Grundnetzsender DBP in den 80ern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SAT-Dish
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Dez 2018, 23:54

Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von SAT-Dish »

Hallo,

bin gerade am alte Video 2000 Videos digitalisieren, da sind auch einige Testbilder dabei. Dabei kam mir die Frage auf ob die Bundespost Grundnetzsender für ZDF und die 3. Programme eigentlich bemannt waren. Bei der ARD waren ja soweit ich weiß alle Grundnetzsender bemannt.

Habe auch schon Videos auf Youtube verglichen die am gleichen Sendetag stattfanden aber von verschiedenen Senderstandorten gesendet wurden. Dort sieht man dass das ZDF Testbild gleichzeitig aufgeschaltet wurde, allerdings die Aufschaltung des nachfolgenden DBP Testbild unterschiedlich geschah, sowie auch die Senderabschaltung.

https://youtu.be/W99IJ3WQ6bM
https://youtu.be/yMeRJcmQOto

Kann man hier sehr schön vergleichen wenn man die Videos synchron laufen lässt. Demnach muss ja das DBP Testbild irgendwo Regional erzeugt wurden sein, entweder bei der Senderüberwachung (die dann Regional aufgeglieder sein müsste ?) oder am Sendestandort selbst.
Falls die Sender nicht bemannt waren, wie wurden die Sender gesteuert (Abschaltung, Einschaltung, Sendediaaufschaltung)

Und was hat es mit den Sendedia's auf sich und wie wurden sie erzeugt ? Die wurden ja scheinbar nicht immer zum Sendeschluss gesendet, also in meinen Videos ist es manchmal vorhanden und manchmal nicht und ab so 1987 überhaupt nicht mehr. Ich meine wen interessiert Nachts zum Sendeschluss welchen Sender er empfängt :D :D , für die DX-Freunde optimal aber für die wurde doch das nicht extra gemacht.

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viele Grüße,
SAT-Dish
Ingelheimer
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Ingelheimer »

Würde mich freuen, wenn man die Videos bei Youtube oder woanders sehen könnte.
Die Frage würde mich auch interessieren. Als Kind habe ich nur gesehen, dass es diese Dias manchmal gab und manchmal nicht. Besonders fasziniert haben mich die Bilder wenn da stand "Störung im Bereich des Senders xy".
Ab Mitte der 80er gab es die nicht mehr, die waren ja oft auch sogar schwarz-weiß und müssen wohl aus den 60ern stammen.
wolfgangF
Beiträge: 687
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von wolfgangF »

Also ich meine zu wissen, dass bspw. der Sender Donaueschingen ständig sogar mit mehreren Personen besetzt war.

Dort oben war auch eine zentrale Kabelkopfstation, außerdem war und ist die Station auch eine Richtfunkübertragungsstelle.
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von DVB-T combiner »

Ein interessantes historisches Thema. Ich habe hier einige Erfahrungen zu melden aber ich weiss als Niederländer nicht genau welche differenzen es gab zwischen die Post betriebene ZDF Anlagen und die eigene ARD + 3 Programm Anlagen.

Ich vermute beide Sendernetze würden aus eine Zentrale Leitstelle ferngesteuert. Ich weiss es gab einer in Hamburg (wal mal dort) und Bremen. Als Fernsehpirat hab ich mal nachts angerufen da NDR in Lingen gar nicht abschaltete. Dafür zuständig damals war Bremen aber die könnten nichts mehr machen, aus welchem Grund auch.

In die Niederlanden gab es nur eine PTT zentrale Senderleitstelle in Lopik, IJsselstein. In Hilversum gab es das AVVC mit Philips PM 5544 Testbild.
Alle Sender hatten fernsteuerung und das eigene Sendertestbild war Fubk (R&S SPF2). Als das Videosignal aus Hilversum abschaltete kam automatisch das Fubk Sendertestbild on air. Ich habe während überreichweiten auch mal nach Lopik angerufen da keine Sendeanlage abschaltete aber das war wegen geplante Wartungsarbeiten. Daher vermute ich die Anlagen wurden manuell abgeschaltet oder eben nicht.

Noch interessant dazu berichten; Jeder Fernsehsenderanlage hatte zwei Sender, Betrieb und Reserve. Jeder Monat wechselten die sich und war die Andere am Dummy geschaltet.

So ein uraltes scharzweiss Bild diese Deutsche Sendeanlagen kenne ich noch als letzte adieu zum Analog TV Sendeschlüss in NRW. Ich werde diese suchen und in Youtube stellen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von 793267 »

SAT-Dish hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 11:14 Hallo,

bin gerade am alte Video 2000 Videos digitalisieren, da sind auch einige Testbilder dabei. Dabei kam mir die Frage auf ob die Bundespost Grundnetzsender für ZDF und die 3. Programme eigentlich bemannt waren. Bei der ARD waren ja soweit ich weiß alle Grundnetzsender bemannt.

Habe auch schon Videos auf Youtube verglichen die am gleichen Sendetag stattfanden aber von verschiedenen Senderstandorten gesendet wurden. Dort sieht man dass das ZDF Testbild gleichzeitig aufgeschaltet wurde, allerdings die Aufschaltung des nachfolgenden DBP Testbild unterschiedlich geschah, sowie auch die Senderabschaltung.

https://youtu.be/W99IJ3WQ6bM
https://youtu.be/yMeRJcmQOto

Kann man hier sehr schön vergleichen wenn man die Videos synchron laufen lässt. Demnach muss ja das DBP Testbild irgendwo Regional erzeugt wurden sein, entweder bei der Senderüberwachung (die dann Regional aufgeglieder sein müsste ?) oder am Sendestandort selbst.
Falls die Sender nicht bemannt waren, wie wurden die Sender gesteuert (Abschaltung, Einschaltung, Sendediaaufschaltung)

Und was hat es mit den Sendedia's auf sich und wie wurden sie erzeugt ? Die wurden ja scheinbar nicht immer zum Sendeschluss gesendet, also in meinen Videos ist es manchmal vorhanden und manchmal nicht und ab so 1987 überhaupt nicht mehr. Ich meine wen interessiert Nachts zum Sendeschluss welchen Sender er empfängt :D :D , für die DX-Freunde optimal aber für die wurde doch das nicht extra gemacht.

Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Viele Grüße,
SAT-Dish
Der GS Sender Hamburg HHT, war bemannt und dürfte es auch heute noch sein.
Von dort gibt es auch ein Testbild Dia, mit mittiger Einblendung HMBG 22

Die Dias kommen nicht nur, als Standortkenner, oder bei Störungen vor.
Sieh werden auch noch heute, beim stehen einer TV Leitung eingesetzt.

Hörfunk Beispiel Düsseldorf - FH Köln:
Endlos Schleife: WDR Studio Düsseldorf WDR Studio Düsseldorf WDR Studio Düsseldorf .
Im WDR Funkhaus (bzw. bei anderen Sendern), weis man dann, das die Leitung nach Düsseldorf steht.

Übrigens, auch die NDR Sendestelle Hamburg Moorfleet, ist bemannt.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Eckhard. »

DVB-T combiner hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:39 Ein interessantes historisches Thema. Ich habe hier einige Erfahrungen zu melden aber ich weiss als Niederländer nicht genau welche differenzen es gab zwischen die Post betriebene ZDF Anlagen und die eigene ARD + 3 Programm Anlagen.
Meiner Erinnerung nach: wurden da nicht auch die Anlagen der 3. Programme von der DBPost betrieben ?
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von BetacamSP »

Eckhard. hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:09
DVB-T combiner hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 13:39 Ein interessantes historisches Thema. Ich habe hier einige Erfahrungen zu melden aber ich weiss als Niederländer nicht genau welche differenzen es gab zwischen die Post betriebene ZDF Anlagen und die eigene ARD + 3 Programm Anlagen.
Meiner Erinnerung nach: wurden da nicht auch die Anlagen der 3. Programme von der DBPost betrieben ?
Ja, wurden sie. Hier in der Nähe war der Grundnetzsender Amberg/Rotbühl auch ein Bundespost bzw. Telekom Standort und strahlte ZDF (auf E37) und BR (auf E43) aus. Soweit ich weiß war der Standort aber nicht ständig bemannt.

Ich frage mich sowieso was die Leute an den bemannten Standorten (wie Ochsenkopf) da eigentlich so den ganzen Tag machten wenn der Sendebetrieb einwandfrei funktionierte, was wohl meistens der Fall war.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von DVB-T combiner »

BetacamSP hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:55 Ich frage mich sowieso was die Leute an den bemannten Standorten (wie Ochsenkopf) da eigentlich so den ganzen Tag machten wenn der Sendebetrieb einwandfrei funktionierte, was wohl meistens der Fall war.
Ich arbeitete ende 80'er jahre am standort Markelo (schülung). Neben direkt vorort sein wenn es mal etwas ergibt war es reguliere Wartung/ Prüfmessung alle Rundfunksender in ein grosseren Umkreis. Das hatte mit analoge Technik noch sein begründung.

Im Störfall konnte mann ferngesteurt umschalten. Die wirklich grosse Wartungssachen zB Röhr ersatz würden aber von Spezialisten vorgenommen die Landesweit arbeiteten.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von 793267 »

BetacamSP hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 14:55 Ja, wurden sie. Hier in der Nähe war der Grundnetzsender Amberg/Rotbühl auch ein Bundespost bzw. Telekom Standort und strahlte ZDF (auf E37) und BR (auf E43) aus. Soweit ich weiß war der Standort aber nicht ständig bemannt.

Ich frage mich sowieso was die Leute an den bemannten Standorten (wie Ochsenkopf) da eigentlich so den ganzen Tag machten wenn der Sendebetrieb einwandfrei funktionierte, was wohl meistens der Fall war.
Bemannte Sendestellen (Sendebetriebszentralen) überwachen nicht nur ihre Sender, sondern auch andere Sendestellen (Fernüberwachung) in ihrem Bereich.

So hatte ich mal ein Blatt, mit den 4 bemannten NDR SBZ Bereichen, in den alten Bundesländern, zur Überwachung, ihrer eigenen NDR Sendestellen.
1 SBZ Schleswig Holstein (Kiel)
2 SBZ HH (Hamburg Moorfleet)
3 SBZ Niedersachsen Ost (Torfhaus Harz West)
4 SBZ Niedersachsen West (Im Bremer Umland)
10.07.2003 – 10:45
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR nimmt neue Überwachungsleitzentrale am Sender Hamburg in Betrieb Bundesweit einmaliges System bietet Fernüberwachung von Sendeanlagen

Hamburg (ots)
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat am Donnerstag, 10. Juli, ein in Deutschland bislang einmaliges Überwachungssystem für seine Sendeanlagen in Betrieb genommen. Alle Sender in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie der Sender Wismar in Mecklenburg-Vorpommern werden künftig zentral überwacht und fernbedient. Damit können technische Ausfälle in Zukunft noch schneller behoben werden. Der Stellvertretende Intendant und Produktionsdirektor des NDR, Joachim Lampe, hat die neue Überwachungszentrale am Sender Hamburg ihrer Bestimmung übergeben.

Die Sendergruppe Nord hat ihre Zentrale in Hamburg Moorfleet. Von diesem Standort aus kann nun jede einzelne Sendestation in Schleswig-Holstein und Hamburg auf ihre Zuverlässigkeit hin überwacht werden. Deshalb können Ausfälle schnell geortet und behoben werden. Via Datenleitung sind alle Standorte mit einander vernetzt. So besteht die Möglichkeit, alle technischen Betriebsteile, von der Drainagepumpe über die Mastbefeuerung zur Flugsicherung bis hin zu den Sendeanlagen unter Kontrolle zu halten.

Für das schnellstmögliche Erkennen einer Störung bedient sich das System einer ampelähnlichen Signalisierung. Stehen alle Zeichen auf Grün, laufen die Sender reibungslos. Wenn ein Signal rot aufleuchtet, ist rasches Handeln gefordert. Seit der Inbetriebnahme des ersten Hamburger Senders im Jahre 1924 durch die damalige NORAG arbeitet der NDR kontinuierlich an der Verbesserung seiner technischen Senderausstattung. Der nächste Schritt steht mit der Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens (DVB-T) im kommenden Jahr bevor.
https://www.presseportal.de/pm/6561/462170
Ja auch hier, hat sich ja einiges geändert. :bruell:
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von iro »

793267 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 17:08 4 SBZ Niedersachsen West (Im Bremer Umland)
ganz genau in: Steinkimmen

Eine Bitte: wenn Du die Zitatfunktion des Forums verwendest: kürze die Zitate auf das wesentliche.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von 793267 »

iro hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 22:13
793267 hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 17:08 4 SBZ Niedersachsen West (Im Bremer Umland)
ganz genau in: Steinkimmen

Eine Bitte: wenn Du die Zitatfunktion des Forums verwendest: kürze die Zitate auf das wesentliche.
Hier war ich nicht mehr ganz sicher, dachte erst, an Oldenburg.
SAT-Dish
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Dez 2018, 23:54

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von SAT-Dish »

Ja von den Sender der ARD ist das ja schon bekannt dass mittlerweile die Sendezentrale in BW z.b. in der Hornisgrinde sitzt oder in Bayern im Wendelstein und Dillberg.
Wobei ich meine dass die ARD Grundnetzsender in den 80ern noch alle bemannt waren dies hat sich erst anfang der 2000er geändert.

Aber wie hat es bei der Bundespost ausgesehen ? Waren dort alle Sendestandorte bemannt, gabs es Grundnetzsender die nen besonderen Status hatten und andere Sender im Umkreis mitbetreut haben ? Oder war sogar die Senderbetreuung in den Fernmeldeämtern ?
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

WOW. Signale aus einer fernen Vergangenheit. Dafür daß das 1983 war ist das noch ein ganz gutes Bild oder?
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Jens1978 »

Ingelheimer hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 12:11 Besonders fasziniert haben mich die Bilder wenn da stand "Störung im Bereich des Senders xy".
Ab Mitte der 80er gab es die nicht mehr, die waren ja oft auch sogar schwarz-weiß und müssen wohl aus den 60ern stammen.
Die "Störung im Bereich des Senders xy" Bilder gab es, zumindest kann ich das für die Sender Dortmund, Münster, Bielefeld, Osnabrück und Lingen sagen, bis in die ersten 90er Jahre hinein. Das weiß ich deshalb, da bei uns N3 im Kabel (Kamen, NRW - Kabelnetzbereich Dortmund) enthalten war und ich damit wusste, aus welcher Quelle das Programm kam, denn ab 1991 wurde N3 auch über Satellit Astra ausgestrahlt (später wurde dann dennoch auf Astra und somit Regional aus MV umgestellt).
QTH: Bremer Umland
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Salvator »

Also, In der zweiten Hälfte der 80er arbeitete ich an einem sog. "Leitplatz", von denen es 10 in der alten BRD gab. Diese Standorte waren wesentlich technische Überwachungsstellen, die meist an wichtigen Knotenpunkten angesiedelt waren. Jeder Leitplatz hatte sein Areal, in dem auch eine Reihe von Grundnetzsendern standen. Mainz war für Rheinland-Pfalz und Saarland zuständig. Das "Hauptgeschäft" bestand in der Überwachung des Richtfunkbetriebs, der Fernsehumsetzer (2.+ 3. Programme) Funkdienste wie Eurosignal, Cityruf/Checker, usw. und auch das C-Netz. Eine telefonische Störungsannahme für Kabel-TV, Terrestrik und für Funkstörungen (fast) aller Art existierte ebenfalls und musste im Laufe der Jahre deutlich personell aufgerüstet werden.
Die TV Sender von ZDF und den 3.Programmen, sowie (später auch) die privaten (Stadt-) Sender wie RTL, SAT1, Pro7, etc. wurden ebenfalls überwacht und z.T. auch ein- und ausgeschaltet. Auch nicht zu vergessen sind die privaten Rundfunksender, der DLF, sowie der DCF77, die allesamt auch von der DBP betrieben wurden. Da ich im Dreischichtbetrieb eingeteilt war, habe ich oft die Grundnetzsender an- und ausgeknipst. Die Stromkosten waren damals ein wichtiger Kostenfaktor für die Programmbetreiber. Daher wurde u.a. auch mit dem ZDF minutengenau abgerechnet.
Je nach Alter der Sendertechnik gab es damals noch echte Dias, die über eine (aus heutiger Sicht) primitive Kamera abgestastet wurden und eben z.B. ein Bild des Senderstanorts mit Kanalangabe lieferten. Gegen Ende der 80er Jahre wurden senderbezogenen Dias hauptsächlich nur noch von den ARD- Standorten gezeigt.
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
Antworten