UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von faro99 »

Ich hatte es ja hier und da schon mal gelesen im Forum, konnte es aber nicht so ganz glauben. Heute habe ich selber die Erfahrung gemacht:
Auf dem Schmausenbruck bei Nürnberg (390m.ü.NN) konnte ich heute auf der 89,9 NDR Kultur vom Torfhaus, sowie auf der 91,5 MDR Jump vom Brocken empfangen. Das hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten, zumal der ganze Thüringer Wald dazwischen liegt. Auf einer anderen Anhöhe in der Südstadt konnte ich zudem den Großen Feldberg auf 89,3 und 105,9 loggen, sowie die Hornisgrinde (229km!) auf der 96,2. Was mich zudem überrascht hat, war die Reichweite vom Erleshügel (Suhl), der ging rauschfrei auf 97,5 und 101,3.
Bei diesen Empfängen frage ich mich natürlich, ob es in der Fränkischen Schweiz dann nicht auch Flecken gibt, die nach Süden exponiert liegen? Denn dann müsste man dort ja theoretisch auch Säntis, Salzburg und Frankreich loggen können, oder was meint ihr? :confused:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Lorenz Palm
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von Lorenz Palm »

In der Fränkischen Schweiz war ich noch nicht. Jedoch habe ich schon in anderen Teilen Frankens dxt (u.a. Kronach, Ansbach oder an verschiedenen Stellen in Mainfranken). Mit dem E5 konnte ich an nach Süden offenen Stellen sowohl den Säntis als auch Salzburg/Gaisberg empfangen. Aus Frankreich ist Straßburg relativ stark. Das sollte mit einem entsprechenden Radio auch in der Fränkischen Schweiz möglich sein.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von faro99 »

Leider bin ich zu jung, um Erfahrungen über Analog TV teilen zu können... da wünsche ich mir manchmal eine Zeitmaschine her :D
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Lorenz Palm
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von Lorenz Palm »

Meine Empfänge waren UKW-Empfänge. Das hat nichts mit Analog TV zu tun.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von faro99 »

Habs falsch gelesen, dachte du meinst mit E5 Kanal 5. :kopf:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
dxbruelhart
Beiträge: 1525
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von dxbruelhart »

faro99 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 18:15 Leider bin ich zu jung, um Erfahrungen über Analog TV teilen zu können... da wünsche ich mir manchmal eine Zeitmaschine her :D
Da flunkerst Du ein bisschen ;) , auf Deiner hervorragenden Rundfunk-Archiv Seite der Schweiz finden sich da die besten Infos auch über den analog TV-Empfang... Aber wir sehen uns morgen auf Jitsi, hoffe ich
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von Robert S. »

Österreich geht,sofern die Frequenzen frei sind oder man die Störer ausblenden kann,ich denke da an die 94,8 Bamberg und die 99,0 Star FM.
Suhl überrascht mich auch immer wieder,dafür das es nur ein Stadtsender ist und noch dazu sehr schlechte Frequenzen hat kommt er doch recht weit,gerade Richtung Süden kann man ihn bis Bamberg und darüber hinaus hören,gutes Radio vorausgesetzt ;-)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
mittendrin
Beiträge: 1945
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von mittendrin »

In einem der AFN-Threads hier im Forum gabs auch Berichte über regelmäßige Störungen der 98,5 von AFN durch den Wendelstein. Habe ich selbst auf der A9 auch schon erlebt.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von Dudelsack »

Ja, Suhl ist wirklich ein sehr guter Standort. Der geht selbst noch in Winterberg im Hochsauerland mit MDR aktuell und MDR Thüringen. Hier in Stuttgart hat die Landeswelle bei Tropo sogar mal den Stadtsender von Horads weggedrückt.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von pomnitz26 »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 09:36Der geht selbst noch in Winterberg im Hochsauerland mit MDR aktuell und MDR Thüringen. Hier in Stuttgart hat die Landeswelle bei Tropo sogar mal den Stadtsender von Horads weggedrückt.
Ich kann umgekehrt auch bestätigen das WDR2 93,20 vom Teutoburger Wald/Bielstein schon auf den Suhler Höhen geht oder die 101,3 Antenne 1 schon die Suhler Antenne Thüringen platt gemacht hat.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von faro99 »

Die Antenne 1 Funzel aus Stuttgart? :bruell:

Ich wollte es ja nicht glauben, aber einige berichten hier tatsächlich davon, wie weit doch die Sender aus Stuttgart reichen. Ich habe da hingegen immer negative Erfahrungen gemacht, sei es Richtung Ulm oder Richtung Bad Mergentheim. Einzig auf dem Pfänder konnte ich die Stuttgarter Sender mal empfangen.
Zuletzt geändert von faro99 am Fr 8. Mai 2020, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von Dudelsack »

Einen dicken Brummer mit 75 kW nennst du also eine Funzel?
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: UKW Fernempfang Fränkische Schweiz

Beitrag von faro99 »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 12:15 Einen dicken Brummer mit 75 kW nennst du also eine Funzel?
Schon :spos: ist ähnlich wie Bremen-Walle, von dort wird auch mit 100kW gesendet aber die Reichweite ist eher bescheiden. Wenn man durch Italien fährt, hat man auch die Eindrücke dass jede 10km die nächste Funzel steht, liegt jedoch da dran, dass alle 10km der nächste Brummer zu finden ist und somit das Band brechend voll. Ist also immer ne Frage der Topographie, der Leistung und ob das Band relativ frei ist.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Antworten