Klassifizierung Sendeleistung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von DB1BMN »

Moin,

wie ist denn eigentlich die inoffizielle Klassifizierung nach Sendeleistung von UKW-Sendern?
Folgende Begriffe kenne ich:

* Leuchtturm: 100 kW
* Funzel <= 100 W
* Zünder: 1-10 W
* Mini-Zünder: < 1 W

Aber zwischen 100 W und 100 kW (immerhin drei Dekaden) fehlen noch ein paar Begriffe.
Wie nennt ihr sie?

Beste Grüße, Marek

/edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von DB1BMN am Di 28. Apr 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von Dudelsack »

Hm, „Leuchtturm“ für Hochleistungssender war mir noch nicht geläufig, dann schon eher „Brummer“ oder „Brutzler“.
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von shortwave »

Dudelsack hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 10:36 Hm, „Leuchtturm“ für Hochleistungssender war mir noch nicht geläufig, dann schon eher „Brummer“ oder „Brutzler“.
Oder wie im amerikanischen: "Flamethrower" für die 50kWümmer Mittelwellen.
mBTW: Die Sowjets haben Ihren KW- und MW-Sendern auch ProduktNamen aus der Natur gegeben:

5kW Sender: Vyaz = Ulme
100kW Sender: Grom = Donner
500kW Sender : Vikhr = Schneesturm
1000kW Sender: Kondor = Kondor

etc.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von iro »

Leuchtturm habe ich auch noch nie gehört als Bezeichnung für einen Sender.
Nur als Bezeichnung für Jobi aus dem Forum. :D
Und als bezeichnung eines russischen Radioprogramms (Mayak).
DB1BMN

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von DB1BMN »

Ah, cool!

Wobei, 50 kW auf Mittelwelle sind für deutsche Verhältnisse eher wenig. Der mittlerweile abgebaute Sender Bremen-Oberneuland [1] hat ja schon 50 kW installiert zzgl. Antennengewinn.
Bei Funkamateuren nennt man diejenigen, die ihre legale Leistung von 750 W (in Deutschland) oder 1 kW (USA) ausreizen, oft "Big Guns", also "Große Kanone" oder "Dicke Berta".


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Bremen-Oberneuland - Ich merke gerade im Artikel ist bei "Sendetypen" ja totaler Murks eingetragen, werd das mal gleich aufräumen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Also der Begriff Zünder ist ja nun auch nichts offizielles, definiert keine Leistungsklasse (außer Mini-Zünder) und hat es in dieser Bedeutung leider auch noch nicht in den Duden geschafft. ;)

Der geht nur auf einen Forumsteilnehmer namens 'Der Belgier' von vor fast 20 Jahren zurück, der in seinen Postings in ansonsten korrekten Deutsch konsequent zünden oder zuenden statt senden geschrieben hat.
Das wurde dann zum Kultwort hier im Forum. :D
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von iro »

Ja, genau daher kenne ich das "zünden" auch noch...
20 Jahre ist das schon wieder her. Oh...
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von Habakukk »

Was wurde eigentlich aus dem Belgier?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DB1BMN

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von DB1BMN »

Ich finde "Zünder" oder "Mini-Zünder" cool!
Als ich das Forum noch zu Uni-Zeiten (also auch schon über 10 Jahre her) entdeckt hab, wusste ich sofort, was gemeint ist und merkte gleich, dass hier die coolen Leute unterwegs sind und nicht so die verklemmten.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von Leprechaun »

Ich hatte Leichtturm mal in Zusammenhang mit einer starken Frequenz, in beispielsweise einem ansonsten recht leeren Bereich des Bandes, gehört. Ich glaube dabei ging es sogar um unseren Bremer Haussender auf der 107,10 @Marek.
DB1BMN

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von DB1BMN »

Das mag sein, ich meine hier hat schon öfters jemand von Leuchttürmen geschrieben, an denen er sich beim Scannen orientiert.
Also die großen, weitreichenden 100 kW-Sender, oftmals mit großem Hub bzw. hoher Bandbreite, die schwache benachbarte Funzeln platt drücken.
Ich blicke da so in die Richtung von Bremen 4 ;-)
DB1BMN

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von DB1BMN »

iro hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 11:27 Leuchtturm habe ich auch noch nie gehört als Bezeichnung für einen Sender.
Iro, du wirst alt ;-)
viewtopic.php?f=4&t=21048&p=381784&hili ... me#p381784
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von iro »

DB1BMN hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 13:37
iro hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 11:27 Leuchtturm habe ich auch noch nie gehört als Bezeichnung für einen Sender.
Iro, du wirst alt ;-)
viewtopic.php?f=4&t=21048&p=381784&hili ... me#p381784
Au verdammich, Du hast recht. Das ist ja sogar von mir selber :D
Aber ich bin jetzt schon so alt, daß mir nichts mehr peinlich ist. :joke:
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von BetacamSP »

Also eine "Funzel" ist für mich alles was unter 1 kW bzw. 1000 W stark ist. Und für einen 100 kW Sender kenne ich aus diesem Forum (in dem ich jetzt auch schon seit 2007, also seit 13 Jahren bin) eher die Bezeichnung "Brummer".
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Klassifizierung Sendeleistung

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

DB1BMN hat geschrieben: Di 28. Apr 2020, 10:26 Moin,

wie ist denn eigentlich die inoffizielle Klassifizierung nach Sendeleistung von UKW-Sendern?
Folgende Begriffe kenne ich:

* Leuchtturm: 100 kW
* Funzel <= 100 W
* Zünder: 1-10 W
* Mini-Zünder: < 1 W

Aber zwischen 100 W und 100 kW (immerhin drei Dekaden) fehlen noch ein paar Begriffe.
Wie nennt ihr sie?

Beste Grüße, Marek

/edit: Rechtschreibfehler
Hier mal meine Beobachtung und die daraus folgende Schlussfolgerung:
1-5KW = Kleiner Grundnetzsender oder starke Funzel (je nachdem in welcher Topografie man sich bewegt)
5KW-15KW = mittelstarker Grundnetzsender
15-40 KW = starker Grundnetzsender
40-100KW = superstarker Grundnetzsender.
100-500KW = UKW "Langwelle" (da mit solchen Sendeleistungen oft noch nach ca 180-200km Empfangswerte von über 60dB vorkommen können), kommt aber nur im Ausland so vor. Der Sender Marseille Grande Etoile (Radio France 400KW) ist so ein Beispiel. Der schaffte es bei meinem Südfrankreichurlaub mal, bei ca 160 km Entfernung im billigen Brüllwürfelradio noch sehr guten Empfang zu gewährleisten , also mindestens mit 60-70dB wird der da angekommen sein.
Antworten