Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Da anscheinend sonst keine Vorschläge mehr kommen werde ich mich wohl oder übel nach einem DSP-Sangean umsehen müssen, zumindest wenn ich ein Neugerät haben will. Weiß einer von euch wie es mit den Empfangseigenschaften bei LMK ausieht beim DSP-Sangean? Vielleicht auch im Vergleich zum Degen? Der Degen soll ja zumindest auf Langwelle nicht so der Hit gewesen sein, meinte zumindest hier im Forum mal einer.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von oli84 »

BetacamSP hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 23:09 Weiß einer von euch wie es mit den Empfangseigenschaften bei LMK ausieht beim DSP-Sangean? Vielleicht auch im Vergleich zum Degen? Der Degen soll ja zumindest auf Langwelle nicht so der Hit gewesen sein, meinte zumindest hier im Forum mal einer.
Also ich habe einiges an kleinen und größeren Weltempfängern hier rumstehen. Darunter auch der Eton E5 (besser bedienbarer Degen 1103 der alten Generation) und auch den Sangean ATS909X. LW ist beim Sangi besser als beim E5, aber bei beiden nicht der extreme Hit. MW sind beide annähernd gleich, wobei der Sangean mehr Einstellmöglichkeiten bietet. Bei den ganzen Tecsuns bin ich raus, da haben andere mehr Erfahrungen mit.
Generell ist ein gut erhaltender Grundig Satellit 700 mit schmäleren Filtern aber auch heute noch kein schlechtes Gerät.
Jürgen Martens kannst du ja trotzdem mal kontaktieren, evtl. kann er deinen Degen noch retten. Er hat auch Gebrauchtes im Angebot und verkauft dir auch keinen Schrott! https://rmrc.de/index.php/rmrc-service/ ... clubdienst
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Habakukk »

Den Eton E5 gibt es auch noch in anderen Versionen, z.B. Lextronix E5 oder Grundig G5.
In meinen Augen das letzte gute Portabelgerät, v.a. wenn er mit schmalen Filtern modifiziert ist.

Selbst ein Reuter Pocket kommt da an der Teleskopantenne nicht ran, und all die DSP-Radios von Tecsun und Co. sowieso nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von oli84 »

Habakukk hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 11:19 In meinen Augen das letzte gute Portabelgerät, v.a. wenn er mit schmalen Filtern modifiziert ist.
Selbst ein Reuter Pocket kommt da an der Teleskopantenne nicht ran, und all die DSP-Radios von Tecsun und Co. sowieso nicht.
Richtig, die schmalen Filter machen da den Bock fett. Problem ist halt, dass er an einer großen Antenne (mit Krokoklemme) heillos überfordert ist. Das bekommt der Reuter besser hin. Wobei der Reuter aufgrund seiner zig Einstellmöglichkeiten dann doch noch das Unhörbare hörbar macht, was der Eton E5 nicht kann. Die DSP-Radios von Tecsun sind ja nicht schlecht, aber keine extremen DX-Maschinen. Dessen muss man sich bewusst sein. Aber als leichte Alternative für unterwegs finde ich diese Geräte schon gut.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von _Yoshi_ »

Wenn man ein Teleskopdipol hat und ein Adapter von IEC auf 3,5mm klinke dann kann man aus den Degen DE1103 noch mehr herausholen.
Der Teleskopdipol hat etwas bessere Richtcharakteristik so das man Sender gezielt ausblenden kann und schwächere darunter hörbar werden.

Bei den Letzten Dollartscans hatte ich die Antenne jedes mal mit in Einsatz.
Auch bei DAB mach der Teleskopdipol eine gute Figur und holt auch schwächere Muxe die mit der Teleskopantenne nicht gehen herein.

Aber generell gibt es scheinbar nichts vergleichbares mehr auf dem Markt.
Für zu hause nutze ich auf dem Laptop einen Airspy SDR Empfänger und SDR#.
Der Zeigt den PS, PI und RT an.
Mit Plugins kann man noch die Restlichen RDS Daten Anzeigen lassen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Habakukk »

@oli84:
Klar, die Degen 1103-Klone sind auch ganz klar nicht auf Dachantennenempfang ausgelegt, das kriegt dann auch ein klassischer Tuner wie Onkyo T4970 besser hin.

Aber beim DXen mit Teleskopantenne gibt es nichts besseres, außer die alten Grundig Satelliten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von BetacamSP »

Ich hatte den Degen an Jürgen Martens eingeschickt und heute habe ich das Gerät zurückbekommen mit der ernüchternden Nachricht dass eine Reparatur unrentabel ist bzw. gar nicht mehr möglich ist wegen fehlenden Ersatzteilen.

Das heisst ich werde mir wohl einen Sagean ATS909X kaufen. Es wurde ja hier schon geschrieben dass dieser nicht mehr so empfindlich ist wie der alte Degen DE 1103 aber immernoch besser als der neue DSP-Degen. Weiß jemand von euch ob der soviel schlechter ist wie der alte Degen oder ob da vielleicht nichtmal soviel Unterschied ist?
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
faro99
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Mai 2020, 15:30

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von faro99 »

Also, da ich sowohl den Sangean als auch den Degen besitze, kann ich dir da glaub weiterhelfen.

Der Sangean ist ein gutes Einsteigerradio und als ich in Stuttgart war, bekam ich mit ihm alle SWR, HR und BR Programme rein. Im Vergleich zum Degen jedoch ist er ... wie soll ich dir das am besten sagen ... Müll.

Mein Degen bringt mir sowohl die österreichischen, französischen als auch schweizerischen Programme nach Hause und das, obwohl sich auf der Nachbarfrequenz die Programme vom benachbarten Fernsehturm in Stuttgart befinden. Zudem muss man sagen dass, wenn der Degen ein Programm herholt, es fast immer in Super Quali daher kommt, wovon der Sangean meilenweit entfernt ist.

Also, alles in allem, kann ich dir sagen, dass der Sangean ein nettes Gerät ist wenn man alle lokalen Sender gut reinkriegen will- wenn es aber ans Dxen geht, ist er schlichtweg unbrauchbar.
Location: Nürnberg
Empfänger: Degen DE1103
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von strade »

Ich hole dieses Thema mal hoch.
Ich hatte den TecsunPL606 zugelegt. Auf den ersten Augenschein eben ein DSP-Dings, relativ taub. Die Trennschärfe gefiel mir schon, sie entspricht meiner Meinung nach einem analogen Radio mit 130 KHz-Filtern (nicht 110).
Im Zubehör lag die für die Kurzwelle gedachte Teleskopverlängerung, die es offenbar im Handel nicht einzeln gibt.
LEIDER !
Heute spielte ich damit mal zwischen den Ortschaften herum hatte für UKW erstmals auch die Verlängerung angeschraubt.
Tatsächlich spielt der Tecsun plötzlich ganz anders, auch sehr weit entfernte Sender kamen sauber rein. Test umgekehrt: Mit der angebauten Teleskopantenne nur Rauschen, kein Sender. Verlängerung wieder dran, Sender wieder da. Auch 100-Watt-Funzeln aus über 100 Km wurden sauber wiedergegeben.
Da ich die Standorte auch mit dem Degen schon mal abgetastet habe, kann ich sagen, dass der Tecsun fast der eigentliche Ersatz sein könnte. Kann er aber nicht, da er mit den Großsignalen seine Probleme hat. Die Teleskopverlängerung bringt so viel mehr Pegel, dass rund um die Ortssender des WDR nicht viel zu machen ist.
Somit die Frage an die Experten : Welche Dioden sollte man antiparallel am Antennenanschluss verarbeiten, damit das Signal nicht zu stark wird und den Chip überlastet ?
db3
Beiträge: 54
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:13

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von db3 »

strade hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 16:29 Im Zubehör lag die für die Kurzwelle gedachte Teleskopverlängerung, die es offenbar im Handel nicht einzeln gibt.
LEIDER !
Meinst du vielleicht die Tecsun AN-07? Zumindest einen (chinesischen) Anbieter gibt es, der sowohl auf ebay als auch im eigenen Shop die Dinger vertreibt.
https://www.ebay.com/itm/TECSUN-AN-07-T ... 3233795793
QTH: Wittmund/Ostfriesland
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von strade »

Genau das Ding ist es ;-) Vielen Dank !!!!
Ich habe den DSP-Degen1103 nicht zur Hand, aber vielleicht bügelt diese Antenne einige Schwachpunkte der DSP-Version aus, die in einem anderen Thread negativ angesprochen wurde. Beim TecsunPL606 brachte es jedenfalls sehr viel ( nur eben das Problem mit dem Großsignal )
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Ingo-GL »

Welche Dioden sollte man antiparallel am Antennenanschluss verarbeiten, damit das Signal nicht zu stark wird und den Chip überlastet ?
Das funktioniert so nicht. Die Dioden wären eine Quelle für Intermodulation. Und außerdem begrenzen sie ja das Summensignal, also starke und schwache Signale würden gleichermaßen geschwächt. Frequenzselektion wird benötigt, also Vorfilter oder Saugfilter.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von strade »

Klartext : Wenn die Ortssender zu stark werden, ist das Radio zu schwach. Heisst : Die Teleskopantenne etwas einziehen . Korrekt ?
PAM
Beiträge: 43935
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von PAM »

...oder auch mit einer veränderten Antennenausrichtung das zu starke Signal abschwächen.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von strade »

Das ist richtig. Manchmal gelingt das, manchmal auch nicht, wenn der Wunschsender in Richtung Ortssender liegt. Aber wem erzähle ich das ;) Mich würde jetzt interessieren, wer einen DSP-Degen1103 hat und etwas Draht oben dran gefrickelt hat, um mehr Empfang zu bekommen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Chip vom Degen und dem Tescun einigermaßen identisch wäre. Angeblich soll ja Kupferband im Gehäuse auf Masse gelötet auch noch etwas bringen, das teste ich morgen mal aus.
Antworten