Fragen zu Unterschieden bei Videobandbreite der verschiedenen analogen Fernsehnormen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Re: Fragen zu Unterschieden bei Videobandbreite der verschiedenen analogen Fernsehnormen

Beitrag von DB1BMN »

Hm, Fernsehton war doch schon immer FM, oder?
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Fragen zu Unterschieden bei Videobandbreite der verschiedenen analogen Fernsehnormen

Beitrag von CBS »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 12:02 Hm, Fernsehton war doch schon immer FM, oder?
Größtenteils, aber andere Normen als die hiesige nutzten auch AM, in Frankreich mit Norm L bspw. bis Analogende.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Fragen zu Unterschieden bei Videobandbreite der verschiedenen analogen Fernsehnormen

Beitrag von HF-Hase »

koslowski hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 10:43 Laut WRTH 1976, das zu dieser Zeit noch halbwegs zuverlässig war, wurde auf E-7 in der flämischen (!) Norm C gesendet. Ein Farbnorm ist im Gegensatz zum Kanal 21 nicht angegeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass außer zu Testzwecken in Farbe gesendet wurde. Dass der Ton in FM übertragen wurde, erscheint mir merkwürdig.
Zwar meine ich, "hei elei kuck elei" in Farbe gesehen zu haben, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Sicher ist, dass ich ganz einfach in meinen Philips Goya K6 einen Umschalter und eine "falsch" gepolte Video-Demodulatordiode eingebaut sowie die AGC durch ein Poti ersetzt hab und Bild und Ton da waren. Und der konnte keinen AM-Ton...
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Fragen zu Unterschieden bei Videobandbreite der verschiedenen analogen Fernsehnormen

Beitrag von carkiller08 »

AM-Ton-Modulation gab es bei den Normen

A (Engl.1)
C (Belg.1)
E (French 1)
F (Belg.2)
L (French 2)

Quelle: https://books.google.de/books?id=U9aH92 ... am&f=false

Seite 39
DB1BMN

Re: Fragen zu Unterschieden bei Videobandbreite der verschiedenen analogen Fernsehnormen

Beitrag von DB1BMN »

Wow, danke!
Hier lernt man ja wirklich noch was.

Bitte unbedingt alles ganz genau zusammenschreiben.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Fragen zu Unterschieden bei Videobandbreite der verschiedenen analogen Fernsehnormen

Beitrag von Frankfurt »

wo hatte denn Belgien zuletzt noch AM Ton verwendet ?
Das waren historische Normen ?!
Oder halt Aussendungen für Zielland Frankreich. So ähnlich wie RTL 9 auf Kanal 21 aus LUX
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Fragen zu Unterschieden bei Videobandbreite der verschiedenen analogen Fernsehnormen

Beitrag von BetacamSP »

Frankfurt hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 13:00 wo hatte denn Belgien zuletzt noch AM Ton verwendet ?
Das waren historische Normen ?!
Oder halt Aussendungen für Zielland Frankreich. So ähnlich wie RTL 9 auf Kanal 21 aus LUX
Belgien hatte wohl schon längere Zeit keinen AM Ton mehr. Laut dieser Liste: http://www.paradiso-design.net/weltweit ... tml#Europa mit Stand 2005 verwendete Belgien PAL B/H und somit FM Ton.

Laut englischer Wikipedia nutzte Belgien früher die Schwarzweißnormen C und F und die hatten AM Ton. Allerdings wurden die Abstrahlungen in Norm F bereits 1969 und in Norm C bereits 1977 eingestellt: https://en.wikipedia.org/wiki/Broadcast ... on_systems .
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Antworten