Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte gestern Abend mit meinem Nachbarn ein sehr angeregtes Gespräch über Antennen und deren Anschluss. Der Mann behauptete er habe die Reichweite seines WLANs, also 2,4GHz Funk, dramatisch verbessert indem er sich WLAN Antennen mit 9dBi besorgt hat. Soweit so gut. Aber sein WLAN Router hat 3 fest verbaute Antennen die man lediglich hin und her drehen kann. Also hat er die neuen Antennen genommen und diese per Klebeband an die vorhandenen dran geklebt. :eek: Der Typ hat mich doch mit dieser Story verschaukelt. Das kann doch nicht funktioniert haben. Oder doch? Bei Mittelwelle ist ja bekannt das es da solche Antennenkonstruktionen gibt. Aber geht das auch bei einer so hohe Frequenz wie 2,4GHz? :confused:
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von Austria MV »

Hat er einen Parabolspiegel verwendet und statt den LNB den WLAN Router reingeklebt ?
Damit kann man die Reichweite in eine Richtung erhöhen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe auch nicht wie das funktioniert haben soll. Bestenfalls wäre doch durch seine "Antennen ankleb Aktion" gar nichts passiert.
DB1BMN

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von DB1BMN »

https://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

Mein Vater hat mir auch mal ganz stolz berichtet, dass er sich "WLAN-Verstärker" geholt hat und "immer wenn das Internet langsam ist", dann "holt er die raus und stellt sie auf" *)
Selbstverständlich waren die Steckernetzteile noch original verzwirbelt und in Tütchen verpackt.

Ich hoffe nur, ich werde auch mal nicht so :heul:

*) Am nächsten Tag packte er sie natürlich wieder ein, damit das Gute nicht von ab geht.
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von _Yoshi_ »

Man kann hinter den Antennen mit passenden Abstand einen Reflektor anbringen.
Dann kann man die Reichweite in einer richtung erweitern.

Es gab auch mal eine Bauanleitung wo jemand mit ein Styropor Stück und einigen Drähten eine Richtantenne gebastelt hat.

https://blog.freifunk.net/2008/10/27/wl ... es-endres/

Google Bildersuche: WLAN Yagi Selbstbau

Selbst gebaute Yagis hab ich damals auch für 2,4GHz Videosender Sets verwendet um die reichweite und Bildqualität zu verbessern.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von Spacelab »

Kann man irgendwie sagen wie viel eine 8dBi Richtantenne mehr bringt gegenüber einem 8dBi Rundstrahler? Im Altbau meiner Eltern bekomme ich die rund 100m² dank dicker Wände und Decken gerade so abgedeckt. Im oberen Stockwerk (Schlafzimmer, Bad, Hobbyraum) läuft das ganze schon an der Grasnarbe so dass das Handy schon mal gerne auf Mobilfunk umschaltet.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von RADIO354 »

Für CB ( 27 Mhz ) Handfunkgeräte erinnere Ich mich ganz schwach an eine Vorrichtung, die Über die Eingeschobene Teleskopantenne geschoben werden konnte.
Da war ein Kabel dran. Ich hatte somit ein CB Handfunkgerät an einer 1/2 Lambda CB Dachantenne betrieben.
Im Prinzip das hier, nur als Kabel : https://www.funktechnik-bielefeld.de/al ... unkgeraete


Also ob das für 2,4 Ghz auch noch ginge kann Ich mir nicht vorstellen. Falls Doch wäre der Router mit einer Richtyagi ausstattbar.
DB1BMN

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von DB1BMN »

Ja, es gibt Leute, die haben PMR-Funkgeräte in YAGI-Antennen eingebaut, um eine höhere Richtwirkung zu erzielen: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=6565

Bei WLAN ist das kontraproduktiv. OFDM "lebt" von Mehrwegeempfang, weil es die Kanaldiversität ausnutzt, MIMO macht das Beamforming per Algorithmus (Alamouti et ali).
Das muß Kesseln

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Doch wenn er ein Parabolspiegel bzw ein Küchensieb nimmt klappt das wirklich. Zumindestens hatte ich früher beim Mobilfunknetz per USB Stick so bessere Verbindung. Fakt ist das man auch beim 2,4 GHZ Band mehr erreichen kann. Es kommt natürlich auch auf den Kanal an. Ich bin aber schon auf 5GHZ umgezogen. Wobei da die Reichweite sehr bescheiden ist für manches Gerät.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von carkiller08 »

Mit einem WLAN-Stick funktioniert die Küchensieb-Methode auch.
In dem Stick steckt häufig nur eine Antenne im Gegensatz zu Router/Repeater mit 2 und mehr MIMO-Antennen.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:46 Kann man irgendwie sagen wie viel eine 8dBi Richtantenne mehr bringt gegenüber einem 8dBi Rundstrahler?
Leider genau gar nichts. Der Antennengewinn ist ja bei beiden mit 8dBi (dB über Isotropstrahler) angegeben. Ob der Gewinn nun durch Bündelung durch Richtwirkung (Richtantenne) oder (wahrscheinlich) Stockung (Rundstrahler) entsteht ist in dem Fall unerheblich. Trotzdem könnte eine Richtantenne helfen. Da hilft nur ausprobieren.

Oder die bessere Lösung: Einen Accesspoint per Netzwerkkabel an den Router anschließen und im Obergeschoss positionieren.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von Jens1978 »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 08:20
Spacelab hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 10:46 Kann man irgendwie sagen wie viel eine 8dBi Richtantenne mehr bringt gegenüber einem 8dBi Rundstrahler?
Leider genau gar nichts. Der Antennengewinn ist ja bei beiden mit 8dBi (dB über Isotropstrahler) angegeben. Ob der Gewinn nun durch Bündelung durch Richtwirkung (Richtantenne) oder (wahrscheinlich) Stockung (Rundstrahler) entsteht ist in dem Fall unerheblich. Trotzdem könnte eine Richtantenne helfen. Da hilft nur ausprobieren.

Oder die bessere Lösung: Einen Accesspoint per Netzwerkkabel an den Router anschließen und im Obergeschoss positionieren.
Die Diskussion verstehe ich nicht. Quasi alles, was kein isotroper Strahler ist, ist eine Richtantenne. Ob ich Antennen nun vertikal oder horizontal stocke ändert nichts an der Sache, denn entweder wird in der H- oder in der E-Ebene gebündelt. Nur wenn ich immer stärker bündele und versuche den Gewinn quasi gleich zu lassen, wird die eigentliche Fläche, in denen der Gewinn tatsächlich als EIRP nutzbar ist immer kleiner. Und wenn man ehrlich ist gibt es gar keine Rundstrahlantennen, ohne nicht auch die entsprechende Ebene mit definieren zu müssen. Rundstrahlantennen gibt es quasi nur in der 2D Ebene, schon in der 3D Ebene wird es schwierig wenn man keinen isotroper Strahler hat, welcher allerdings immer nur 0 dBi oder 2-2,14 dBd hat ...
Das kann man sich wie auf der Oberfläche eines Balles vorstellen, wenn im Zentrum des Balles der Sender ist und die Oberfläche des Balles quasi immer 0 dBi entspricht. Dann kann ich quasi alle möglichen Flächen aus dem Ball rausschneiden, welche nicht direkt zu dem Punkt führen, wo ich gerade auf der Oberfläche sitze, so dass sich für mich nichts ändert. Für alle anderen Punkte auf dem Ball ändert sich aber gravierend etwas.

Um auf das Thema zurückzukommen: Ja, WLAN Sticks hatte ich auch mal vor Ewigkeiten in den Brennpunkt eines selbstgebauten, kleinen Prime-Fokus-Spiegels gepackt. Hat sehr gut funktioniert, richtige Weit-Empfänge waren damit möglich.
QTH: Bremer Umland
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von Spacelab »

Wie ich hier im Faden gelernt habe dürfte das mit den Richtantennen bei einem modernen Router eh nicht mehr funktionieren. Denn diese nutzen ja gezielt Reflexionen und so aus und das klappt bei Richtantennen nicht mehr.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Antenne ohne Antennenanschluss anschließen?

Beitrag von Jens1978 »

Das wird immer funktionieren, denn in dem Router sitzt nur eine Logik. Bei Routern mit automatischer Beamformung bzw. automatischer Richtantenne, quasi ein Phased-Array, welches im Brennpunkt eines Parabolspiegels oder auch Prime-Focus-Spiegels sitzt denkt die Logik dann natürlich, dass das eigentliche Gegenüber in dem Reflektor sitzt, da von dort das Signal kommt. In diesem Fall dürfte es sogar noch besser funktionieren, da dann der Spiegel nahezu perfekt von dem Router ausgeleuchtet werden müsste, denn die Strahlung kommt ja aus Sicht des Routers hauptsächlich von dort, da dort massiv gebündelt wird.
QTH: Bremer Umland
Antworten