Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Winterkönig »

Kann es sein dass Inselradio Mallorca auf Astra abgeschaltet worden ist?
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
MainMan
Beiträge: 931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von MainMan »

Jep, die Kennung vom Inselradio auf Tp 113 (12,633 GHz Hor.) ist weg.
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Winterkönig »

Danke
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir auf dem TechniSat wird Inselradio auch nach dem Löschen wieder gefunden und als neues Programm eingelesen, nur die AAC Modulation fehlt. Das kennt man ja von DAB+.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Wer auf Satellit in AAC sendet hat eh den Schuss noch nicht gehört. Es ist einfach nicht üblich über diesen Sendeweg in diesem Tonformat zu senden. Die meisten SAT Receiver können es ja nicht mal abspielen weil sie einfach nicht dafür vorgesehen sind. Standard auf Satellit ist nachwievor MP2. Ich will nicht wissen wieviele Hörer durch so eine "Umstellung" verloren gehen können.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Hallenser »

Radio Regenbogen sendet ja auch in AAC,so kriegt man beide Programme unter, ohne noch mehr zahlen zu müssen. Vom Klang reden wir aber nicht... :D
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Chris_BLN »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 11:17 Ich will nicht wissen wieviele Hörer durch so eine "Umstellung" verloren gehen können.
Bei Inselradio vermutlich nicht allzu viele. Würde die ARD auf AAC wechseln, wäre es hingegen eine Katastrophe. NRK auf 5° Ost hat ja auf AAC gewechselt und mir dadurch gezeigt, wie unterschiedlich (von "gar nicht" bis "fehlerhaft decodiert") das dann je nach Receiver gehandhabt wird. Auch an den Tschechen auf 23,5° Ost kann man das gut studieren. Da laufen manche bei mir in einem Receiver in mono, im Fernseher aber in stereo...

Inselradio war zu MP2-Zeiten aber durchaus in manchen kleineren Kabelanlagen drin. Da, wo das Einspeisen nach den Wünschen des Betreibers und seiner Gartenfreunde geschehen ist. Wenn es dann noch Kabel-Lecks gab, ja dann...

Inselradio im Kabelleck.jpg
:D
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Hallenser »

Wobei das Inselradio vor dem Wechsel auf AAC auch nur mit 128 kbit am Start war und so bescheiden klang es dann auch.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Hallenser hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 11:26 Radio Regenbogen sendet ja auch in AAC,so kriegt man beide Programme unter, ohne noch mehr zahlen zu müssen. Vom Klang reden wir aber nicht... :D
Sofern es überhaupt Klang gibt. Bei mir jedenfalls nicht. Ist aber auch egal hab eh beide auf UKW/DAB+
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Cha »

Da ich zufälligweise heute morgen einen günstigen DVB-S2 Receiver auf AAC-Tauglichkeit testen wollte, ist mir auch aufgefallen, dass Inselradio stumm bleibt. Da Regenbogen 1 & 2 aber abgespielt werden konnten, weiß ich immerhin, dass der Receiver dennoch AAC kann.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Winterkönig »

pomnitz26 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 10:51 Bei mir auf dem TechniSat wird Inselradio auch nach dem Löschen wieder gefunden und als neues Programm eingelesen, nur die AAC Modulation fehlt. Das kennt man ja von DAB+.
Ist bei mir genauso nur heißt es trotzdem dass der Sender nicht verfügbar ist.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von pomnitz26 »

Deswegen schrieb ich das man das fehlende AAC Signal wie von DAB+ bekannt ist Parallelen ziehen kann.

Fehlende Modulation wird als Programm nicht verfügbar erkannt.

Wenn bei DAB+ das erste Programm im Mux durch fehlende Modulation nicht erkannt wird reagieren die meisten Radios auch mit "Programm nicht verfügbar" bzw. sogar der gesamte Mux wird übersprungen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich sags ja. AAC per Satellit ist totaler Murks. Hoffentlich setzt sich das nicht als Trend durch.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von pomnitz26 »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 19:49 Ich sags ja. AAC per Satellit ist totaler Murks. Hoffentlich setzt sich das nicht als Trend durch.
Es wäre genauso wenn die mp2 Modulation fehlt.

Ansonsten gebe ich aber recht.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Inselradio Mallorca auf Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Wann erfolgte beim Inselradio denn die Umstellung auf AAC und welche Bitrate wurde zuletzt verwendet?
Antworten