Antennenbau der 60er 70er Jahre

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Antennenbau der 60er 70er Jahre

Beitrag von Wolfgang R »

Ich sehe das grade noch bildlich vor mir.

Der RFT-Meister hatte sich das Ding umgeschnallt, während der Lehrling mit dem Gesellen zusammen provisorisch einen Mast mit einer UHF-Antenne an der Spitze aus dem bereits geöffneten Dach hielt.

Auf Zuruf des Meisters wurde der Mast in diverse Himmelsrichtungen gedreht, der Meister notierte die "Feldstärke" (das Wort "Pegel" ist mir aus der Zeit irgendwie kein Begriff, jeder redete immer nur von Feldstärke).

Mit dem Kunden wurde dann nach Abschluss der Messungen besprochen, dass die Antenne "auf Pforze" (schwäbisch für Pforzheim) ausgerichtet wird, für's Erschde aber noch oi Antenne noch Stugert empfohlen wird. "Do isch's Bild oifach besser".

"Und was isch mit Radio? Brauchet ihr des au no?" Meist nickte der Kunde. So kam dann die bekannte LMKU-Antenne an die Mastspitze.

Vergangene Zeiten.

Wolfgang

PS: Der angesprochene Meister kam in besagtes Haus übrigens nochmals, um ein heute längst ausgestorbenes Hirschmann-Zweikabelsystem für Astra zu installieren (alte Hasen wie Dipol kennen das noch). Dafür bin ich ihm rückblickend sehr dankbar, denn man kann damit wunderbar zwei Unicable-Stränge bauen, wenn man das ganze Hirschmann-Zeugs rauswirft und das entsprechende Equipment verbaut. Besser jedenfalls, als diese ganzen grottigen analogen Einkabelsysteme, die man mit ordentlich Verstärkung auf die alten 60Ohm-Kabel gab und die nach dem Start von Astra 1C schon nicht mehr richtig funktionieren
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DB1BMN

Re: Antennenbau der 60er 70er Jahre

Beitrag von DB1BMN »

Interessant,

als ich 2003 Praktikum beim Radio-Fernsehtechniker gemacht hab, hatten wir ein PROMAX-Messgerät: https://www.promaxelectronics.com/downl ... German.pdf
Welches genau, weiß ich leider nicht mehr. Konnte aber neben Terrestrik, Kabel und Sat auch schon DVB-S(1). Hat Spektrum und Synchronimpuls angezeigt und hatte auch Scart, (F)BAS und Composite-Eingänge, was bei Installation von CCTV-Anlagen praktisch war. Einen Tracking-Generator hatte es leider nicht.
Ich weiß noch, wie der Meister immer die Vorzüge der SW-CRT hervorhob, dass diese viel kontrastreicher sei, wenn man draußen auf der Leiter die Antenne ausgerichtet hat.
Antworten