neuer Bandscan Berlin-Pankow

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von WellenreiterBN »

PAM hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 00:01
faro99 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 15:49 Das ist echt blöd :(

Wie schaut es eigentlich DAB-mäßig in Berlin aus? Kommt da noch was vom MDR oder NDR an?
Am südwestlichen Berliner Stadtrand wäre bei ortsfestem Empfang in ungestörter und unverbauter Umgebung noch Empfang aus Wittenberg machbar. Mit meinen Autos und sicherlich nicht schlechter Empfangsleistung verstummte Wittenberg digital auf der A115 am Kreuz Zehlendorf. Zwischen Dreieck Nuthetal und Dreilinden gab es bereits gelegentliche Aussetzer.
Also in Lichtenrade(ehemaliger Mauerstreifen) kommt MDR problemlos
in Alt-Lübars kommt der NDR MV
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
michaaush
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von michaaush »

Hi zusammen,

bei meiner Schwester in Steglitz (schräg gegenüber S- Bahnhof Südende) ist Wittenberg mit dem Panasonic auch empfangbar, 2. Stock Westfenster freier Blick.

Gruß
Micha
Hannover-Davenstedt 52.37N 9.67O

UKW: Panasonic RF-D30BT
DAB+: Panasonic RF-D30BT, Gixa-Stick mit Andi's Player
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Klaus-Peter »

Interessanter Scan. Da kann man mal sehen, wie dicht die UKW-Skala in Berlin bereits belegt ist. Da ist es nicht verwunderlich, daß von aussen nicht mehr viel rein kommt. Hier in der Region Hannover ist glücklicherweise noch etwas mehr Luft zwischen den einzelnen Sendern. 94.3 rs2 aus Berlin schafft es am ehesten bis hier durchzukommen, dank freier Frequenz.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von faro99 »

Klaus-Peter hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 13:07 Interessanter Scan. Da kann man mal sehen, wie dicht die UKW-Skala in Berlin bereits belegt ist. Da ist es nicht verwunderlich, daß von aussen nicht mehr viel rein kommt. Hier in der Region Hannover ist glücklicherweise noch etwas mehr Luft zwischen den einzelnen Sendern. 94.3 rs2 aus Berlin schafft es am ehesten bis hier durchzukommen, dank freier Frequenz.
Wow das hätte ich nicht gedacht - dass die Berliner Sender in die Richtung so weit gehen aber gleichzeitig nix vom Torfhaus in Berlin ankommt. Schon komisch, da von dort ja mit vierfacher Leistung im Vergleich zu RS2 gesendet wird.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
PAM
Beiträge: 44447
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von PAM »

Ach, Berlin hat schon einige Erhebungen. Abgesehen von höheren Bauwerken. Nachteilig wirkt sich in weiten Bereichen aber die Belastung mit starken Signalen innerstädtischer Sender aus.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Radio Fan »

Mir sind da z.B. die Müggelberge und der Teufelsberg bekannt. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von faro99 »

Gibts davon auch nen Bandscan? :rp:
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
PAM
Beiträge: 44447
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 15:49 Mir sind da z.B. die Müggelberge und der Teufelsberg bekannt. ;)
...und der Mont Klamott. 😎
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13236
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Radio Fan »

Der Mont Klamott ist doch ein aus Trümmern geschaffener Berg. 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von mittendrin »

Ich glaube, da gibts mehrere...
https://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Klamott

Zur Frage Empfang von Torfhaus in Berlin:
Ist (war) mit der richtigen Hardware kein Problem! :xcool:
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk ... 80%931995)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Torfhaus
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 387
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

In Falkensee kann ich mit uraltem Opera 40, das weit schlechter ist als ein modernes Autoradio, NDR, FFN empfangen, sogar HR2 geht dort. Alles im Stand. Einfach nur mit Dachantenne. Wieso soll dann in Berlin kein Torfhaus gehen. Tropo war nicht, geht dort ständig. HR2 natürlich fadend. NDR Torfhaus erstaunlich stabil.
Eheimz
Beiträge: 665
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Eheimz »

Geht das auch nach der Umrüstung des NDR Masten?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Chief Wiggum »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 18:01 In Falkensee kann ich mit uraltem Opera 40, das weit schlechter ist als ein modernes Autoradio, NDR, FFN empfangen, sogar HR2 geht dort. Alles im Stand. Einfach nur mit Dachantenne. Wieso soll dann in Berlin kein Torfhaus gehen. Tropo war nicht, geht dort ständig. HR2 natürlich fadend. NDR Torfhaus erstaunlich stabil.
20 Kilometer mehr und dichte Bebauung können viel ausmachen beim DX Empfang :dx:
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Manager »

In den 80er Jahren habe ich NDR 2 92,1 im Autoradio (Blaupunkt Frankfurt) durchgehend bis direkt vor die Mauer hören können. Weiter nach Osten fahren war da leider noch nicht möglich. ;) Heute schaffe ich das nicht mehr. Da versinkt der Empfang auf der A 115 zwischen dem Berliner Ring und dem Funkturm im Rauschen.

Heute ist der Empfang natürlich auch viel schwieriger, weil der Mast in Torfhaus gekürzt wurde. Zudem gab es früher auch noch keine Störungen durch Gleichkanal- oder Nachbarkanalbelegungen. Entscheidender ist aber, dass die heute üblichen horizontalen Heckscheiben Heizungsdrähte als Antennen längst nicht so effizient sind wie die früheren vertikalen Stabantennen auf dem Kotflügel.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: neuer Bandscan Berlin-Pankow

Beitrag von Robert S. »

DAB Sachsen Anhalt geht doch,wenn ich mich nicht täusche bis Höhe Potsdam, zumindest war das Mal vor einigen Jahren so.
UKW Wittenberg ging immer bis zum Funkturm,also die 101,6,weiter Richtung Zentrum wird es schwierig,im Osten stört dann schon etwas die 101,5 aus Frankfurt/Oder.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Antworten