Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Thomas(Metal) »

Winfried Haug hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 18:27 Südtirol1 ist westlich von München im Streifen Dachau-Fürstenfeldbruck selbst mit Billigradios mit RDS zu empfangen, Richtung Augsburg drückt Antenne1 auf 105,4 diese Frequenz rellativ gut weg.
SWR3 ist hier gut auf der 98.1 und teilweise 103,0 zu empfangen. Hier macht sich doch der Einzug und Antenne Bayern (Pfaffenberg) bemerkbar!!!. In München selber hat man kaum Empfang mit SWR3.
[OT]
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin vor allem im Münchener Westen oder Südwesten unterwegs. Dort ist SWR3 auf der 103,0 durchaus brauchbar empfangbar. RDS wählt es öfter als die 98,1 an. Man fahre mal A9/A92/A99/A96, letztere ist das bei beiden (!) Richtungen der Fall.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von 102.1 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:27
Winfried Haug hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 18:27 Südtirol1 ist westlich von München im Streifen Dachau-Fürstenfeldbruck selbst mit Billigradios mit RDS zu empfangen, Richtung Augsburg drückt Antenne1 auf 105,4 diese Frequenz rellativ gut weg.
SWR3 ist hier gut auf der 98.1 und teilweise 103,0 zu empfangen. Hier macht sich doch der Einzug und Antenne Bayern (Pfaffenberg) bemerkbar!!!. In München selber hat man kaum Empfang mit SWR3.
[OT]
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin vor allem im Münchener Westen oder Südwesten unterwegs. Dort ist SWR3 auf der 103,0 durchaus brauchbar empfangbar. RDS wählt es öfter als die 98,1 an. Man fahre mal A9/A92/A99/A96, letztere ist das bei beiden (!) Richtungen der Fall.
Ich habe in München auf der A99 mobil meist immer bis zur Allianz Arena SWR3 Empfang. Ob es die 98,1 oder die 103.0 ist, weis ich nicht. Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, es ist die 103.0. Stationär oder mit besserem Radio und besserer Antenne geht vermutlich einiges mehr.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von jkr 2 »

102.1 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:40
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:27
Winfried Haug hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 18:27 Südtirol1 ist westlich von München im Streifen Dachau-Fürstenfeldbruck selbst mit Billigradios mit RDS zu empfangen, Richtung Augsburg drückt Antenne1 auf 105,4 diese Frequenz rellativ gut weg.
SWR3 ist hier gut auf der 98.1 und teilweise 103,0 zu empfangen. Hier macht sich doch der Einzug und Antenne Bayern (Pfaffenberg) bemerkbar!!!. In München selber hat man kaum Empfang mit SWR3.
[OT]
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin vor allem im Münchener Westen oder Südwesten unterwegs. Dort ist SWR3 auf der 103,0 durchaus brauchbar empfangbar. RDS wählt es öfter als die 98,1 an. Man fahre mal A9/A92/A99/A96, letztere ist das bei beiden (!) Richtungen der Fall.
Ich habe in München auf der A99 mobil meist immer bis zur Allianz Arena SWR3 Empfang. Ob es die 98,1 oder die 103.0 ist, weis ich nicht. Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, es ist die 103.0. Stationär oder mit besserem Radio und besserer Antenne geht vermutlich einiges mehr.

Ich tendiere dazu, dass Du nördlich von München eher die 103,0 empfangen hast (trotz des Regensburger Senders, der aber nicht so weit kommt). Grund: beim BR-Empfang gibt es dort 2 oder 3 Abschnitte (etwa zwischen Kreuz Neufahrn und Allianzarena), wo der Grünten eingelesen wird, trotz Wendelstein oder dem nahen Ismaning! Das ist mir letztes Jahr an verschiedenen Tagen bei Fahrten nach München aufgefallen, war kein Eintagesphänomen (die Beobachtungen waren beim Empfang von Bayern 2)
QTH: Regensburg
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von 102.1 »

jkr 2 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 09:01
102.1 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:40
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:27
[OT]
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin vor allem im Münchener Westen oder Südwesten unterwegs. Dort ist SWR3 auf der 103,0 durchaus brauchbar empfangbar. RDS wählt es öfter als die 98,1 an. Man fahre mal A9/A92/A99/A96, letztere ist das bei beiden (!) Richtungen der Fall.
Ich habe in München auf der A99 mobil meist immer bis zur Allianz Arena SWR3 Empfang. Ob es die 98,1 oder die 103.0 ist, weis ich nicht. Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, es ist die 103.0. Stationär oder mit besserem Radio und besserer Antenne geht vermutlich einiges mehr.

Ich tendiere dazu, dass Du nördlich von München eher die 103,0 empfangen hast (trotz des Regensburger Senders, der aber nicht so weit kommt). Grund: beim BR-Empfang gibt es dort 2 oder 3 Abschnitte (etwa zwischen Kreuz Neufahrn und Allianzarena), wo der Grünten eingelesen wird, trotz Wendelstein oder dem nahen Ismaning! Das ist mir letztes Jahr an verschiedenen Tagen bei Fahrten nach München aufgefallen, war kein Eintagesphänomen (die Beobachtungen waren beim Empfang von Bayern 2)
Ich meine auch, dass es die 103.0 war.

Ich denke, dass waren ja die alten Frequenzen von SWF3 und Südfunk 3 und dass der Overspill nach Bayern gewünscht war.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Habakukk »

Die Antennen von ERF 102,2 und Radio Maria Österreich 104,8 sowie Radio Maria 98,7 strahlen halbwegs rund und sind auch rund um Sterzing tlw. noch recht gut zu hören. Alle anderen strahlen nur nach Norden (Innsbruck).

Die Frequenzen von Flatsch und Zirog sind im Münchner Westen an vielen Stellen empfangbar. Gerade im Bereich Starnberger See und Ammersee gibt es einige Stellen sogar mit RDS-Empfang. Auch Mittenwald hat guten Empfang aus der Richtung. Der beste Empfang ist grob gesehen in dem Bereich, wenn man die Linie Brenner/Innsbruck grob nach Norden verlängert.

Speziell Südtirol 1 hat leider tlw. Probleme mit Radio Oberland vom Laber bei Oberammergau auf gleicher Frequenz. Und Richtung Osten macht sich der etwas niedrigere Standort der Zirog gegenüber der Flatsch-Spitze bemerkbar.

Bei SWR3 wäre der Empfang theoretisch auch aus Ulm möglich, wobei die 97,4 halt arg durch Radio Oberland vom Hohenpeißenberg gestört ist.

Interessieren würde mich nach wie vor, ob auch DAB+ der RAS vom Hühnerspiel in diesen Regionen empfangbar ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von cain »

In Münsing habe ich mit dem Autoradio den 10B vom Hühnerspiel schon empfangen.
Wolfratshauserstr. kurz vor der Auffahrt zur A95
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Winfried Haug »

jkr 2 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 09:01
102.1 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:40
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 21:27
[OT]
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin vor allem im Münchener Westen oder Südwesten unterwegs. Dort ist SWR3 auf der 103,0 durchaus brauchbar empfangbar. RDS wählt es öfter als die 98,1 an. Man fahre mal A9/A92/A99/A96, letztere ist das bei beiden (!) Richtungen der Fall.
Ich habe in München auf der A99 mobil meist immer bis zur Allianz Arena SWR3 Empfang. Ob es die 98,1 oder die 103.0 ist, weis ich nicht. Ich meine dunkel in Erinnerung zu haben, es ist die 103.0. Stationär oder mit besserem Radio und besserer Antenne geht vermutlich einiges mehr.

Ich tendiere dazu, dass Du nördlich von München eher die 103,0 empfangen hast (trotz des Regensburger Senders, der aber nicht so weit kommt). Grund: beim BR-Empfang gibt es dort 2 oder 3 Abschnitte (etwa zwischen Kreuz Neufahrn und Allianzarena), wo der Grünten eingelesen wird, trotz Wendelstein oder dem nahen Ismaning! Das ist mir letztes Jahr an verschiedenen Tagen bei Fahrten nach München aufgefallen, war kein Eintagesphänomen (die Beobachtungen waren beim Empfang von Bayern 2)
Also wenn man von der A8 nach München fährt hat man ab dem Ende der A8 immer einen Misch-Masch aus SWR3 und Antenne Bayern auf der 103,0, die 98,1 geht teilweise etwas besser, aber es macht keinen Spaß. Das Radio ist ein RDS310? also vielleicht etwas besser als die 08/15 Radios...

In München selber kommt es echt auf den Punkt an....und auf der A99 Richtung Allianz Arena würde ich eher aus Aalen tippen.

Der Sender Grünten wurde realisiert, weil der geplante Sender auf dem Schwarzen Grat nicht gebaut werden durfte. Da BR3 ja auch eine cash-cow für den BR ist, wollte man keine volle Power nach Bayern haben, immerhin gehts ja auch um Reichweiten und naja Bayern gehört ja nicht zum Versorgungsgebiet....

Mich würde interessieren, war so im Bereich westlich von München andere Sender von Flatsch/Zirog empfängt und wenn ja mir welchem Equipment.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Thomas(Metal) »

[OT]
Einen OT-Nachtrag noch. Vor dem Umbau am Grünten war auf der A8 in Richtung München etwa ab Adelzhausen Schluß mit beifahrertauglichem Empfang auf der 103,0 für SWF/SWR. Zu SWF-Zeiten waren die beiden Grünten-Frequenzen in München ohne große Relevanz. Sie waren mit etwas Aufwand oder guter Lage brauchbar empfangbar. Damals in Niederpöcking waren beide per Wurfantenne bei günstiger Ausrichtung, da war ich als DXer am Bastel-Werk (!), gerade so in Mono einwandfrei. Otto-Normal hat dort nie (!) den SWF gefunden. Per 4-Elemente-Yagi (Konni) war der Empfang zumindest so daß Stereo noch leicht angerauscht war. Aber auch da war die Ausrichtung der Antenne auf wenige Grad beschränkt. SWF als Beifang? Eher weniger...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
_Christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:52

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von _Christoph »

Das erinnert mich an die Zeit vor ~30 Jahren, als im Münchner Westen je nach Ausrichtung der Antenne auf 91.1 mal Radio Tirol aus Südtirol und mal SDR2 aus Aalen zu empfangen war.

Und auch heute noch dürften im gesamten Landkreis FFB sowohl die 105.4 (Südtirol 1), als auch die 89.1 (SWR3 Aalen), ggf. auch die 103.0 (SWR 3 Grünten) relativ problemlos zu empfangen sein.
QTH: München/Süd, Bandscans: UKW und DAB+, Empfänger: Grundig Satellit 700, Soundmaster DAB650SI, DE1103
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von planetradio »

Du meinst 98,1 Nicht 89,1
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von DH0GHU »

Erstaunlich, dass Südtirol 1 auf 105,4 MHz am Starnberger See nicht durch Radio Oberland vom Kreuzeck weggedrückt wird.
Ansonsten: NBC Rete Regione beispielsweise ist auch auf der B23 nördlich Saulgrub mit RDS mobil empfangbar.
Auf Höhe der A95-Ausfahrt Sindelsdorf wurde SWR1 auf 98,7 MHz schon mal von Radio Maria weggerosenkranzt.
Spannenderweise geht bei mir, ungefähr am Kreuzungspunkt B2/B472 in Obersöchering, nix aus Südtirol. Bzw. ging, ich hab's jetzt einige Jahre nicht mehr probiert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

102.1 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 15:07
Schwer ist dies zu beurteilen ohne gerade vor Ort zu sein. Ich vermute, wenn, dann kann es nur in einer Region mit vielen Reflexionen der Fall sein. Hier kommt eigentlich nur der Raum Innsbruck und etwas westlich davon in Frage. Etwa Telfs, Imst bis etwa Ehrwald, sogar auch Reute, oder vielleicht auch in Deutschland in Garmisch.
Gerade mal in meinem Bandscan aus Imst von Anfang 2018 geschaut:
SWR3 aus Aalen ging dort in meinem Hotelzimmer immerhin mit 15 dBµV am Tecsun rein. Aus Südtirol kam jedoch nichts an. Und auf 105,4 war mit 24 dBµV schon Life Radio von der Haiminger Alm zu empfangen. Den müsste man also erstmal irgendwie ausblenden, wenn man Südtirol 1 in der Ecke empfangen möchte.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von Peter Schwarz »

Auf der Flatschspitze kommt 98.1 Aalen rein! Theoretisch könnte man dort SWR3 direkt relayen...mit einem sehr guten Ballempfänger. :D
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Ein kleines Gedankenspiel aus aktuellem Anlass

Beitrag von faro99 »

In Gerstetten und Tutzing gehen tatsächlich die Programme vom Brenner, das kann ich bezeugen.

Was mich jedoch verwundert, ist, dass noch keiner von euch auf die Idee kam auf dem Lemberg zu scannen. Dort war ich vor ein paar Jahren mal und hatte leider nicht die Zeit ausführlich zu scannen - jedoch gehen sowohl Reutte als auch Le Donon dort. Der Standort ist perfekt für DX, kein leistungsstarker Sender direkt vor der Schnauze und perfekte Sicht nach Süden auf dem Aussichtsturm. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass dort auf 88,85 Radio Dolomiti dudelt. Also - falls mal jemand Lust hat, dort einen Ausflug hin zu machen - der melde sich bei mir! :D
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
Antworten