Münchener Sender in Südtirol

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von andimik »

3 km vom Dreiländereck A-SLO-I entfernt.

7 km vom Dobratsch.

Wir hatten schon seit den 70ern deutschsprachiges Radio aus dem Kanaltal, in den 80ern sogar TV (Tele Uno).

Aber das hat NICHTS mit Südtirol zu tun. Das ist zu weit weg.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Wow ich beneide dich. Dauerhaft Empfang aus 3 Ländern (+ Kroatien an manchen Stellen kann ich mir bei dir vorstellen) muss echt genial sein.

Hier in Franken ist das höchste der Gefühle mal Empfang aus Pilsen :bruell:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von andimik »

Für kroatische UKW Sender muss ich ca. 15 min nach Villach fahren, für kroatisches DAB+ 30 min an den Wörthersee (aber auch nur an manchen Stellen). Ich wohne zu nahe an den Karawanken.

Aber bei mir ging ganz schwach Kabhegy aus Ungarn auf 93,9 MHz, hab aber sicherlich 5 Jahre nicht mehr probiert. Werd ich wieder machen.

TV aus Italien oder Slowenien (zweiter Mux) ist bei mir nicht möglich, bei RAI auf VHF Kanal 5 (20 km) und 9 (15 km) sehe ich es mit Verstärker im Spektrum. Auf UHF ist es gar nicht erkennbar. Der slowenische Standort im Schi-Weltcuport Kranjska Gora für den zweiten Mux ist ca. 7 km entfernt, aber ich hab es mit dem besten Equipment und an vielen Stellen in meiner Gegend nicht geschafft, es im Spektrum zu sehen. Der erste Mux kommt extra für Österreich (Minderheit!) vom Dreiländereck. UKW von Kranjska Gora mit 250 Watt aus 7 km ist so schwach, dass man es gerade so identifizieren kann.

Die Alpen sind ein Segen (weil es Berge gibt), oder auch ein Fluch (weil es Berge gibt). :D

Wie gesagt, es gibt hier zwei Forenkollegen, die nicht weit weg wohnen (15 km in Villach), die empfangen ganz andere Sender (= viel mehr als ich). Bei manchen Empfängen kannst du nur den Kopf schütteln (mit Wurfantenne Sender aus über 200 km).
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

andimik hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 11:51 Für kroatische UKW Sender muss ich ca. 15 min nach Villach fahren, für kroatisches DAB+ 30 min an den Wörthersee (aber auch nur an manchen Stellen). Ich wohne zu nahe an den Karawanken.

Aber bei mir ging ganz schwach Kabhegy aus Ungarn auf 93,9 MHz, hab aber sicherlich 5 Jahre nicht mehr probiert. Werd ich wieder machen.

TV aus Italien oder Slowenien (zweiter Mux) ist bei mir nicht möglich, bei RAI auf VHF Kanal 5 (20 km) und 9 (15 km) sehe ich es mit Verstärker im Spektrum. Auf UHF ist es gar nicht erkennbar. Der slowenische Standort im Schi-Weltcuport Kranjska Gora für den zweiten Mux ist ca. 7 km entfernt, aber ich hab es mit dem besten Equipment und an vielen Stellen in meiner Gegend nicht geschafft, es im Spektrum zu sehen. Der erste Mux kommt extra für Österreich (Minderheit!) vom Dreiländereck. UKW von Kranjska Gora mit 250 Watt aus 7 km ist so schwach, dass man es gerade so identifizieren kann.

Die Alpen sind ein Segen (weil es Berge gibt), oder auch ein Fluch (weil es Berge gibt). :D

Wie gesagt, es gibt hier zwei Forenkollegen, die nicht weit weg wohnen (15 km in Villach), die empfangen ganz andere Sender (= viel mehr als ich). Bei manchen Empfängen kannst du nur den Kopf schütteln (mit Wurfantenne Sender aus über 200 km).
Das ist ja mega ungerecht! :eek:
Aber dass TV aus Italien nicht klappt habe ich mir fast gedacht, da kommt fast nix über den Alpenkamm rüber. Dieselbe Geschichte mit DVB-T aus Südtirol. Wohingegen sich auf UKW immer mal wieder ein Italiener nach Norden verirrt.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Was man beim stöbern alter Bandscans so findet :)
In Prägraten konnte man BR empfangen. Genauer Standort im oder am Ort weiss ich nicht mehr. In der Ferienwohnung (war auf der Nordseite vom Bach Isel) war es nicht da nur ein BR Sender reinging, genau der aus Ismaning. Vermute mal das ich das auf der Südseite des Baches gekurbelt habe mit dem Grundig Satellit 500.
Da 1991 die Sommerferien dort mit Quellwolken begleitet wurde und häufig Abends an der Schobergruppe dicke hohe Quellwolken waren denke ich das es keine Überreichweiten waren. Vielleicht liegt das an den Schneefelder und Gletscher der Venediger Gruppe, wo die BR Radiowellen über den Alpenhauptkamm schaffen.
DSC05160.JPG
Lang, lang ist her.
Dateianhänge
DSC05162.JPG
DSC05161.JPG
DJ Taifun
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von DJ Taifun »

Hab es nun herausgefunden. Es ist die Gesamtübersicht der Bandscans die ich im Tal damals gemacht habe. Auf dem Bichl, Nilljoch Hütte und die Lasnitzenalm :dx:
DJ Taifun
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von HAL9000 »

Allein die vom User beschriebe Empfangsstärke, Zitat: "Die Quali war eben fast wie ein Ortssender, kein Fading, stabiler Empfang, als wenn 10km weiter der Sendeturm stünde" - lässt eigentlich einen dauerhaften Fernempfang aus Ismaning ausschliessen. Als quasi Ortssender, ohne Rauschen, ohne Fading, das klappt nicht mal im Flachland über die Entfernung, ausgenommen Tropowetterlage.
Ausserdem hiess es eingangs, dass der Empfangsort in Südtirol eben nicht nach Norden hin "geöffnet" war, sondern eher noch ungünstig gelegen sei.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Vielleicht doch eine lokale UKW Umsetzung der RAS eben zufällig auch auf 90,0?
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Habakukk »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 15:50 Vielleicht doch eine lokale UKW Umsetzung der RAS eben zufällig auch auf 90,0?
Die RAS setzt keine BR-Programme auf UKW um.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von DH0GHU »

HAL9000 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 14:24 Allein die vom User beschriebe Empfangsstärke, Zitat: "Die Quali war eben fast wie ein Ortssender, kein Fading, stabiler Empfang, als wenn 10km weiter der Sendeturm stünde" - lässt eigentlich einen dauerhaften Fernempfang aus Ismaning ausschliessen. Als quasi Ortssender, ohne Rauschen, ohne Fading, das klappt nicht mal im Flachland über die Entfernung, ausgenommen Tropowetterlage.
Ausserdem hiess es eingangs, dass der Empfangsort in Südtirol eben nicht nach Norden hin "geöffnet" war, sondern eher noch ungünstig gelegen sei.
Sorry, aber die deutlich schwächeren Sender am Brenner kommen ja auch in Oberbayern ohne direkte Sicht stabil mit RDS rein. Beispielsweise auf der B23 zwischen Bad Bayersoien und Bad Saulgrub. Oder bei Garmisch-Partenkirchen. Auf PKW-Werksradios, Handy-Radios, etc...
Insofern wäre ich mit so Aussagen wie "das kann nicht sein" sehr vorsichtig.
Auch dann, wenn beim Ismaing-Empfang in Südtirol nach Norden keine Sicht ist: Es kann ein "dicker" Reflektor in kurzer Distanz im Süden eine Rolle gespielt haben. Refraktion + Reflexion.

Auch so ein Beispiel: Empfang der Hornisgrinde in Ortssender-Qualität im Tannheimer Tal in Grän an der Talstation der Bahn zum Füssener Jöchle. Da wurde auf einer Frequenz sogar der Hohe Peißenberg weggedrückt (von dem aus durchaus Sicht zu den Bergen ums Tannheimer Tal besteht!).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

HAL9000 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 14:24 Allein die vom User beschriebe Empfangsstärke, Zitat: "Die Quali war eben fast wie ein Ortssender, kein Fading, stabiler Empfang, als wenn 10km weiter der Sendeturm stünde" - lässt eigentlich einen dauerhaften Fernempfang aus Ismaning ausschliessen. Als quasi Ortssender, ohne Rauschen, ohne Fading, das klappt nicht mal im Flachland über die Entfernung, ausgenommen Tropowetterlage.
Ausserdem hiess es eingangs, dass der Empfangsort in Südtirol eben nicht nach Norden hin "geöffnet" war, sondern eher noch ungünstig gelegen sei.
Hier in Nürnberg sind sowohl Grünten als auch Wendelstein in der Stadt Ortssender. Glaubt man zwar nicht bei über 200km Entfernung, ist aber so.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Wie verhält es sich da eigentlich mit der 106,9? Die ist ja vor Ort mit ENERGY belegt. Stört sich das irgendwo mit dem Grünten?
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Ne, da hat Grünten keine Chance. Der Wendelstein kommt sowieso einen Ticken besser an. Am besten kommen Dillnerg und Geisberg an, die stören ungemein die Nachbarfrequenzen. Was ich allerdings nicht gedacht hätte, ist, dass man Grünten und Wendelstein direkt in der Stadtmitte oder auch unten an der Pegnitz empfangen kann. Dachte da müsste ich auf nen höheren Berg in der Umgebung (wie den Schmausenbruck) wo ich auch Brocken und Torfhaus loggen konnte.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
NäheMünchen
Beiträge: 223
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 00:10
Wohnort: Landkreis Fürstenfeldbruck

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von NäheMünchen »

Andersherum empfange ich hier bei München Südtirol 1 auf 105.4 MHz indoor mit einem Sony XDR-S60DBP. Teilweise auch mit RDS.
E: TechniSat TechniRadio 1, Sony XDR-S60DBP, TECSUN PL-380, XHDATA D-808, TechniSat DIGITRADIO 100, Nooelec NESDR SMArt v4, Scanner
A: 3H-VHF-13 (DAB), 3H-FM-1S (UKW)
V: Axing TVS 544-00
S: Qirx, SDR#
SAT: PremiumX XTA110 110 cm, Stab HH 120, TBS5922SE
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Münchener Sender in Südtirol

Beitrag von faro99 »

Direkt in München?
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Antworten