Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von _Yoshi_ »

Ingo-GL hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 20:17
Welche Dioden sollte man antiparallel am Antennenanschluss verarbeiten, damit das Signal nicht zu stark wird und den Chip überlastet ?
Das funktioniert so nicht. Die Dioden wären eine Quelle für Intermodulation. Und außerdem begrenzen sie ja das Summensignal, also starke und schwache Signale würden gleichermaßen geschwächt. Frequenzselektion wird benötigt, also Vorfilter oder Saugfilter.
Die Dioden haben die Aufgabe statische Aufladungen abzuleiten damit der Eingangstransistor für die AM Bänder nicht zerstört wird.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von bengelbenny »

Eine Frage: Ich suche keinen Ersatz für den Degen DE1103. Der rennt auch nach Jahren noch wunderbar. Allerdings wird es Zeit für eine neue Antenne.
Hat mir jemand einen Tipp, wo ich eine originale Teleskopantenne für den DE1103 herbekomme oder eine Teleskopantenne, die für den DE1103 geeignet ist?
Vor einiger Zeit sind bei einem Absturz des Radios zwei Elemente abgebrochen, was natürlich nicht optimal ist. Der Empfang ist immer noch mehr als in Ordnung (ich höre mit dem Ding z.B. leicht verrauscht Südtirol 1 in Augsburg z.B.), aber es gibt sicher Luft nach oben.

Bin um jeden Tipp dankbar!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von strade »

Im Zweifelsfall sollte ein 9,90-Euro-Taschenradio als Schlachtopfer herhalten, wichtig sind aber die Ausmaße der Antenne im eingezogenen Zustand, damit sie in die "Rastnasen" des Degen passt.
Soweit ich weiß, schrieb hier im Forum doch jemand, dass sein Degen den Geist aufgegeben hat - vielleicht werdet ihr euch einig ?
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von chapri »

Suchmaschinen helfen und schlagen Dir AliExpress, Ebay und Amazon vor. Da der Preis einstellig bleibt musst Du nicht einmal Sorge wegen Zollgebühren haben...
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Ruhrwelle »

Vorsicht! Das ist der "neue" Degen mit DSP-Tuner und empfangstechnisch kein Vergleich!

Edit: Ach, es war das Billigradio als Antennenspender gemeint. Das kann man natürlich machen :D
Bei meinem Degen fehlt kinderbedingt auch ein Stück der Teleskopantenne. Ich bastel dann nen Teleskopdipol an den Antenneneingang, der hat nochmal eine bessere Richtwirkung.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Habakukk »

Die Teleskopantenne des Degen ist jetzt kein außerordentlich besonderes Modell. Wenn man da mal auf Amazon oder Ebay stöbert, sollte man diverse Modelle finden, die passen. Ich hab schon mal Ersatz nachbestellt, finde aber leider den Link auf die Schnelle nicht mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von strade »

"an den Antenneneingang, der hat nochmal eine bessere Richtwirkung"

Ernsthaft ? Wie wäre das zu erklären ?
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab bei meinen Degen die Teleskopantenne abgebaut, weil sie Defekt ist.(Mehrere Elemente abgebrochen und das Gelenk unten ausgeleiert ist)
Genutzt wird zum Scannen nur noch ein Teleskopdipol.
Dieser kann an der Seite über ein Adapter IEC auf 3,5mm Klinke angeschlossen werden.
Der Antenneneingang wirkt auch auf UKW.
Zuletzt geändert von _Yoshi_ am So 5. Sep 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von PAM »

Für dich umfassender erklärt: Ein Teleskopdipol vom Kofferfernseher wird über einen Adapter (Koax ➡️ 3,5 mm Klinke) an den Antenneneingang angeschlossen.

Die Richtwirkung des Dipols ist gegenüber der geräteeigenen Teleskopantenne ausgeprägter, zudem hat der Dipol eine deutlich wahrnehmbare Nullstelle, mit der störende Gleichkanalsender abgeschwächt oder ggf. sogar ausgeblendet werden können.

Für den tragbaren Einsatz ist das die handlichste und zugleich wirkungsvollste Lösung. Alles zusammen geht auch für Wanderungen problemlos mit in den Rucksack.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von _Yoshi_ »

PAM hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 09:47 Für dich umfassender erklärt: Ein Teleskopdipol vom Kofferfernseher wird über einen Adapter (Koax ➡️ 3,5 mm Klinke) an den Antenneneingang angeschlossen.

Die Richtwirkung des Dipols ist gegenüber der geräteeigenen Teleskopantenne ausgeprägter, zudem hat der Dipol eine deutlich wahrnehmbare Nullstelle, mit der störende Gleichkanalsender abgeschwächt oder ggf. sogar ausgeblendet werden können.

Für den tragbaren Einsatz ist das die handlichste und zugleich wirkungsvollste Lösung. Alles zusammen geht auch für Wanderungen problemlos mit in den Rucksack.
:danke: :spos:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von UK-DX »

Ich haette als Ersatz fuer den Degen 1103 den hier genauer betrachtet:

https://www.amazon.de/XHDATA-UKW-Stereo ... 5494570687

Eventuell ist auch der interessant:
https://www.ebay.de/itm/274779255952?mk ... 00_238_144
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von Ruhrwelle »

Wurde schon an anderer Stelle berichtet: Der XHDATA ist kein Ersatz. Mittelmäßige Empfindlichkeit, schlechte Trennschärfe (200KHz), als Reiseempfänger geeignet, aber nicht als DX-Gerät. Beim Tecsun dürfte das auf UKW ähnlich sein.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von UK-DX »

Japhi hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:18 Wurde schon an anderer Stelle berichtet: Der XHDATA ist kein Ersatz. Mittelmäßige Empfindlichkeit, schlechte Trennschärfe (200KHz), als Reiseempfänger geeignet, aber nicht als DX-Gerät. Beim Tecsun dürfte das auf UKW ähnlich sein.
Empfindlichkeit und Tennschaerfe sind wichtige Kriterien, die man leider immer seltener findet.

Grund ist wahrscheinlich dass die goldene Zeit des Weltempfaengers, als noch BBC WS, VoA, DW, Radio Canada etc. auf Sendung waren,. einfach vorbei ist.

Auch wird es daran liegen, dass das Internet viel zu dominant und beliebt geworden ist. So werden sich viele Hersteller von Weltempfaengern eher scheuen gute Technik zu verbauen.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von PAM »

Die bekannten Tecsun-Schachteln mit ihren DSP-Tunern sind zwar auch nicht die Überflieger hinsichtlich der Trennschärfe, aber nicht grundsätzlich schlecht. Sie bringen ausnahmslos eine hohe Empfindlichkeit, sofern man nicht zu nah an lokalen Sendern scannen will. Wie beschrieben, gehen diese Dinger aber mit angeschlossenem Teleskopdipol unter Ausnutzung der Richtwirkung so gut, dass mir ein Tecsun PL-606 am nördlichen Berliner Stadtrand Ö3 vom Jauerling auf 89,40 MHz als Troposcatter heran holte. Sind dann mal 505 km.
🎧📺📻📡
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ersatz für Degen DE1103 gesucht

Beitrag von UK-DX »

Ich greife immer noch gerne zu meinem alten manuellen Sony ICF 4900. Trennschaerfe auf allen Bereichen wuerde ich diesem Geraete immer noch zuschreiben. Auch den Sony ICF SW11 habe ich, welchen ich relativ aehnlich trennscharf beschreiben kann, zudem hat er auch LW Empfang.

Den neueren ICF SW 7600 GR hatte ich einmal getestet, und war von der Trennschaerfe negativ ueberrascht. Das Geraet macht eher den Eindruck "taub" zu sein.

Den damaligen ICF 2010 haette ich gerne gehabt, zudem er auch damals schon Air Band hatte.
Antworten