War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von DB1BMN »

Bei 50,313 war heute Mittag alles voll mit FT8.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von _Yoshi_ »

Wow gerade in diesen Moment eine Station auf USB 50,152.200MHz.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Zintus »

iro hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 23:27 Es gibt schon verrückte Leute...
Diese Anlage fiel mir bei einer Radtour an der Küste auf:
2016-07-18_IMG_7104_Westermarsch_Ziegeleistraße_Antennenpark.JPG
2016-07-18_IMG_7099_Westermarsch_Ziegeleistraße_Antennenpark.JPG
In Westermarsch bei Norden? Ist mir da noch nie aufgefallen, jedenfalls nicht, da wo ich bis jetzt vorbeigekommen bin. Ist die Anlage neu? Das sieht ja aus wie EME auf 6 Meter. :eek: edit: sieht vielleicht doch eher aus wie 2 m. Mir fehlt im Bild eine Größenreferenz. Aber auf jeden Fall beeindruckend. Geiles Foto. Wusste gar nicht, dass es in Ostfriesland solche extremen Amateurfunk-Anlagen gibt. :spos:

@Yoshi & DB1BMN: Die kommt diese Woche aufs Dach, Moxon Eigenbau für 6 Meter AFU.
IMG_20200518_173906_resized_20200518_083558495.jpg
Zuletzt geändert von Zintus am Mo 18. Mai 2020, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von iro »

@Zintus: ja, bei Norden. Die Bilder sind schon fast 4 Jahre alt.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Zintus »

Da muss ich diesen Sommer unbedingt mal hin mit der Familie. Da kann ich meiner Frau mal zeigen, wie gut sie es hat mit meinen kleinen Antennchen. :D :bruell:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
DB1BMN

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von DB1BMN »

iro hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 23:27 Es gibt schon verrückte Leute...
Diese Anlage fiel mir bei einer Radtour an der Küste auf:
2016-07-18_IMG_7104_Westermarsch_Ziegeleistraße_Antennenpark.JPG
2016-07-18_IMG_7099_Westermarsch_Ziegeleistraße_Antennenpark.JPG
Bild 7104 zeigt definitiv ein 2m-Array für EME. Interessant ist, dass die Kreuzyagis horizontal 9 Elemente haben, aber vertikal nur 5.

Bild 7099 zeigt dann den KW-Beam und eine 6m-YAGI mit 9(?) Elementen?

Ich würde gerne mal diese Antenne ausprobieren wollen: https://www.hamspirit.de/11169/delta-lo ... n-mitteln/
Hab noch genug Litze vorhanden, aus einer alten Kabeltrommel, die ich geschlachtet habe. Muss nur noch paar Stäbe organisieren.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Jens1978 »

Zintus hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 21:00 Da muss ich diesen Sommer unbedingt mal hin mit der Familie. Da kann ich meiner Frau mal zeigen, wie gut sie es hat mit meinen kleinen Antennchen. :D :bruell:
:D :bruell: :spos: Genau, Abschreckung hilft immer :D
Die Anlage würde ich mir auch gerne mal ansehen, die ist ja echt extrem :eek: Am besten dann gleich mal klingeln und vorführen lassen :cheers: :dx:
QTH: Bremer Umland
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von iro »

@Jens1978 @Zintus
schreibt mich einfach mal per PN an, dann beschreibe ich genau, wo das ist. Von der Landstraße aus fällt das nicht unbedingt auf, wenn man's nicht weiß...
Und in vor-Corona-Zeiten hätte ich gesagt: einfach mal an der Haustür klingeln, normalerweise beißen die Ostfriesen nicht. Seit Corona hat sich das allerdings etwas geändert...
Ich hab grad mal auf google maps geschaut, Kartendaten sollen von 2020 sein. Und die Anlage ist tatsächlich erkennbar..
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Wolfgang R »

OT: Einer unserer OM in Böblingen hat mal Briefe an die Nachbarn verteilt, dass man vor seinen Antennen keine Angst haben braucht. Er wäre auch höchstwahrscheinlich nicht für Rundfunkstörungen verantwortlich.

Bei Bedarf einfach klingeln und mit ihm reden :dx:
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Klaus »

Radio10 hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 05:53 Schau mal bei YouTube und gib mal Tv dx band 1 oder Tv dx ein.Da kann man doch einiges finden (...)
A propos Youtube: interessant sind dort die Aufnahmen aus den USA von Stationen aus Kuba und der Dominikanischen Republik im VHF Band I, die heute immer noch analog senden... Von daher sind Hobbyfreunde in den USA klar im Vorteil gegenüber der alten Welt.

Der Sender von Tele Antillas aus Santo Domingo auf Kanal A2 hatte es mit seinen 25 Kilowatt vor zwei Jahren im Hochsommer einmal bis an die Nordseeküste geschafft...
Antworten