RDS Anzeige

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

RDS Anzeige

Beitrag von radio56 »

hi
heute morgen zeigte mein VW Autoradio ein mir unbekanntes RDS Logo an: EKN. Die Kennung war auch EKN. Frequenz 106.6MHz . War laut Ansage Antenne Brandenburg// mit 106.2 , dort aber ohne RDS.
Meine Frage ist deshalb , kommt das "falsche " RDS Logo bzw die Kennung von Antenne Brandenburg oder wird irgendwas im Autoradio gemixt??
73
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: RDS Anzeige

Beitrag von Chris_BLN »

106,6 ist Antenne Brandenburg vom Standort Pritzwalk. Warst Du da in der Nähe? Eine 106,2 gibt es auch bei Antenne Brandenburg, das wäre dann die Region um Belzig.

EKN ist der "evangelische Kirchenfunk" aus Niedersachsen/Bremen. Der liefert Beiträge für FFN, Antenne Niedersachsen, Radio 21, Klassik Radio und heavenraDIO (ein reines Webradio). Als eigenständiges Programm tritt EKN meines Wissens nach nicht auf.

Interessanterweise haben die VW-Radios ein Logo für EKN (Evangelischer_Kirchenfunk_ekn.png): https://webspecial.volkswagen.de/vwinfo ... 200331.zip - kann das VW-Radio Webstreams spielen? Nur so könnte ich mir ein Logo dafür erklären.

Bei Antenne Brandenburg vermute ich einfach eine Empfangstörung, die zu einem falschen PI-Code geführt hat, woraufhin das radio das falsche Logo zeigte. Wobei: ein Programmanbieter, den es nirgendwo terrestrisch gibt, hat eigentlich keinen PI-Code.

Schon seltsam.
radio56
Beiträge: 171
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: RDS Anzeige

Beitrag von radio56 »

Genau das war das Logo und zusätzlich EKN Kennung. Nein kein Webstream möglich. Die 106.6 Antenne Brandenburg ist hier immer zu hören (Wolfsburg)
Ich vermute irgendein ein Fehler vom Radio. Werde mal die nächsten Tage darauf achten ob das nocheinmal auftritt oder einmalig war.
Antworten