Grundnetzsender DBP in den 80ern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Wolfgang R »

Man musste damals potentielle Kunden locken. Das ging nur mit Auswahl.

Bei uns im Raum Stuttgart war der Empfang des terrestrisch abgegriffenen Hessen Fernsehen (und BR Fernsehen bis zur Sat-Aufschaltung) Trumpf. Und "der Schweizer" in makelloser Qualität, was mit einer einzelnen K7 Yagi nicht zu machen war.

Zusätzlich zu SDR und SWF noch hr1-3 sowie br1-3 auf UKW. DRS1-3 und OE1 war auch drin.

Das war schon ein Anreiz, wenn es terrestrisch nur drei Programme, teilw. mit wetterabhängiger Schweiz gab. Das UKW Angebot sowieso, das war top.

Dan kamen bald die Sat-Programme (Dritte und Privatfernsehen).

ORF war bei uns nie drin, da nicht ortsüblich.

Dennoch gab es bei uns nie Kabel, weil "drei Programme sind schon mehr als genug". Und ehrlich gesagt, ich schaue auch noch heute kaum bis gar kein Privatfernsehen, nicht mein Niveau, nicht meine Art von Unterhaltung.

Damals lief auf dem öR Rundfunk aber auch noch anderes Material....Ich heirate eine Familie...Mehrteiler im Stil von Wilder Westen Inclusive...gern gesehen auch Kir Royal und dergleichen

Vermisse die gute, alte Zeit kenne die alten Werbespots aus dem Vorabendprogramm noch auswendig...Großstadtrevier...Der Landarzt...Sterne des Südens

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Felix II »

"Für RPR2 bin ich persönlich zur OPD und dann haben sie es gnädigerweise eingespeist."

RPR2 gab in 01662/Meißen auch im Kabel und dank so einiger Kabellecks an so mancher Stelle auch mobil im sich bewegenden Auto.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von HAL9000 »

Salvator hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 16:51 In den frühen Tagen das Kabelfernsehens hat man z.T. viel unternommen, um auch Auslandssender einspeisen zu können. So wurde in vielen Netzen z.B. AFN TV, DDR 1 und 2 und weitere benachbarte Auslandssender eingespeist...
Tja, das war noch zu Zeiten, als man sich um die Kunden bemühen musste.
Aber dann wurden Grundsatzurteile zu Ungunsten eigener Sat- Antennen bei Miethäusern gefällt und man erhielt quasi hintenrum per Gesetz eine unglaubliche Anzahl an Kunden. Denn die WBGs und privaten Vermieter konnten gute Verträge aushandeln, die alten Antennenanlagen wurden abgerissen und man brauchte sich nicht mehr ums Fernsehen der Mieter zu kümmern.

Wenn man also sein Produkt nicht mehr verkaufen muss, weil es per Rechtsbeschluss bereits in Massen verkauft wird - warum sollte man dann noch hergehen und für die (kostspielige) Attraktivität des Produktes sorgen, zumal obendrein ja Anfang der 90er der ganze Bereich als Telekom privatisiert wurde. Dann stand plötzlich Gewinnmaximierung vor Kundenzufriedenheit, denn der auf diese Weise abgesetzte "König Kunde" konnte ja nicht einfach kündigen...

Aber das wird zu sehr Offtopic...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Frankfurt »

Wenn der Rechtedruck seitens des aufkommenden Privatfernsehens nicht gekommen wäre, hätten wir sicherlich FS1, FS2, DRS deutschlandweit im Netz gehabt. 1985 hat mir bei einer Verkaufsmesse ein DBP Mitarbeiter gesagt, man plane die Richtfunkheranführung entsprechender Programme. Wääre natürlich ein deutlicher Mehrwert gewesen !
Unterm Tisch haben sie dann garantiert einen gegen das Schienbein getreten bekommen. Als nationaler Veranstalter möchte man gefälligst seine Reichweite haben :rp:
Schade eigentlich.
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von htw89 »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 13:08 Wenn der Rechtedruck seitens des aufkommenden Privatfernsehens nicht gekommen wäre, hätten wir sicherlich FS1, FS2, DRS deutschlandweit im Netz gehabt. 1985 hat mir bei einer Verkaufsmesse ein DBP Mitarbeiter gesagt, man plane die Richtfunkheranführung entsprechender Programme. Wääre natürlich ein deutlicher Mehrwert gewesen !
Unterm Tisch haben sie dann garantiert einen gegen das Schienbein getreten bekommen. Als nationaler Veranstalter möchte man gefälligst seine Reichweite haben :rp:
Schade eigentlich.
Technisch wäre das heute nun wirklich kein Problem mehr, bei dem zusammenhängenden Glasfasernetz. Gewollt ist es aber nicht...
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von HAL9000 »

Das möchte ich bezweifeln: Würde man die Programme aus Österreich und der Schweiz bei uns landesweit verteilen/zuführen, müssten beide Alpenrepubliken dafür entsprechende Lizenzgebühren abdrücken, die man sich wiederum von den dt. Zuschauern holen wollte. Spätestens an diesem Punkt wäre das Thema einer deutschlandweiten Verbreitung vom Tisch gewesen.
Den Privaten bei uns ging es nur um den Overspill der grenznahen Sender wie dem Gaisberg bei Salzburg sowie dem Säntis & Pfänder: man hatte in dieser Region Süddeutschlands kaum Zuschauer, wenn man einen Blockbuster gezeigt hat: Denn die die liefen zeitgleich beim ORF und manchmal auch noch beim DRS - nur ohne Werbung.
Das kostete die Privaten messbar Zuschauer und das bedeutete einen Verlust von Werbeeinnahmen. Deshalb hat man geklagt und deshalb wurden Einzüge bei den genannten Sendern installiert.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
FunkFan
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Mai 2020, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von FunkFan »

Ich kann Dir da nur zustimmen. Es ist ziemlich verständlich, dass die Privaten auf ihre Zuschauer und Werbeeinnahmen angewiesen und wenig davon begeistert sind, alle an andere Länder zu "verlieren". Letztendlich wird mit den Einzügen ja nur versucht die landeseigenen Programme zu schützen.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Wolfgang R »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 13:08 Wenn der Rechtedruck seitens des aufkommenden Privatfernsehens nicht gekommen wäre, hätten wir sicherlich FS1, FS2, DRS deutschlandweit im Netz gehabt.
Im nun wiedervereinten Netz könnte man ja KabelBW mässig sagen: Was irgendwo bei uns im Netz als Overspill empfangen wird, geht ins gesamte Netz.

Da haben heutzutage die Privatsender, welche die deutschsprachigen Rechte sub-lizenzieren jedoch ein Problem. Damals war das ja noch anders, da gab es nur ARD und ZDF und das auch nur terrestrisch. Also konnte die Anstalt jeden Landes bequem die Rechte nur für sich kaufen. Das bisschen Overspill zählte da nicht.

Nun haben wir Sat und Free TV. Alles ist anders.

Der ORF könnte ja theoretisch die Rechte für den kompletten deutschsprachigen Raum kaufen. Aber wozu? Die Österreicher hätten nichts davon, als höhere Kosten. Also bleibt es beim Status quo.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Ingelheimer »

Das kostete die Privaten messbar Zuschauer und das bedeutete einen Verlust von Werbeeinnahmen. Deshalb hat man geklagt und deshalb wurden Einzüge bei den genannten Sendern installiert.
In NRW waren früher im Westteil NL und teilweise BE im Kabel, wo wir natülich Dallas und Knight Rider geschaut haben. Ich behaupte meine ziemlich guten Englischkenntnisse beruhen auch auf dem Konsum von US-TV bei Veronica und co. Und damit komme ich zu zwei parallelen Entwicklungen.
Während Niederländer und Belgier aus den allermeisten Kabelnetzen verschwanden und nur im absoluten Grenzgebiet angeboten werden, haben international lizenzrechtlich spannende Formate im öffR TV abgenommen: Seit > 20 Jahren laufen US-Filme eben bei RTL4, SBS6 und co. und nicht mehr bei der NOS/öffR TV. Das "eigentliche" NL Fernsehen war ja nicht der Grund, das zu schauen außer vielleicht den Pin-Up-Club ;-)
Alte Zeiten :danke:
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von htw89 »

Das geschah in Deutschland ja auch so ähnlich... nichtsdestotrotz finde ich es nach wie vor eine Bereicherung dass man in NRW NPO 2 auch digital noch im Kabel anbietet und das landesweit. Analog ging das nicht so weit.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Wolfgang R »

Ingelheimer hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 08:04 Ich behaupte meine ziemlich guten Englischkenntnisse beruhen auch auf dem Konsum von US-TV bei Veronica und co.
Mein Bruder, der im Gegensatz zu mir mit Sat-Anlage aufwachsen durfte, hatte dank Cartoon Network auf Astra schon in jungen Jahren erstaunlich gute Englischkentnisse.

Ich bevorzugte da die in Soft-VC codierten Programme, eine TV Karte mit BT Chipsatz leistete gute Dienste im Pentium MMX PC. Sky One ging jedenfalls, habe ich irgendwie in Erinnerung, bis die mal was geändert hatten. Dann ging nur noch Syster. Ab da experimentierte ich aber schon mit DboxI mit AllCam.

Heute kommt das echte US Fernsehen per IP ins Haus, bis auf VPN total unspektakulär.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von BetacamSP »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 21:42 Sky One ging jedenfalls, habe ich irgendwie in Erinnerung, bis die mal was geändert hatten.
Sky One war aber niemals in Soft Videocrypt verschlüsselt. Sky One war zunächst ab 1989 komplett unverschlüsselt auf ASTRA und wurde dann ab September 1993 "hart" verschlüsselt als Teil des damals neuen "Sky Multichannels" Pakets. Soweit ich weiß gab es aber damals (so um die Jahrtausendwende) auch Programme mit denen man auch die "hart" verschlüsselten Videocrypt Programme sehen konnte, allerdings soll das nicht in allzu guter Qualität möglich gewesen sein. Ich selber habe das nie gemacht, ich hatte damals auch weder eine TV Karte noch war mein PC für solche Programme schnell genug (hatte nur einen Pentium 133, ab 2000 einen Pentium 200 MMX).
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Wolfgang R »

Ah, OK, dann sogar echtes, hartes VC, was ich da sehen konnte. Bei schnellen Bildwechseln brach das Bild schon mal zusammen. Reste der Codierung teilweise sichtbar, vor allem bei dunklen Szenen.

Vom wirklich absolut perfekten Syster Bild zweier Kanäle, deren Namen ich nicht nennen werde, meilenweit entfernt.

Aber man konnte endlich sehen, was da normal hinter den wild verstreuten Bildschnipseln verborgen war.

Bei Syster konnte man das Bild ja noch ganz gut erahnen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Felix II »

Vom wirklich absolut perfekten Syster Bild zweier Kanäle, deren Namen ich nicht nennen werde
Hahaha, Premiere und Teleclub. Auf Premiere habe ich damals Werner Beinhart verschlüsselt geguckt, da hat dann die Fantasie das Bild wieder zusammengesetzt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Grundnetzsender DBP in den 80ern

Beitrag von Frankfurt »

In Frankreich setzte CanalPlus Discret12 ähnlich Syster ein. Wie ist das denn mit leichtem Rauschen / Mehrwegempfang zurecht gekommen ? Oder war diese "Shuffelingnorm" so ausgelegt, daß sie keinen Versatz von Reflektionen über einzelne Zeilen geboten hat :gruebel:
Antworten