bei mir zuhause in Kehl gehen Standorte wie Hardberg und sogar Göttelborner Höhe rauschfrei, wenn die Frequenz frei ist. Gr. Feldberg/Taunus geht nur wegen störender Ortssendern nicht...
Den Wendelstein konnte ich im Autoradio auch einwandfrei im Moldautal bei Frymburk hören, da sind ebenfalls ca. 200 km.

Das Gelände von den Alpen richtung Nürnberg ist extrem unkritisch, Nürnberg liegt nur knapp hinterm Radiohorizont. Optische Sicht besteht bis zur fränkischen Alb und in die Oberpfalz.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Also wenn man am Nürnberger Südkreuz Antenne Bayern auf der 102,7 empfangen kann, frage ich mich, ob etwas nördlicher Richtung Thüringer Wald, die Sender von der Zugspitze nicht nochmal auftauchen? So in etwa wie der Standort Reutte/Hahnenkamm der auf der schwäbischen Alb wieder erscheint wenn man nördlich von Ulm ist?
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Thomas(Metal)
Beiträge: 2585
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Thomas(Metal) »

faro99 hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 11:23 Also wenn man am Nürnberger Südkreuz Antenne Bayern auf der 102,7 empfangen kann, frage ich mich, ob etwas nördlicher Richtung Thüringer Wald, die Sender von der Zugspitze nicht nochmal auftauchen?
Da die Erde keine Scheibe ist: Schwierig. Sicher gibt es Empfänge, aber jeweils sehr exponiert, keinesfalls flächig. Es wurde hier im Forum berichtet daß die 102,7 der Zugspitze bei Wartung/Abschaltung Bleßberg auf den Höhen des Thüringer Waldes empfangen wird. In dieser Situation geht die 102,7 bei mir ebenfalls, unterliegt aber bereits einem leichten Fading. Dies erstaunt mich auf grund der fast 3000m Seehöhe da Grünten, Wendelstein und, man staune, Kitzbühler Horn (103,9) stabil ohne Fading gehen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Kitzbüheler Horn im Thüringer Wald? :eek: :eek: :eek:
Also damit habe ich wirklich nicht gerechnet, ich hätte eher auf Gaisberg und Lichtenberg getippt...
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Thomas(Metal)
Beiträge: 2585
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Thomas(Metal) »

faro99 hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 13:01 Kitzbüheler Horn im Thüringer Wald? :eek: :eek: :eek:
Nein! "Nur" in Oberasbach
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Habe gerade nachgeschaut, das ist ja direkt bei Nürnberg! Unglaublich dass in einem Ort, der nur 300m hoch liegt, Empfang aus Österreich möglich ist :eek:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Antworten