Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Hallo Leute,

da leider bei meinem ca. 10 Jahre alten Degen DE1103 die Netzanschlussbuchse einen Wackelkontakt hat und auch ein Reparaturversuch gescheitert ist (und jetzt gar nichts mehr geht) suche ich nun nach einem Ersatz.

Deshalb die Frage an euch: Welche DX tauglichen Weltempfänger würdet ihr aktuell empfehlen? Gibt es mittlerweile deutlich empfindlichere und trennschärfere Geräte als den Degen in der Preisklasse bis, sagen wir mal, 250 Euro? Das Gerät sollte auch auf LMK gut sein und am besten auch RDS haben, das hat mich am Degen immer etwas gestört dass der kein RDS hat.

Es sollte aber auf jeden Fall ein neues Gerät sein. Ich weiß dass hier so einige alte Grundig Satellit oder Sony ICF aus den 80ern/90ern nutzen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust bei Ebay 200 bis 300 Euro für ein gebrauchtes ca. 30 Jahre altes Gerät auszugeben bei dem ich dann weder Garantie noch Rückgaberecht habe.

Natürlich könnte ich mir auch den Degen nochmal kaufen für ca. 80 Euro, aber vielleicht gibt es ja mittlerweile deutlich besseres.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Dudelsack »

Den Degen noch mal kaufen? Du meinst wahrscheinlich die neue Version unter gleichem Namen. Besser nicht. Wie man so hört, soll der gute 1103er in der DSP-Version nur noch ein Schatten seiner selbst sein.
Sonst kann ich dir aber auch kein Gerät empfehlen. Meinen Degen der alten Generation habe ich vorr gut einem Jahr gebraucht erworben. Ich wollte es zwar anfangs auch nicht so recht glauben, aber offenbar gibt es aktuell keine Neuwahre, die auf dem Gebiet von portablen Radiogeräten an den Degen heran kommt.
Zuletzt geändert von Dudelsack am Mi 15. Apr 2020, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Marburg
Stationär:
UKW:
Sony XDR S3HD
Blaupunkt Bremen MP74
Ant: 3H FM5 von Antennenland
DAB+:
TechniSat DIGITRADIO 3 VOICE
Mobil::
Degen DE1103(80/110 KHZ-Filter)
Sangean ATS909 (110/110 KHZ-Filter)
Soundmaster DAB 650SI
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von andimik »

Also ich könnte mich von meinem Grundig als auch von meinem modifizierten Degen trennen. Aber das ist hier nicht die Verkaufsecke des Forums.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Dudelsack hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:24 Den Degen noch mal kaufen? Du meinst wahrscheinlich die neue Version unter gleichem Namen. Besser nicht. Wie man so hört, soll der gute 1103er in der DSP-Version nur noch ein Schatten seiner selbst sein.
Danke für die Warnung! Ich wusste gar nicht dass es da eine neue Version mit schlechteren Empfangseigenschaften gibt. Gut dass ich hier erstmal nachgefragt habe.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Austria MV »

Wie erkennt man den unterschied zwischen alter und neuer Version ?
Ist jetzt mehr defekt als die Buchse ?
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Leprechaun »

andimik hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:34 Also ich könnte mich von meinem Grundig als auch von meinem modifizierten Degen trennen. Aber das ist hier nicht die Verkaufsecke des Forums.
An einem Grundig 700 hätte ich wohl auch Interesse, sollte der Vorredner passen.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Austria MV hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:57 Ist jetzt mehr defekt als die Buchse ?
Ja mir ist eine interne Buchse abgerissen, dazu das Lötpad...
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Austria MV »

Das ist weniger schön.
Wenns nur bei der Strombuchse gewesen wäre und der Aufwand überschaubar wäre könnte man mit Drahtbrücken arbeiten.
Schade um das Gerät.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Dudelsack »

Austria MV hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:57 Wie erkennt man den unterschied zwischen alter und neuer Version ?
Laut diesem Thread hier: viewtopic.php?p=608908#p608908 trägt die neue Version die Aufschrift „Digital World Receiver“. Das ist aber wohl so ziemlich der einzige äußerliche Unterschied.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Frankfurt »

den Tecsun PL-880 oder Sangean ATS-909X käme als Ersatz in Frage. Halt nicht mehr ganz so winzig wie der Chinadegen. Meiner wurde mit der Zeit auf KW ganz schön taub.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 08:58 den Tecsun PL-880 oder Sangean ATS-909X käme als Ersatz in Frage. Halt nicht mehr ganz so winzig wie der Chinadegen. Meiner wurde mit der Zeit auf KW ganz schön taub.
OK danke für den Hinweis. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Tecsun und dem Sangean? Welcher ist empfindlicher? Sind die auch auf LMK gut?
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Dudelsack »

Ich kann nur für den Sangean sprechen.
Früher, als der Degen hier noch nicht bekannt war, gehörte er zu den in der Forengemeinde am weitesten verbreiteten Geräten. Ich selbst bin ebenfalls im Besitz eines Sangean ATS909 und habe daher den direkten Vergleich mit dem Degen.
Kurz zusammengefasst: Der Sangean ist ein durchaus sehr brauchbares Radio, das sich zumindest modifiziert auch zum DXen eignet. Wenn man aber die Qualitäten eines Degen gewohnt ist, wird man unter Umständen etwas ernüchtert sein.
Der Vorteil des Sangeans ist, dass er RDS hat. Die Tatsache, dass der Degen keines hat, hatte Dich ja auch gestört. Für mich spielte das wegen Blindheit nie eine Rolle.
Ein gravierender Nachteil des Sangeans ist die extrem schlechte Großsignalfestigkeit. Es braucht wirklich nicht viel, um das Gerät zum Übersteuern zu bringen und das ganze Band ist voll von Mischprodukten. Davon ist zwar auch der Degen bei Weitem nicht befreit, aber er hält wesentlich mehr aus. So richtig kann der Sangean sein Potenzial nur entfalten, wenn es im Umkreis von mindestens 30 km keinen stärkeren Sender gibt, aber wo gibt es das schon?
Der Degen ist natürlich auch das kompaktere Gerät. Sowohl das Radio selbst, das ich problemlos in die Jackentasche stecken kann, als auch die Antenne.
Über dies ist der Degen um einiges empfindlicher als der Sangean. Ersterer kitzelt mir Stationen aus dem Äther, die mit letzterem beim besten Willen nicht empfangbar sind.
Damit sich das hier aber nicht zu einer Schmähschrift entwickelt, möchte ich noch anfügen, dass der Sangean an und für sich und fern ab aller Vergleiche ein sehr gutes Gerät ist. Als ich ihn neu hatte, freute ich mich wie ein Schneekönig über seine Empfangseigenschaften. Ich glaube, ich bin mit meinem Degen einfach ein bisschen zu sehr verwöhnt. :)
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Dudelsack hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:44 Ein gravierender Nachteil des Sangeans ist die extrem schlechte Großsignalfestigkeit. Es braucht wirklich nicht viel, um das Gerät zum Übersteuern zu bringen und das ganze Band ist voll von Mischprodukten. Davon ist zwar auch der Degen bei Weitem nicht befreit, aber er hält wesentlich mehr aus. So richtig kann der Sangean sein Potenzial nur entfalten, wenn es im Umkreis von mindestens 30 km keinen stärkeren Sender gibt, aber wo gibt es das schon?
Der Degen ist natürlich auch das kompaktere Gerät. Sowohl das Radio selbst, das ich problemlos in die Jackentasche stecken kann, als auch die Antenne.
Über dies ist der Degen um einiges empfindlicher als der Sangean. Ersterer kitzelt mir Stationen aus dem Äther, die mit letzterem beim besten Willen nicht empfangbar sind.
OK das sind natürlich schon deutliche Nachteile. Vor 10 Jahren als ich den Degen gekauft hatte wurde mir auch schonmal gesagt dass der Degen empfindlicher als der Sangean ist. Die Frage ist nur ob der neue "DSP Degen" jetzt besser oder schlechter als der Sangean ist.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Ruhrwelle »

Dudelsack hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:44 Ich kann nur für den Sangean sprechen.
Früher, als der Degen hier noch nicht bekannt war, gehörte er zu den in der Forengemeinde am weitesten verbreiteten Geräten. Ich selbst bin ebenfalls im Besitz eines Sangean ATS909 und habe daher den direkten Vergleich mit dem Degen.
Kurz zusammengefasst: Der Sangean ist ein durchaus sehr brauchbares Radio, das sich zumindest modifiziert auch zum DXen eignet. Wenn man aber die Qualitäten eines Degen gewohnt ist, wird man unter Umständen etwas ernüchtert sein.
Der Vorteil des Sangeans ist, dass er RDS hat. Die Tatsache, dass der Degen keines hat, hatte Dich ja auch gestört. Für mich spielte das wegen Blindheit nie eine Rolle.
Ein gravierender Nachteil des Sangeans ist die extrem schlechte Großsignalfestigkeit. Es braucht wirklich nicht viel, um das Gerät zum Übersteuern zu bringen und das ganze Band ist voll von Mischprodukten. Davon ist zwar auch der Degen bei Weitem nicht befreit, aber er hält wesentlich mehr aus. So richtig kann der Sangean sein Potenzial nur entfalten, wenn es im Umkreis von mindestens 30 km keinen stärkeren Sender gibt, aber wo gibt es das schon?
Der Degen ist natürlich auch das kompaktere Gerät. Sowohl das Radio selbst, das ich problemlos in die Jackentasche stecken kann, als auch die Antenne.
Über dies ist der Degen um einiges empfindlicher als der Sangean. Ersterer kitzelt mir Stationen aus dem Äther, die mit letzterem beim besten Willen nicht empfangbar sind.
Damit sich das hier aber nicht zu einer Schmähschrift entwickelt, möchte ich noch anfügen, dass der Sangean an und für sich und fern ab aller Vergleiche ein sehr gutes Gerät ist. Als ich ihn neu hatte, freute ich mich wie ein Schneekönig über seine Empfangseigenschaften. Ich glaube, ich bin mit meinem Degen einfach ein bisschen zu sehr verwöhnt. :)
Den modifizierbaren Sangi gibt es nicht mehr, nur noch den neuen DSP-Sangean ATS909X. Der soll aber besser sein als der DSP-Degen.
Ein paar Vergleichstests gibts bei Youtube:

https://youtu.be/pHHceZulLzY
https://youtu.be/uE-Ltay9Sxk (inkl Albrecht DR70)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Dudelsack »

Ich habe aber gerade mal nachgesehen. Neu gibt es den PLL-Sangean zwar tatsächlich nicht mehr, aber in der Bucht schwimmt so einiges an Gebrauchtgeräten rum. Ein alter Degen verirrt sich im Gegensatz dazu nur höchst selten dort hin.
Antworten