Störungen zwischen 618 MHz - 634 MHz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Störungen zwischen 618 MHz - 634 MHz?

Beitrag von B.Zwo »

Neulich wollte ich wissen ob freenet auch im Südharz möglich ist. Ich hoffte auf Empfang vom Sender Kassel oder Sender Habichtswald. Leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht. Wo ich allerdings schon einmal die alte fuba clou Antenne am Start hatte habe ich natürlich probiert was noch so geht. Neben dem Füllsender auf dem Butterberg klappte auch der Empfang von Hoher Meißner und überraschenderweise auch vom Inselsberg. Während Kanal 27 dauernd mit 100% Signalgüte kam waren es im Kanal 39 schwankende 15%-100%. Noch schwieriger war Kanal 41. Dort war nur hin und wieder Empfang möglich. Das machte mich stutzig und ich drehte die Antenne Richtung Torhaus. Hier ein ähnliches Bild. Kanal 23 mit stabilen 100%. Aber Kanal 40 ging gar nicht! :eek: Nun kam mir der Verdacht auf das in diesem Frequenzbereich etwas stören könnte. Aber was?
andimik
Beiträge: 5752
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Störungen zwischen 618 MHz - 634 MHz?

Beitrag von andimik »

Ich habe oft auch in diesem Bereich einen unbekannten Träger. Es scheint aber vom Laptop selbst zu kommen.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Störungen zwischen 618 MHz - 634 MHz?

Beitrag von mittendrin »

Den Punkt horizontale / vertikale Polarisation hast Du beachtet?
Meißner / Habichtswald sind horizontal - Kassel, Torfhaus und alles in Thüringen sind vertikal polarisiert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Störungen zwischen 618 MHz - 634 MHz?

Beitrag von Jens1978 »

Spektrum mal angesehen? Welcher Signalpegel (!nicht Qualität) liegt denn an? K40 im Vergleich zu K30 etc.
QTH: Bremer Umland
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Störungen zwischen 618 MHz - 634 MHz?

Beitrag von B.Zwo »

Die unterschiedlichen Polarisationen habe ich natürlich beachtet. Leider habe ich keinen Spektrumanalyzer um die Sache näher zu untersuchen. Auffällig war das die Signalgüte besser wurde wenn die fuba etwas nach unten schauend ausgerichtet wurde obwohl dann die Signalstärke abnahm. Mit nach oben gen Himmel ausgerichteter Antenne ergab sich dies jedoch nicht. Ein sinnvoller Vergleich war nur in den Kanälen 23-Torfhaus und 27-Inselsberg möglich. Im Kanal 30 ist kein Signal.
andimik
Beiträge: 5752
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Störungen zwischen 618 MHz - 634 MHz?

Beitrag von andimik »

Für wenige Euro bei Ebay kannst du einen DVB-T Stick mit RTL Chipsatz kaufen und dann das Spektrum in SDR# anschauen.

Schon versucht?
Antworten