neuer Bandscan Berlin-Pankow

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von manu_2000 »

Hallo zusammen,

anbei ein neuer Bandscan, den ich vorgestern in meinem Auto angefertigt habe:

http://www.manuel-moebius.de/Bandscans/ ... Pankow.htm

Standort war ein Parkplatz in einem bebauten Gebiet.
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
Chief Wiggum
Beiträge: 4335
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Chief Wiggum »

Typischer kurzer Berlin Bandscan, es geht das ortsübliche... :dx:

Mir fehlt auf die Schnelle aber die 104,4, rbb kultur aus Casekow od. Calau, die sollte dort auch empfangbar sein.

Persönlich würde ich die Spalte RDS nur dann nutzen, wenn auch ein RDS Signal empfangen wurde...
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von faro99 »

Was ist mit Brocken und Torfhaus?
Außerdem hab Ich mal gehört, dass es in der Ecke Flecken geben soll, an denen sogar der Kreuzberg zu DDR-Zeiten ging, kann das jemand bestätigen?
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von pomnitz26 »

Das Wetter in der Harz Region spielt da auch eine Rolle. Der NDR kann dort schon noch vom Torfhaus empfangen werden.

Beim Kreuzberg darf man nicht vergessen das die maximale Ausnutzung aller Frequenzen dazu führt das der Kreuzberg Empfang dort nun anders belegt sind oder meinst du Berlin Kreuzberg?
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von manu_2000 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 13:49 Typischer kurzer Berlin Bandscan, es geht das ortsübliche... :dx:
Wie schon geschrieben, ein Bandscan mit dem Autoradio, keine 5-Elemente-Yagi am Start.
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 13:49 Mir fehlt auf die Schnelle aber die 104,4, rbb kultur aus Casekow od. Calau, die sollte dort auch empfangbar sein.
War an diesem Standort nicht aufnehmbar.
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von faro99 »

Nene ich meinte schon Kreuzberg/Rhön...
Aber die 98,3 ist zumindest recht frei in der Region, da könnte doch was gehen. Oder als Alternative die 99,4 vom Ochsenkopf? (Der liegt sogar etwas höher und Ist weniger weit entfernt)
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von pomnitz26 »

Hatte es mehrere oder nur eine Antenne?
Doppeltuner bieten nicht selten 2 Programme im Wechsel beim Scannen einer Frequenz im Stand.

Die 98,3 fetzt sich bei mir in Sachsen-Anhalt mit Rockland aus Halle, die 99,4 mit SAW aus Sangerhausen. Die Zeiten für DX sind total mies geworden.
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von faro99 »

Das ist echt blöd :(

Wie schaut es eigentlich DAB-mäßig in Berlin aus? Kommt da noch was vom MDR oder NDR an?
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Lorenz Palm »

Der Brocken ist doch auf 97,4 empfangen worden.
Chief Wiggum
Beiträge: 4335
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Chief Wiggum »

manu_2000 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:11
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 13:49 Typischer kurzer Berlin Bandscan, es geht das ortsübliche... :dx:
Wie schon geschrieben, ein Bandscan mit dem Autoradio, keine 5-Elemente-Yagi am Start.
Andere Fernempfänge hätten auch nur verwundert. Mit etwas Geduld wäre sicherlich der ein oder andere Empfang noch geglückt.
Stationär sieht es eben anders aus... da könnte auch mal der Ochsenkopf reinfaden
:danke:
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Dudelsack »

faro99 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:13 Nene ich meinte schon Kreuzberg/Rhön...
Aber die 98,3 ist zumindest recht frei in der Region, da könnte doch was gehen. Oder als Alternative die 99,4 vom Ochsenkopf? (Der liegt sogar etwas höher und Ist weniger weit entfernt)
Hm, mehrere hundert KM entfernter Höhenstandort gegen Stadtsender direkt um die Ecke? Ja, klar geht das. :rolleyes:
Den Ochsenkopf halte ich dagegen nicht für völlig unmöglich.
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von manu_2000 »

faro99 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:44 Was ist mit Brocken und Torfhaus?
Außerdem hab Ich mal gehört, dass es in der Ecke Flecken geben soll, an denen sogar der Kreuzberg zu DDR-Zeiten ging, kann das jemand bestätigen?
Brocken ist einmal auf der 97,4 MHz (Deutschlandfunk Kultur) gegangen, aber fast nicht mehr wahrnehmbar.
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 18:03 Andere Fernempfänge hätten auch nur verwundert. Mit etwas Geduld wäre sicherlich der ein oder andere Empfang noch geglückt.
Stationär sieht es eben anders aus... da könnte auch mal der Ochsenkopf reinfaden
:danke:
Wohne im 3. Stock und habe dort einen DEGEN 1103, dort werde ich definitiv nochmals scannen. Habe freien Blick nach Osten. :-)
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:18 Hatte es mehrere oder nur eine Antenne?
Doppeltuner bieten nicht selten 2 Programme im Wechsel beim Scannen einer Frequenz im Stand.
Ich vermute mal Doppeltuner, weil ich genau besagten Effekt auf der 99,1 MHz hatte (Power Radio vs. NDR 2).
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von faro99 »

Dudelsack hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 20:29
faro99 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:13 Nene ich meinte schon Kreuzberg/Rhön...
Aber die 98,3 ist zumindest recht frei in der Region, da könnte doch was gehen. Oder als Alternative die 99,4 vom Ochsenkopf? (Der liegt sogar etwas höher und Ist weniger weit entfernt)
Hm, mehrere hundert KM entfernter Höhenstandort gegen Stadtsender direkt um die Ecke? Ja, klar geht das. :rolleyes:
Den Ochsenkopf halte ich dagegen nicht für völlig unmöglich.
Du der Wendelstein macht mir hier in Nürnberg sogar den Stadtsendern Konkurrenz, mitten in der City - und der ist über 200km weit weg :dx:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von PAM »

faro99 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:49 Das ist echt blöd :(

Wie schaut es eigentlich DAB-mäßig in Berlin aus? Kommt da noch was vom MDR oder NDR an?
Am südwestlichen Berliner Stadtrand wäre bei ortsfestem Empfang in ungestörter und unverbauter Umgebung noch Empfang aus Wittenberg machbar. Mit meinen Autos und sicherlich nicht schlechter Empfangsleistung verstummte Wittenberg digital auf der A115 am Kreuz Zehlendorf. Zwischen Dreieck Nuthetal und Dreilinden gab es bereits gelegentliche Aussetzer.
🎧📺📻📡
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von faro99 »

Dazu kommt dass Berlin halt flach wie sonst was ist und man keine Möglichkeit hat auf nen Berg am Stadtrand zu gehen, wo man NDR, MDR, BR und HR sicherlich empfangen könnte. Hoher Meißner und Ochsenkopf würde ich da schon erwarten ;)
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Antworten