Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von bengelbenny »

Danke schon mal für eure Ausführungen. Ich bin natürlich schon selbst darauf gekommen, es über Aliexpress zu versuchen - dort wurde dann aber eine völlig unbrauchbare Antenne geliefert, die auf den Degen nicht passte. Daher auch die Anfrage. Irgendeine beliebige Teleskopantenne anschrauben könnte ich dann immer noch, wenn ich nix Passendes finde.

Ich selbst besitze seit Jahren auch einen Tecsun PL-390. Der ist mit dem modifizierten Degen in Sachen Trennschärfe natürlich nicht ganz zu vergleichen, aber er ist recht empfindlich und insgesamt ein ganz gutes Gerät für wenig Geld. In Augsburg damit die Zugspitze in guter Qualität oder teilweise auch den Säntis in vernünftiger Qualität zu hören (Rete Uno und SRF1 und SRF2, die anderen beiden Frequenzen sind sehr angekratzt) ist gar kein Problem.

Von einem Forenkollegen hab ich vor vielen Jahren auch einmal für den stationären Empfang einen modifizierten Yamaha T-80 bekommen. Das Ding hat auch sehr gute Qualität und obwohl zwei Stationstasten verloren gegangen sind, schätze ich diesen Empfänger auch sehr.

@PAM: Danke noch für den Tipp mit dem Teleskopdipol. Ich will meinen Südbalkon nicht mit einer UKW-Antenne zupflastern, hätte aber in der Wohnung ein Eck mit gutem Empfang, an dem ich mir einen Teleskopdipol auch vorstellen könnte. Ist natürlich auch keine optimale Lösung - die gibt es in einer Mietwohnung in den seltensten Fällen. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, weil ich glaube, dass es für mich ein guter Kompromiss sein könnte.

Wer heute noch einen trennscharfen Empfänger haben möchte, braucht wohl wirklich etwas Glück. Die alten Degen gibt es so gut wie gar nicht mehr (ist halt trotz allem Made in China und die Qualität nicht allzu hochwertig). Und für gewisse (modifizierte) Empfänger kann man ein halbes Vermögen ausgeben (z.B. Grundig Satellit 700). Ich habe keine Erfahrung mit dem Grundig, aber er wurde schon oft gelobt und ich kann mir vorstellen, dass er ähnlich empfindlich und trennscharf sein könnte mit den entsprechenden Filtern. Unter 300€ geht da aber nicht wirklich was. Falls jemand da schon einmal Vergleichstests gemacht hat, dann würde mich das Ergebnis auch interessieren.
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von ross22 »

UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von UK-DX »

bengelbenny hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 17:27
Wer heute noch einen trennscharfen Empfänger haben möchte, braucht wohl wirklich etwas Glück. Die alten Degen gibt es so gut wie gar nicht mehr (ist halt trotz allem Made in China und die Qualität nicht allzu hochwertig). Und für gewisse (modifizierte) Empfänger kann man ein halbes Vermögen ausgeben (z.B. Grundig Satellit 700). Ich habe keine Erfahrung mit dem Grundig, aber er wurde schon oft gelobt und ich kann mir vorstellen, dass er ähnlich empfindlich und trennscharf sein könnte mit den entsprechenden Filtern. Unter 300€ geht da aber nicht wirklich was. Falls jemand da schon einmal Vergleichstests gemacht hat, dann würde mich das Ergebnis auch interessieren.
Das Grundproblem ist, dass heute das Mobiltelephon ueber Hand genommen hat. D.h. was man damals an einem Weltempfaenger ausgegeben hat, zahlt man heute fuer ein besseres Mobiltelephon. Das damalige Publikum, das BBC World Service, oder Deutsche Welle empfangen wollte, und das Geld fuer einen Weltempfaenger ausgegeben hat, macht dies heute eben ueber das Internet. Die heutigen Weltempfaenger haben da technisch einfach das Nachsehen, die Verkaufszahlen von Weltempfaengern werden nur ein sehr geringer Bruchteil sein, im Vergleich zu Mobiltelephonen, und dort kann man sich jede App installieren, die BBC World Service oder Deutsche Welle empfangen kann, und nicht nur dass, sondern fast jeden BBC Sender oder fast jeden deutschen Radiosender.

Probleme gibt's halt wenn man mit der Segelyacht unterwegs ist und flatrate Internet nicht so leicht machbar sei.....
Hans Maulwurf

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Hans Maulwurf »

Da ich nicht wirklich weiß wohin mit der Frage und diesen auf den ersten Blick nicht ganz uninteressanten Tuner Realistic Pro-2003 auf den Kleinanzeigen entdeckt habe, die Frage ob dieser etwas taugt bzw. jemand diesen Hersteller kennt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von UK-DX »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 17:22 Da ich nicht wirklich weiß wohin mit der Frage und diesen auf den ersten Blick nicht ganz uninteressanten Tuner Realistic Pro-2003 auf den Kleinanzeigen entdeckt habe, die Frage ob dieser etwas taugt bzw. jemand diesen Hersteller kennt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Ich habe dieses Geraet oft in den USA gesehen, allerdings vor vielen Jahren. Diese Radios wurden bei Radio Shack verkauft, und Realistic war quasi deren Hausmarke. Oft wurden diese Radios nicht nur als FM Scanner fur Flug, Polizei, Rettung, etc.. aber auch als Weatherradio verkauft oder vermarket. Was mich nur wundert, ist dass auf dem Label nicht 110 Volt angezeigt werden. Demnach wurde dieses Radio offenbar nicht fuer den amerikanischen Markt gebaut, ich vermute im aktuellen Fall fuer den UK Markt.
Karl Ranseier
Beiträge: 46
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Karl Ranseier »

Realistic-Empfänger wurden auch in Deutschland angeboten, teils unter anderen Handelsnamen.
In den 1980/90er war der große Frequenzbereich schon etwas besonders und es war noch der Reiz des Verbotenen.
Die Empfangsleistung ist für die heutige Zeit eher Mittelmaß, jeder vernünftige SDR ist da vorzuziehen.
Im Radio Bereich wird da nicht viel mehr als die Ortssender zu hören sein.
Zudem kann damit heute noch FM-Amateurfunk und Flugfunk gehört werden.
Fast alle anderen Funkdienste sind heute digal.

Meiner Meinung nach taugt so etwas nur noch als Sammlerstück.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von UK-DX »

Karl Ranseier hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 19:52 Realistic-Empfänger wurden auch in Deutschland angeboten, teils unter anderen Handelsnamen.
In den 1980/90er war der große Frequenzbereich schon etwas besonders und es war noch der Reiz des Verbotenen.
Die Empfangsleistung ist für die heutige Zeit eher Mittelmaß, jeder vernünftige SDR ist da vorzuziehen.
Im Radio Bereich wird da nicht viel mehr als die Ortssender zu hören sein.
Zudem kann damit heute noch FM-Amateurfunk und Flugfunk gehört werden.
Fast alle anderen Funkdienste sind heute digal.

Meiner Meinung nach taugt so etwas nur noch als Sammlerstück.
Ich habe in den USA selten irgendwelche Radios gefunden, die meinen Vorstellungen der Trennschaerfe entsprechen. Die ganzen Radio Shack Laeden waren halt in den 80er u. 90er Jahren etwas besonders was es auf diese Art in Europa nicht gab.

Was den rechtlichen Verkauf, Besitz u. Betrieb betrifft, so duerfte die Gesetzeslage damals in der Rebublik Irland lockerer gewesen sein, als in UK.

Ich vermute dass angegebene Geraet stammt entweder aus UK oder aus Niederlande. Gute Trennschaerfe wird es aber auch nicht haben.

Ich meine dass man mit einem solchen Geraet auch so manches analoge Schurlosstelephon abhoeren konnte, so man in Reichweite war.
Antworten