Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Dudelsack »

Heute läuft ja auf SWR 3 und Südtirol 1 ein Gemeinschaftsprogramm, das ich seit 14:50 Uhr mitschneide. Dabei kam mir eine Frage in den Sinn.
Gibt es eigentlich einen Übergang zwischen beiden Sendegebieten? Ich habe mal gelesen, dass die 98,10 MHZ aus Aalen es teilweise bis in den Innsbrucker Raum schafft, wo ja auch die 105,40 MHZ von Südtirol 1 schon gehen dürfte.
wolfgangF
Beiträge: 680
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von wolfgangF »

Also ich meine Raichberg, Witthoh und Hornisgrinde schaffen es teilweise auch bis in die Graubündener Alpen. Welche Südtiroler Stationen dort zu empfangen sind weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt geändert von wolfgangF am Fr 17. Apr 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Jens1978 »

Aalen geht generell recht häufig in einigen Alpenlagen. Kann mich noch an Urlaube in Österreich erinnern wo ich sehr überrascht über die Empfänge aus Aalen war. Unter anderem war das Fiss, Serfaus in Tirol. Ist auch logisch, da Aalen ein sehr guter Sandort mit Höhe ist und über das nahezu völlig platte Land bis zum Alpenkamm schön hinwegstrahlt. Könnte mir gut vorstellen, dass Aalen sogar in Süd-Tirol selbst noch gehen kann.
QTH: Bremer Umland
Lorenz Palm
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Lorenz Palm »

Südtirol 1 auf 105,4 habe ich schon mal am Donauufer in Donauwörth empfangen, als ich dort auf dem Weg nach Österreich Station gemacht habe. Aalen ist dort Ortssender. Den guten Empfang von Aalen in den Alpen kann ich bestätigen. Jedoch konnte ich an den Orten in den Alpen, wo Aalen ging, nichts aus Südtirol empfangen. Überschneidungen gibt es sicher auch in Teilen des Bayerischen Alpenvorlands.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Dudelsack »

Lorenz Palm hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 18:10 Jedoch konnte ich an den Orten in den Alpen, wo Aalen ging, nichts aus Südtirol empfangen.
Das ist auch meine Erfahrung. Südtirol oder Bawü. Beides zusammen habe ich noch nirgends selbst erlebt.
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von wittekind »

Die Lösung liegt so nah dass sie noch gar nicht genannt wurde: In Starnberg b. München unten am Seeufer (direkt da wo die Ausflugsdampfer abfahren, rechts der S-Bahn Unterführung) kann man beide Programme relativ problemlos und sogar mit ähnlichem Pegel hören. SWR3 via Grünten und Aalen/Braunenberg (103,0 etwas besser als 98,1 - weil schön frei zwischen Antenne Bayern Zugspitze und BR Klassik aus München - der Grünten sendet mit Richtstrahlung) sowie SÜDTIROL1 auf 105,4 MHz. Beide knapp unter RDS-Schwelle. SÜDTIROL1 ist dort der beste Sender aus Italien. Die 105,4 profitiert dabei von der völlig freien Lage zwischen der 105,2 MHz von Arabella München und der 105,7 B5 vom Wendelstein. Mit etwas Glück geht dort auch immernoch Radio Dolomiti (italienischer Regionalsender) zwischen Bayern 2 vom Grünten und Radio 2-DAY aus München, falls die Italiener die Frequenz noch nicht begradigt haben. Die 100,8 MHz (Antenne Lana - Popmusik) und die 102,2 MHz (ERF Südtirol - religiös) von der Zirog-Alm erfordern zwar etwas Fingerspitzengefühl, sind aber ebenfalls dort hörbar. Es gibt sicherlich entlang des Ufers vom Starnberger See (Tutzing vielleicht?) noch weitere Stellen wo dies möglich ist. Dafür reicht ein Degen 1103 der alten Generation oder (besser) ein trennscharfes Autoradio. Wenn jemand die Gelegenheit hat und das schöne Wetter nutzen möchte kann das ja probieren. Bietet sich ja zur Zeit an. Eventuell könnte es auch Stellen am Kochelsee geben wo dies möglich ist und die Italiener durch die Berge kommen, beschwören möchte ich das aber für den Kochelsee nicht, wobei dort dutzendfach der SWR mit RDS im Autoradio zu hören ist, weit häufiger als der BR.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Thomas(Metal) »

wittekind hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 19:45 Die Lösung liegt so nah dass sie noch gar nicht genannt wurde: In Starnberg b. München unten am Seeufer (direkt da wo die Ausflugsdampfer abfahren, rechts der S-Bahn Unterführung) kann man beide Programme relativ problemlos und sogar mit ähnlichem Pegel hören. SWR3 via Grünten und Aalen/Braunenberg (103,0 etwas besser als 98,1 - weil schön frei zwischen Antenne Bayern Zugspitze und BR Klassik aus München - der Grünten sendet mit Richtstrahlung) sowie SÜDTIROL1 auf 105,4 MHz. Beide knapp unter RDS-Schwelle. SÜDTIROL1 ist dort der beste Sender aus Italien. Die 105,4 profitiert dabei von der völlig freien Lage zwischen der 105,2 MHz von Arabella München und der 105,7 B5 vom Wendelstein. Mit etwas Glück geht dort auch immernoch Radio Dolomiti (italienischer Regionalsender) zwischen Bayern 2 vom Grünten und Radio 2-DAY aus München, falls die Italiener die Frequenz noch nicht begradigt haben. Die 100,8 MHz (Antenne Lana - Popmusik) und die 102,2 MHz (ERF Südtirol - religiös) von der Zirog-Alm erfordern zwar etwas Fingerspitzengefühl, sind aber ebenfalls dort hörbar. Es gibt sicherlich entlang des Ufers vom Starnberger See (Tutzing vielleicht?) noch weitere Stellen wo dies möglich ist.
Ich war nur noch nicht zum Schreiben gekommen :spos: . Nachdem meine bessere Hälfte von dort kommt (Niederpöcking) und ich über Jahrzehnte das UKW-Band dort recht genau beobachtet habe kann ich den Schilderungen nur zustimmen. Der Grünten-Empfang hat sich stark durch Umbau aus dem Jahr 2007 verbessert. Seither ist der SWR auch mobil dort beifahrertauglich, zuvor war es eher nur was für DXer wie mich. Aalen kann man am Westufer praktisch vergessen, allerdings sieht die Welt nur wenige Meter höher schon anders aus. Als grobe Linie kann man etwa die B2 annehmen. Dann geht auch die 100,0 aus Augsburg gegen die 99,9 vom Herzogstand, früher für mich wegen AFN sehr interessant. Und wenn man oben in Perchting ist läuft gar auf der 87,9 die RockAntenne mit RDS und nicht DLF aus Starnberg :eek: .
SWR3 auf 103,0 wird allerdings stellenweise durch Antenne Bayern aus Regensburg angegriffen. Früher war es noch problematischer da diese Frequenz auch vom Standort Zirog genutzt wurde (jetzt 102,8), es waren also gleich drei Sender auf der gleichen Frequenz. Auch die 102,8 geht übrigens trotz Antenne Bayern auf 102,7 :dx: .
Möglich werden dort die Südtirol-Empfänge durch Reflexionen am Karwendel, so hatte es mir vor gut 20 Jahren ein BR-Techniker erklärt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Jens1978 »

Stimmt. In der Region Freising, Ismaning also mördlich von München wo man wieder besser über die Berge drüber gucken kann, konnte ich auch schon ein paar Stellen vor Jahren identifizieren wo die 88,95 MHz Radio Dolomiti und auch die 104,5 (oder war esdie 104,8 ?) MHz damals aber mit irgendeinem Programm a la NRG oder sowas empfangen. Also Italien bzw. Süd-Tirol geht da auch. :xcool:
QTH: Bremer Umland
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von bengelbenny »

Auch im Augsburger Süden kann man punktuell das ein oder andere Programm aus Südtirol empfangen. Auf dem Messeparkplatz kriegt man neben der 105,4 (Südtirol 1) auch Radio Dolomiti auf der 88,85. Radio Maria geht/ging auch immer auf der 104,8. Das habe ich aber schon länger nicht mehr geprüft. Auf dee 102,8 hab ich auch noch Radio 2000 in Erinnerung.
Und da SWR3 von Aalen und vom Grünten fast Ortssender ist, gehen eben Südtirol 1 und SWR3 am selben Ort.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Dudelsack »

Oh, doch so viele Überschneidungspunkte? Das hätte ich gar nicht gedacht.
:danke: Für eure Antworten!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von 102.1 »

Dudelsack hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 15:23 Heute läuft ja auf SWR 3 und Südtirol 1 ein Gemeinschaftsprogramm, das ich seit 14:50 Uhr mitschneide. Dabei kam mir eine Frage in den Sinn.
Gibt es eigentlich einen Übergang zwischen beiden Sendegebieten? Ich habe mal gelesen, dass die 98,10 MHZ aus Aalen es teilweise bis in den Innsbrucker Raum schafft, wo ja auch die 105,40 MHZ von Südtirol 1 schon gehen dürfte.
Schwer ist dies zu beurteilen ohne gerade vor Ort zu sein. Ich vermute, wenn, dann kann es nur in einer Region mit vielen Reflexionen der Fall sein. Hier kommt eigentlich nur der Raum Innsbruck und etwas westlich davon in Frage. Etwa Telfs, Imst bis etwa Ehrwald, sogar auch Reute, oder vielleicht auch in Deutschland in Garmisch.

Die 98.1 des SWR3 aus Aalen ist in der Tat relativ stark koordiniert und auch der Standort ist begünstigt, allerding sendet auf 98.2 Radio Vorarlberg des ORF. Allerdings würde ich den SWR3 mit der 103.0 aus Grünten nie ausser Acht lassen.

In diesem Zusammenhang hätte mich auch interessiert, ob die 105,4 von Südtirol 1 speziell darauf ausgerichtet ist, Innsbruck und Tirol zu erreichen? Die ganze Ecke rings um den Brenner wird ja auch durch die 104,9 aus Brixen gut versorgt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Dudelsack »

102.1 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 15:07 Allerdings würde ich den SWR3 mit der 103.0 aus Grünten nie ausser Acht lassen.
Ja, die 103,00 MHZ vom Grünten ist auch nicht schlecht, genau so wie Hornisgrinde, Raichberg oder Wittho, die ich nicht außer Acht lassen wollte. Aalen fiel mir bloß als erstes ein.
102.1 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 15:07 In diesem Zusammenhang hätte mich auch interessiert, ob die 105,4 von Südtirol 1 speziell darauf ausgerichtet ist, Innsbruck und Tirol zu erreichen? Die ganze Ecke rings um den Brenner wird ja auch durch die 104,9 aus Brixen gut versorgt.
Davon würde ich mal verschärft ausgehen. Die Frequenzen von Flatsch und Zirog haben nach meiner Erfahrung eine sehr geringe Reichweite nach Südtirol hinein, sind dort also eigentlich nicht zu gebrauchen. Daher strahlt Radio Maria auf der 104,80 MHZ ja auch die Österreichische und nicht die Südtiroler Variante von dort ab.
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von wittekind »

Im Raum Garmisch-Partenkirchen / Mittenwald gibt es Stellen wo die 104,5 MHz von Rete NBC Radio Regione sehr gut zu hören ist, entsprechende Lage vorausgesetzt. Sie ist dann oft die stärkste Frequenz. Die krumme Dolomiti-Frequenz kommt dort auch überall durch. Die deutschsprachigen Sender eher nicht. Ich kann mich aber nicht erinnern, wie SWR 3 dort klingt. Vermutlich ist ein Aalen-Empfang dort nur über Reflektionen möglich.

Der ERF gibt die 102,2 MHz offiziell als Frequenz für Innsbruck an, ebenso Radio Maria Österreich die Frequenz von der Flatsch (104,8 MHz?).

Interessant wäre bei einer Senderwartung des Grünten, ob und wenn ja wie das italienischsprachige Radio Maria auf der 98,7 MHz in Deutschland ankommt.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Winfried Haug »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 16:12
102.1 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 15:07 Allerdings würde ich den SWR3 mit der 103.0 aus Grünten nie ausser Acht lassen.
Ja, die 103,00 MHZ vom Grünten ist auch nicht schlecht, genau so wie Hornisgrinde, Raichberg oder Wittho, die ich nicht außer Acht lassen wollte. Aalen fiel mir bloß als erstes ein.
102.1 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 15:07 In diesem Zusammenhang hätte mich auch interessiert, ob die 105,4 von Südtirol 1 speziell darauf ausgerichtet ist, Innsbruck und Tirol zu erreichen? Die ganze Ecke rings um den Brenner wird ja auch durch die 104,9 aus Brixen gut versorgt.
Davon würde ich mal verschärft ausgehen. Die Frequenzen von Flatsch und Zirog haben nach meiner Erfahrung eine sehr geringe Reichweite nach Südtirol hinein, sind dort also eigentlich nicht zu gebrauchen. Daher strahlt Radio Maria auf der 104,80 MHZ ja auch die Österreichische und nicht die Südtiroler Variante von dort ab.
Südtirol1 ist westlich von München im Streifen Dachau-Fürstenfeldbruck selbst mit Billigradios mit RDS zu empfangen, Richtung Augsburg drückt Antenne1 auf 105,4 diese Frequenz rellativ gut weg.
SWR3 ist hier gut auf der 98.1 und teilweise 103,0 zu empfangen. Hier macht sich doch der Einzug und Antenne Bayern (Pfaffenberg) bemerkbar!!!. In München selber hat man kaum Empfang mit SWR3.

Von den anderen Südtiroler Frequenzen ist wenig zu hören, Radio Dolomiti hat wohl noch eine stärkere Frequenz aber 2Day 89.0 geht locker runter bis fast nach Garmisch, da tut sich dieser Sender schwer.
Der Sender von Südtiol1 wurde ja von Radio Tirol und Herr Dr. Fleischmann strategisch installiert (früher 101,5?) auf der Zirog, auf der Flatsch ist Dolomiti (gehört ja zur gleichen Zeitungsgruppe wie Südtiol1). Der Sender auf der Zirog war ausschließlich für Insbruck und Bayern gedacht. Die Antenne zeigt auch nach Norden, es geht also nix nach Süden raus.

Also ist der Schnittgebiet von SWR3 und Südtirol1 so der Bereich westlich von München bis etwas nach Norden.

Witthoh ist hier nur die 102,5 (Radio7) zu hören, Aalen geht auch, wobei die 107,1 von Radio Ton unbelegter ist. Hornisgrinde ist hier nicht zu hören. Raichberg konnte ich hier nicht hören. Die 103,4 von Antenne1 wird hier von Life Radio verdrängt, das kann man in der Innenstadt von München mit RDS empfangen (trotz nur ca. 6kw).
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Dudelsack »

Bist du dir sicher, dass SWR 3 wirklich vom Pfaffenberg gestört wird und nicht aus Regensburg?
Antworten